• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn digital per Computer steuern

jeremy2004

Bahnlehrling
Ich habe meinem Sohn vor kurzem zwei Maerklin Startpackungen geschenkt (HO, C-Gleis, digital mit mobile station).

Jetzt planen wir schon, uns auch digitale Weichensteuerungen anzuschaffen, also Maerklin 74445 (http://maerklin.de/de/produkte/deta...maerklin.de/de/produkte/spur_h0/zubehoer.html).

Da wir noch einen aelteren Laptop haben (Windows, kann aber auch FreeBSD rauf), waere es cool, die Loks, und spaeter dann auch die Weichen, ueber den Rechner zu steuern. Also haben wir uns mal im Internet schlau gemacht, und scheinbar gibt es sogar eine ganze Auswahl an entsprechender Software.

Bei fast allen Angeboten wird allerdings immer auf das Maerklin Interface 6051 verwiesen (http://maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=6051), als absolut notwendige Komponente.
Da dieses Interface leider nicht mehr in Produktion ist, suchen wir Hilfe in dieser Community.

Woher bekommen wir jetzt dieses Interface, wer bietet so etwas an, oder kann uns hier weiter helfen?

Braucht man denn ueberhaupt dieses Interface, oder gibt es sogar Alternativen? Falls "ja", wo finden wir mehr Informationen zu diesem Thema (digitale Steuerung von Modellbahnen per Software ueber einen Rechner, Hardwareschnittstellen vom Rechner zur Modellbahn)?

Wir sind davon ueberzeugt, dass viele weitere Modellbahner sich auch diese Fragen stellen. Und da das Maerklin Interface 6051 nicht mehr in Produktion ist, ist das ja ein jederzeit ganz aktuelles Thema fuer alle.
Wenn es alternative Schnittstellen auf dem Markt gibt, dann freuen wir uns auf jeden Hinweis :).
Falls es aber wirklich keine Alternativen auf dem Markt gibt, dann wird es doch sicherlich ein paar clevere Elektroniker unter uns geben, die wissen, wie man so eine Schnittstelle selbst bauen kann. Waere doch sogar eine Marktluecke!


Viele Gruesse

Barry & Jeremy
 
H

Harry

AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Barry & Jeremy

Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!
a010.gif


Tja, wo fang ich an, wo mach ich weiter und wo hör ich auf. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, das man mit wenigen Sätzen nicht gerade mal so schnell erklären kann.

Also zunächst solltest du das Wichtige erfahren, dass du überhaupt mal digital fahren kannst. Alles andere, wie beleuchtete Wagen usw ist nebensächlich und kann später nachgerüstet werden.

Lese dir mal den Thread von Rea durch. Dort habe ich viele Adresen eingestellt, wo es um Digital geht.
http://www.modellbahnforum.ch/forums...ead.php?t=1506

So nun mal eine erste Übersicht, was du alles brauchen würdest.

Ich weiß nun nicht, was du in Zukunft mobamäßig vor hast. Aber mit den älteren Märklin Digitalgeräten würde ich nicht mehr anfangen, wenn du nicht schon einiges davon hast.

Wobei: Die Zentrale Control-Unit 6021 ist nicht schlecht und kann immer noch für kleinere Anlagen verwendet werden. Man kann mit ihr das Licht der Loks aus-einschalten und 4 Sonderfunktionen schalten. Rauch der Dampfloks, Zusatzbeleuchtungen ect.
Natürlich brauchen die Loks Decoder, über die man schon seitenweise schreiben könnte.

Wenn der PC zum Einsatz kommen soll, dann braucht man noch ein Interface. Ist die Anlage nicht so groß, dass 10 Züge und mehr gleichzeitig fahren, sondern vielleicht nur zwei oder drei, dann reicht das Märklin Interface 6051 noch aus. Die Baudrate ist aber ziemlich niedrig, das bedeutet, das Ding ist recht langsam. Hat -glaube ich- nur 2400 baud. Die modernen Interfacegeräte liegen so bei 19000 - 38000 baut manche noch darüber. Dieses Interface ist quasi ein Nadelöhr, durch das die Daten gequescht werden müssen.

Zur Weichen-Signalschaltung. Dazu werden Decoder gebraucht. Wenn man die teuren von Märklin nimmt, dann sind das die K83 (6083). Diese werden unter die Anlage eingebaut und verkabelt. Mit diesen Decodern kannst du 4 Weichen oder 4 Signale betreiben. Zum Schalten der Weichen reicht aber dieser Decoder noch nicht aus. Denn der K83 muß ja gesagt bekommen, welche Weiche er in welche Richtung schalten soll. Dazu gibt es -wenn du manuell fahren willst- von Märklin auch das Keyboard. (Nummer weiß ich gerade nicht.) Mit dem wird der K83 angesprochen. Wenn du aber mit dem PC fahren willst, dann brauchst du kein Keyboard, denn dann reicht dein Interface, PC und das Steuerungsprogramm (z.B. Win Digipet, Railroad, Railware ect,) Dort kannst du dann die Weiche mit der Maus schalten oder über eine Automatik. Das ist aber wieder eine komplette Welt für sich.

Dann müssen natürlich noch Rückmeldedecoder eingebaut werden, die dem PC über Zentrale und Interface sagen, wo sich welcher Zug gerade befindet. Ohne die RüMeDecos kann man nicht automatisch fahren.

Also um mit dem PC und den älteren Märklin Digital Geräten eine MoBa-Anlage zu betreiben, ist folgendes notwendig:

1.) PC mit Steuerungssoftware
2.) Ein Interface 6051
3.) Eine Zentrale 6021
4.) Schaltdecoder für Weichen K 83
5.) Rückmeldedecoder S 88
6.) Die Loks brauchen Decoder


Nun habe ich mal einen groben Faden geschlagen, damit du zumindest mal eine Übersicht hast.

natürlich gibt es auch neuere, modernere und besser Digitalgeräte. Aber wo fange ich da wieder an?

Da könnte man Bücher drüber schreiben.


Hier noch ein Link zu den Märklin Hilfen

http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/faq.html
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Jeremy
Also ich würde dir eher diesen therd empfehlen
http://www.modellbahnforum.ch/forums/showthread.php?t=1585
aus un serem forum da du ja schon die mobail staition hast
ich würde dir vorschlagen besorge dir eine cs eins und
rüste sie auf per update von esu schau hier
http://www.esu.eu/produkte/central-station-reloaded/quo-vadis/
lese es dir gut durch
ich bin der meinung die alten motorola komponenten sind gut
aber nicht mehr ganz zeitgemäß

Gruß Volker:moba4ever:
 

jeremy2004

Bahnlehrling
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Volker,

Danke erst einmal fuer den Tip. Ich suche eigentlich nach einer Loesung, wo ich nicht noch zusaetzlich in teure Hardware investieren muss. Mein Sohn, Jeremy, ist 4 Jahre alt, da wollen wir erst einmal ganz langsam anfangen.

Zwischenzeitlich habe ich da auch etwas gefunden, da benoetigt man nur noch einen Booster 6015/6017. Wenn es das hier ist http://www.maerklin.de/produkte/fro...=1&artikel_nr=6017&showslim=1&sCountryCode=de, dann ist es ja auch nicht sooo guenstig, aber mehr braucht man dann scheinbar nicht mehr.
Die Software ist Open Source: http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/ und http://home.snafu.de/mgrafe/ fuer Windows.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread zum Thema DDL/DDW aufmachen, falls es noch nichts in der Richtung gibt?


Viele Gruesse

Barry
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Volker,

Danke erst einmal fuer den Tip. Ich suche eigentlich nach einer Loesung, wo ich nicht noch zusaetzlich in teure Hardware investieren muss. Mein Sohn, Jeremy, ist 4 Jahre alt, da wollen wir erst einmal ganz langsam anfangen.

Zwischenzeitlich habe ich da auch etwas gefunden, da benoetigt man nur noch einen Booster 6015/6017. Wenn es das hier ist http://www.maerklin.de/produkte/fro...=1&artikel_nr=6017&showslim=1&sCountryCode=de, dann ist es ja auch nicht sooo guenstig, aber mehr braucht man dann scheinbar nicht mehr.


Hallo Jeremy
Nun das ist nicht richtig das ist ein booster hiermit kannst du stromkreis-
trennung auf einer moba machen und den fahrstrom verstärken
aber ein interface für die moba ist das nicht den booster 6015/17
kannst du nur an die controll unit bzw an die zentraleinheit anschließen
zusätzlich brauchst du für den betrieb eines boosters einen weiteren
trafo also für die zentraleinheit z.b 6021 und für den booster einen
also insgesamt zwei
also denke ich bist du auch schon bei fast 200 euro anschaffungs kosten
und kannst noch nicht den pc anschließen
eine cs 1 gebraucht bekommt man im ebay ab ungefähr 250 euro

Gruß Volker:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben!

@ Volker und Harry,
Ihr könnt es dem Jeremy noch so gut meinen,
daß was Ihr im anbieten tut,will er ja gar nicht,
hat es ja sehr schön geschrieben.
Ist aber meiner Meinung auch sehr schwierig da zu helfen, der einzige der da mehr dazu weiß ist meines erachten der Jens der ja schon über DDW + DDL geschrieben hat und auch damit steuert, ich glaube auch in den Beitrag von Jens steht irgend was mit einen Booster.
Der Jeremy ist ja Programierer der kennt sich bestimmt besser aus
ob daß funtzt oder nicht!
Interesiert mich gewaltig was bei diesen Thematik für eine Lösung rauskommt!

viele grüße und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Volker!

Also wenn du in diesen Link anklickst DDW von Jens ansiehst, dann bin ich der Meinung man braucht nur einen Booster!
Aber ich schrieb ja schon das da Jens evtl.
weiter oder mehr helfen kann oder mehr weis!
Ich selber kann dazu nichts sagen, nur lernen daraus!!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Volker!

Darum gehts mir ja,
es soll ja nicht nur heißen,
wenn es mit einen anderen Booster geht ists ja OK,
sondern auch wie, da dachte ich kann uns der Jens mehr sagen.
Und wir lernen daraus! :D (oder nicht) :D

alles gute und
 

farmer64

Zugchef
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

@ all,

die beiden Märklin-Booster die weiter oben genant wurden,
sind für DDL oder DDW geeignet.

Grüße von Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo!

@ Jens

:D jetzt hab ich Dich aber aus der reserve geholt :D,Danke! :thumbsup:

jetzt wärs noch schön wenn uns der Barry noch mitteilen würde
wie er nun vorgeht!
Das war von anfang an mein Gedanke, davon mehr zu erfahren.

alles gute und
 

farmer64

Zugchef
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo Schorschl,

Barry hat mich heute Vormittag schon persönlich kontaktiert, da habe ich schon versucht ihm alle nötigen Information zu geben.
Entschuldigung, dass wir hinter Eurem Rücken gesprochen haben. :happywink:

Viele Grüße Jens :cool:

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahn digital per Computer steuern

Hallo mein Freund Jens!

Danke für Deine auskunft,
:D:D aber ob ich das Entschuldige :D:D :b22:
:hmm3grin2orange: das werden wir bei den Besuch bei mir dann klären,
(Arbeitsstunden Landschaftsbau ) :hmm3grin2orange:

wollte eigentlich nur das davon hier mehr darüber geschrieben worden wäre zur allgemeinen Info,

aber ist schon gut, ist ja vielleicht nur ein einzel Fall!

alles gute und
 
Oben Unten