• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

MOBA Greenhorn sucht Hilfe

aussi84

Bahnlehrling
Liebe Leute
Ich bin ein blutiger MOBA Anfänger und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen.
Auf gut Glück ersteigerte ich mir vor ein paar Wochen eine Digitale Märklin Anlage (M-Geleisen) bei Ricardo. Über die Central Control kann ich die 4 Weichen und die 2 Loks steuern. Jetzt hat es mich aber gepackt die bestehende Anlage ist mir definitiv zu „langweilig“. Ich habe noch etwas Platz, es macht mir Spass sprich ich möchte ausbauen! :cheesy:

  • Von der Form her bin ich flexibel ich könnte mir gut ein L vorstellen. Ich habe ungefähr 3-3.5 x 2-2.5 Meter Platz
  • Ich möchte mindestens 2 Ebenen.
  • Von der Landschaft her möchte ich auf der einen Seite einen Berg. Auf der andern könnte ich mir ein Dorf mit einem Bahnhof vorstellen. Ev. eine Brücke mit einem Gewässer.
  • Ich möchte auf jeden Fall digital bleiben weiss aber nicht recht ob es Sinn macht auf etwas Moderneres wie eine Central Station um zu steigen.
  • Was denkt Ihr soll ich ganz neu anfangen oder mit dem bestehendem Material weiter fahren? Einen Wechsel auf C-Gleise wär vermutlich schon sinnvoll oder?
Ich hoffe ihr könnt mir mit euer Erfahrung weiter helfen. Falls ihr Fragen habt einfach melden
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bahn1_Big.jpg
    Bahn1_Big.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 159

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo aussi84!

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum! :moba4ever:

Ich muste als erstes mal schmunzeln, weil du jetzt genau in der Lage bist wie viele viele anderen, die mit dem Hobby Moba angefangen haben! :D

Das nächste ist, daß es grundsätzlich eine finanzelle Frage ist,
wie viel du investieren willst und kannst, daß aber ja nur du alleine entscheiden kannst!

Ich möchte auf jeden Fall digital bleiben weiss aber nicht recht ob es Sinn macht auf etwas Moderneres wie eine Central Station um zu steigen.

da würde ich mit dem was du Dir erworben hast mal so weiter machen,
beziehungsweise mal den Rahmen für die Anlage und Trassenbau anfangen, in der Größe wie du Dir vorstellst.

Nur mit der kleinen einschränkung nicht mit dem M Gleis beginnen,
sondern gleich mit den C Gleis.

Ansonsten wünsch ich Dir eine gute entscheidung mit der Du dann zufrieden bist
und noch viel Spaß mit Deinen neuen Hobby - Moba! :thumbsup:

Ps. es wäre noch schön wenn Du am schluß deinen Namen schreiben würdest, oder heist du aussi 84 ? ;)
aber das kann man ja dann im Profil eingeben!
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    85.7 KB · Aufrufe: 80

Mobahner

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Aussi84,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich muss mich dem Schorschl in allem anschließen. Du hast nun Wechselstrom, also bleib dabei. Auch ich empfehle dir das C-Gleis. Es macht rein optisch schon wesentlich mehr her als das alte M-Gleis. Auf kurz oder lang wirst du die Central Station brauchen, da es sicher nicht bei 4 Weichen und zwei Loks bleiben wird. Es kommen ja sicher noch Signale und so weiter. Zur Anlage selbst kann ich nur so viel sagen. Man sollte niemals den vorhsndenen Platz bis zum letzten Zentimeter ausnutzen, sonst geht es dir zum Schluss wie mir. Ich komme nur schlecht an das andere Anlagenende und muss ständig hin und herrennen und im Notfall sogar klettern oder drunterwegkrabbeln. Eine L Form ist wohl eine feine Sache, denn auch meine neue Anlage wird diese Form haben. Stelle dir doch einfach mal deinen Wunschgleisplan zusammen und stell ihn huier ein.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Uwe

Stellwerker
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Aussi84

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde dir K-Gleis von Märklin empfehlen... Hat mein Vater auch und du hast mehr Möglichkeiten im Gleisfigurenbau und hast so auch Flexgleise und kannst so auch noch selber einschottern.

Aber Metallgleise würde ich dir nicht empfehlen für Digitalbetrieb!!
 

Palme

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Aussi,

ich kann Dir nur zu dem schönen Hobby gratulieren. Digital ist auf jeden Fall toll, auch wenn ich nicht unbedingt der Fan von der doch recht teuren Central Station bin.
Ich hatte eine Tams MC, hatte mit der aber technische Probleme. Seit einigen Monaten habe ich eine Intellibox, die leicht zu bedienen ist, und sehr zuverlässig.
Vom Gleis her ist das eine Geschmackssache. M Gleis ist heute schon eher nostalgisch zu betrachten. Selbst fahre ich auf C Gleis. Sieht gut aus und sehr zuverlässig. Bei K Gleis gibt es immer wieder Probleme bei den Weichenantrieben.

Mein Tipp. Nicht gleich mit einer riesigen Anlage beginnen. Klein anfangen, das es fürs erste überschaubar bleibt und die option beizubehalten, die Anlage später zu vergrößern. Persönlich sehe ich es so, das zu groß geplante Anlagen oft nicht mal fahrfertig werden und dann abgerissen werden, um die Fehler der ersten Moba gleich nochmal zu machen.

Ich habe auch zuerst eine kleine Modellbahn gebaut und dann ist sie gewachsen, aber der Spaß daran soll nie verloren gehen.
 

aussi84

Bahnlehrling
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo zusammen

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch im Forum. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Da alles "Neuland" ist in diesem Gebiet fühlte ich mich fast etwas verloren… Man hat 100'000 verschiedene Möglichkeiten da muss ich mich zuerst zu Recht finden…:confused: Ein Sprung ins kalte Wasser hat noch keinem geschadet. :) Zusammen mit euren Tipps und Anregungen werde ich mir über das Wochenende Gedanken machen wie meine erste Anlage aussehen soll. So bald ich was aufs Papier gebracht habe bin ich auf eure Meinung gespannt. Falls ihr noch Ratschläge zum erstellen eines Gleisplanes habt die noch nicht im Forum stehen last es mich wissen.

Vielen Dank und bis bald
 

Niklausi

Bahnlehrling
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Greenhorn,bin auch neu zu diesem Forum gestossen,stelle mir später auch mal vor eine Anlage zu bauen.wir haben vor 4wochen einen Ausflug ins Wunderland gemacht nach Hamburg und dort eine CD gekauft EEP Eisenbahn.exe Profesional 5.0 Plus.Dort drauf hat es ein Programm für Modellbahnanlagen,da kann man sie Zeichnen und nacher in verschiedenen Ansichten anschauen und Abfahren wie echt,sehr Hilfreich,weiss aber nicht wo man sie Hier bekommt,sicher in einer Buchhandlung,das wär mein Tip für Dich.Viel vergnügen bei der Planung
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo aussi84

Zuerst mal wilkommen hier im forum
und Glückwunsch daß du die moba für dich entdeckt hast
Nun zu deiner frage wegen der steuerung wenn ich das auf
deinem bild richtig gesehen habe hast du eine märklin 6021
zentrale für den anfang ist diese volkommen ausreichen auch
denke ich daß sie wärend dem bau deiner anlage zu mindesten
am anfang ausreicht
solltest du aber einen schattenbahnhof einbauen mit automation
wäre es sinnvoll eine andere zentrale zu kaufen in der
die zusatz stellpullte wie keybord und memory enthalten sind
da diese komponenten wenn du sie über ebay oder ricardo
einkaufst doch noch immer teuer sind
empfeheln würde ich dir zwei zentralen einmal die Märklin
Central Staition 60214 oder die ESU Ecos 50200
hier ein link
ESU - Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG: Was ECoS kann

und hier der Märklin link
M

welche du nimmst mußt du aber letzt endlich selbst entscheiden

Gruß Volker
 

farmer64

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Ich kann mich da Volker nur anschließen!
Aus meiner Sicht würde ich die ECos 50200 empfehlen, da ich selbst so ein Teil habe und voll zufrieden bin.

LG Jens

P.S. Was die ECos betrifft gebe ich gern Hilfestellung!
 

aussi84

Bahnlehrling
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Leute
Besten Dank für die vielen Tipps! :)

Die Ereignisse überstürzen sich… :rolleyes:

Ich könnt von einem Bekannten folgende Produkte erwerben:
  • ICE 2-Hochgeschwindikeitszug Startpackung, DELTA Control, Transformer 32V (29785)
  • C-Gleis Ergänzungspackung C2 (24902)
  • C-Gleis Ergänzungspackung C4 (24904)
  • C-Gleis Ergänzungspackung C5 (24905)
Was rät ihr mir? Sehe ich das richtig, dass ich das DELTA System eigentlich gar nicht brauche? Es müsste doch möglich sein, die ICE Lock auf meine Central Control anzugleichen oder? Falls ja benütze ich doch am besten meine Central Control zusammen mit den neuen C-Gleisen. Hätte das DELTA System irgendwelche Vorteile gegenüber dem Central Control?

Mein Bekannter erwartet von mir ein Preisangebot in welchem Preisrahmen soll ich mich bewegen? Die neu Preis für die Ergänzungspackungen habe ich im Internet gefunden von der Startpackung war leider gar nichts im Netz.

Besten Dank für eure Hilfe
Fabian

PS: mein Gleisplan ist in Bearbeitung… :)
 

Mobahner

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Fabian,
ist das Material, welches dein Bekannter anbietet neu, neuwertig oder schon gebraucht?
Ihabe nur den neuen ICE 2 finden können und der kostet 399,95 Euro (Art.Nr.: 29791). Hierbei handelt s sich um ein komplettes Startset mit allem Zubehör. Solltest eventuell nur die Gleiserweiterungspacks holen und dann den neuen ICE.
 

aussi84

Bahnlehrling
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Michael

Ja die Anlage ist neuwertig (2 Mal aufgebaut) inkl. Originalverpackung sie hat keinerlei Schäden.
Ja as Angebot ICE 2 habe ich ebenfalls gfunden. Ich denke das ist der Nachvollger oder?


Ich habe nochwas Spannendes in meinem Buch gefunden... was meint Ihr zu dieser Variante?
Anhang anzeigen Einstieg in M
 

Palme

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Fabian,

um meine ehrliche Meinung zu hören. Schau von wann die C Gleise sind. Unten ist ein runder Aufdruck mit der Jahreszahl in der Mitte. Alles vor 2006 kannst du vergessen, das sind Bröselgleise ( zerbrechen einfach/ Materialfehler) und nur was für den Restmüll.

Delta ist Technik von gestern. Wenn Du neu beginnst, spare ein wenig, kaufe Dir Technik von heute. Wenn du Deine Ausgaben zusammenrechnest, kannst Du dir eine neue Startpackung kaufen, mit der Du viel mehr Freude hast. :thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Fabian,
was den ICE 2 betrifft, solltest du dir vieleicht doch lieber den neuen holen, damit liegst du auf der ganz sicheren Seite. Die Technik ist dann neu und du kannst beliebig ertweitern, was mit der Deltasteuerung warscheinlich nicht so einfach sein dürfte. Da müssen dir aber eingefleischte Märklinisten wie der Schorschl helfen, da ich ein Gleichstromer bin.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Fabian
Die Delta steuerung wäre absoluter blödsinn du hast bereits
eine steuerung die viel mehr kann bei der delta centrale hast du nur
zugriff auf 4 delta loks und mit zusatzgerät eine digital lok
und mit deiner vorhandenen steuerung kannst du auf 80 loks
zugreifen also die delta steuerung brauchst du nicht
Zum ICE 2 kann ich nur sagen schau rein ob ein codierschalter
auf der decoderplatine ist dann hat er 80 einstellbare adressen wenn
nicht ist es ein alter deltadecoder der eine festzugeordnete digitaladresse
hat auf alle fälle kannst du ihn laufen lassen sollte er ein codierschalter
haben kauf ihn da der decoder der letzten deltageneration angehört
und diese waren gut
sollte er keinen codierschalter haben würde ich den zug eher nicht nehmen

Gruß Volker
 

aussi84

Bahnlehrling
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Zusammen

Mein Gleisplan…

Als Vorlage habe ich was im Netz gefunden was mir grundsätzlich recht gut gefällt. Ich habe meinen Plan gespiegelt und zusätzlich 2 Weichen geplant. Mit der äussersten Spur würde ich gerne die Möglichkeit haben eine Ebene tiefer zu gelangen für einen Schattenbahnhof (reicht mir diese Länge? Oder brauche ich einen Wendl?). Weiter stell ich mir in der Mitte noch ein bis zwei Abstellgleise vor (sind noch nicht eingezeichnet). Auf der linken Seite hinten stell ich mir ein Berg vor. Ev. Hat es noch etwas Platz für ein Gewässer.

In einer zweiten Etappe möchte ich auf der rechten Seite erweitern mit einem weiteren Rechteck so dass ich Schlussendlich eine L-Form habe. Im Moment kann ich noch nicht genau sagen wie genau aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit bis ich so weit bin. Muss ich jetzt schon gewisse Sachen Berücksichtigen? Z.B. wie ich die zweite Etappe anschliesse etc.?

Wie findet Ihr meinen Plan? Habe ich die Fläche zu stark ausgenützt? (Ich hätte die Möglichkeit noch etwas grösser zu werden.) habe ich etwas vergessen oder übersehen?

Ich habe mir die Demoversion von Wintrac heruntergeladen und bin schon seit Stunden am probieren ohne ein vernünftiges Resultat zu erhalten… kann mir da jemand behilflich sein? :confused:

Ich freue mich über eure Beiträge.

PS: Ich habe dies so in 2 Etappen aufgeteilt damit ich beim Bau des zweiten Teils trotzdem auf dem ersten Fahren kann.
 

Anhänge

  • Gleisplan - 3Dansicht.jpg
    Gleisplan - 3Dansicht.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 302
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 110

Palme

Zugchef
AW: MOBA Greenhorn sucht Hilfe

Hallo Fabian,

der Gleisplan erinnert mich stark an die Gleispläne von Noch. Schau mal dort auf der Homepage nach, da gibt es eine Menge Gleispläne zum runterladen. Da ist auch so was dabei.
 
Oben Unten