• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mitbauer gesucht!:)

Nicci

Bahnlehrling
Ich weiss nicht gena, ob das der richtige Thread jst, aber ich versuchs mal..^^:

Ich suche jemanden, der mit mir meine H0 Gleichstromanlage neu aufbauen will. Ziemlich viel Material ist von meiner Seite schon vorhanden, darunter auch z.B Car system basics. Die ganze Anlage soll über 2-3 Ebenen gehen, und jede der einzelnen Ebenen hat eine Fläche von ca. 18 Quadratmeter. Man könnte sich mit dem ganzen Aufwand, Kosten, Freude und ähnliches teilen. Das ganze wird auf meinem Dachboden, ich lebe im Kanton Zh gebaut. Was auch immer dich dazu motiviert, Kindheitserinnerungen, Interesse, Teamarbeit, keinen Platz etc, falls es dich interessiert, freue ich mich auf deine Rückmeldung im Thread oder per pn.

Lg Nicci:)
 

Nic

Zugbegleiter
Huhu Nicci, wow! Das wird ja ein RIESEN Teil. :cheesy:

Derzeit habe ich gerade selbst für meine eigene Anlage keine Musse (wegen einem geschäftlichen Projekt) geschweige denn für eine zusätzliche Anlage. Aber ich finde die Idee klasse, etwas gemeinsam zu bauen und hätte grundsätzlich Interesse, obwohl Gleichstrom eigentlich nicht mein Thema ist. Vielleicht ist es möglich, bei Dir allenfalls auch später noch einzusteigen?
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nicci

Meine Interessen sind sehr gross um mit jemanden gemeinsam etwas aufzubauen und zusammen das schöne Hobby zu betreiben.

Jedoch ist mein Interesse eher Richtung Modulbau. Toll wäre es wenn man mit Modulen etwas zusammen aufbauen könnte und je nach dem wo Platz ist gemeinsame Fahrsession zu machen.
Vielleicht wäre das in dieser Richtung auch etwas für Dich?

en Gruess
Patrick
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Patrick
Zum Modulbau habe ich auch schon einen Beitrag geschrieben und festgestellt, dass es Normen gibt. Diese sind aber nur für einspurigen Betrieb.

Was hast du im Sinn? Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Gerne können wir uns hierzu austauschen. Ich setzte aber auf Märklin C-Gleis und nicht auf Gleichstrom.

Seit diesem Jahr mache ich beim Modellbahnclub Horgen (MECH) mit. Dort hat man eine Gleichstromanlage, hat aber einen Teil mit Märklin K-Gleisen ausgestattet, so dass dort auch Märklinisten fahren können. Mit einem Umschalter wechselt man zwischen Gleich- und Wechselstrom.
Gruss Jimmy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Nicci

Wo soll die Anlage gebaut werden und wer finaziert das ganze?
Willst du einen Modellbahnverein gründen?
Ist der Raum gemietet oder ist er Eigentum?
Ist der Raum von aussen her zugänglich oder gehts zuerst durch deine Wohnung?
Und zuletzt, hat man vom Estrich her Zugang zu einem WC?

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
#4
Hallo Jimmy

Mich Imponiert und Begeistert die im Stummi-Forum gezeigten Berichte und Fotos. Hier der Link: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=107756

Die haben selber eine einfache Norm gemacht und betreiben so tolle Modellbahn Stunden miteinander.

Natürlich gibt es Normen wie Fremo etc.. Jedoch finde ich dass z.B. Fremo fast zu fest (und zu streng) genormt ist Wie z.B. Mindestradien etc..
Auch die Modulbreite von 50 cm finde ich zu breit wenn man mal auch Zuhause etwas kleines Aufstellen will. Meine Module sind auch nur 30cm breit und das mit Erfolg.

Auch wäre das Finanzielle schon ziemlich geklärt - denn jeder Baut seine Module selber.

Ich selber fahre Gleichstrom und meine Fahrzeuge sind mit RP25-Räder ausgestattet. So werde ich schon ein Problem haben wenn meine Fahrzeuge über nicht tauglichen "Rp25"-Weichen fahren könnten. Dies müsste natürlich schon festgelegt werden was verbaut werden kann und was nicht. Oder allgemein: was man gemeinsam will.

Und die restlichen Fragen sind auch noch von Rolf (Beitrag #5) gestellt.

Aber eben man kann ja mal darüber Diskutieren ob sowas auch machbar ist wie die es die zum Beispiel im Stummi-Forum machen?

Gruss
Patrick
 
Oben Unten