Hallo Modellbahn-Kollegen
Ich heisse Peter und habe als Kind mit meinem Bruder während den Schulferien auf dem Fussboden mit der Eisenbahn gespielt. Leider hatte das nie so richtig gut funktioniert. Aber die Faszination lebte weiter, befeuert durch die tollen Bilder auf den Lokschachteln.
Viel später hatte ich im Beruf mit elektrischen Energienetzen zu tun. Für Simulationen mit dem Computer musste ich mich mit Netzmodellen befassen. Da erinnerte ich mich an die Modellbahn: Könnte ich mit einem entsprechenden Modell nicht auch sicherstellen dass gleichzeitig nur ein Zug auf der gleichen Schiene fährt?
Die Frage hat mich seither nicht mehr losgelassen. Beantworten konnte ich sie erst nach meiner Pensionierung. Musste recht viel hirnen um das Rangieren zu integrieren. Und das wollte ich unbedingt auf meiner Anlage.
Dann kam Corona. Die Massnahmen haben dazu geführt, dass ich mich quasi in mönchartiger Klausur in das Thema Bahnsicherung und die Entwicklung meiner Steuerung vertiefen konnte: Nicht immer einfach, d.h. meistens eigene Fehler suchen - aber interessant wie ein Krimi.
Das vorläufige Ergebnis präsentiere ich hier mal, wissend, dass man das mit Pulsbreiten-modulierter Fahrkultur auch längst hätte kaufen können.
Viele Grüsse und besten Dank für Eure Anregungen, wie beispielsweise Renés Beitrag zum realitätsnahen Güterverkehr.
Peter
Anforderungen an die Anlage
Daraus gewähltes Anlagethema
Kleiner Bahnknoten an der Grenze zweier Bahngesellschaften um 1960
Hauptbahn doppelspurig DB, nicht elektrifiziert. Abzweigende, einspurige Nebenbahn SBB elektrifiziert.
Übersicht:
A, B und C sind Schattenbahnhöfe. PBhh und GBhf sind die sichtbaren Teile
Steuerung
Nach 17 Jahren Anlagebau und Probebetrieb (neben Berufstätigkeit) musste ich mich vom Provisorium verabschieden. Mein Herz blutet. Wie lange wird es wohl noch dauern bis ich wieder Züge bewegen kann?
Provisorische Stelltische: links Güterbahnhof, rechts Personenbahnhof
Dann die Neue:
Im Güter- und Personenbahnhof kann unabhängig voneinander gleichzeitig je ein Zug bewegt werden. Dazu ist je ein Stellpult vorgesehen.
Stelltisch, Fahrspannungsquelle Rangieren, Dateneinausgabe mit Touchsceen vom Güterbahnhof
An den weissen Tasten/LED‘s werden Start und Ziel von Rangierfahrten gewählt und angezeigt. Die blauen Tasten lösen einen Entkupplerimpuls aus. Die roten Tasten forcieren eine Wagenbelegung bei allfälligem Kontaktproblem der Wagenachsen. Die gelben Tasten unterbrechen eine Fahrplanfahrt und ermöglichen eine Zugbehandlung.
Die Loks fahren mit Wechselspannung:
1. Vier Trafos mit unterschiedlichen Spannungen für die vier Geschwindigkeitsstufen:
Es ist schwierig einen Spannungsmittelwert für die Langsamfahrt über meine ganze Lokflotte zu finden:
Einige Loks rasen, andere bleiben fast stehen. Lösung noch ausstehend.
2.Je ein Trafo für Rangierfahrt im Güter- und Personenbahnhof. Problemlos, da der Mensch regelt und umschaltet.
Magnetspulenanschlüsse (l.u.), Gleisfreimelder (r.o.), Fahrspannungsschalter (r.u.) und Fahrtrafos mit vier verschiedenen Spannungen (l.o.)
Photos der Anlage
Mobile Beschilderung der Abschnittgrenzen und Entkupplungsstellen für Gast-Fahrdienstleiter
Ich heisse Peter und habe als Kind mit meinem Bruder während den Schulferien auf dem Fussboden mit der Eisenbahn gespielt. Leider hatte das nie so richtig gut funktioniert. Aber die Faszination lebte weiter, befeuert durch die tollen Bilder auf den Lokschachteln.
Viel später hatte ich im Beruf mit elektrischen Energienetzen zu tun. Für Simulationen mit dem Computer musste ich mich mit Netzmodellen befassen. Da erinnerte ich mich an die Modellbahn: Könnte ich mit einem entsprechenden Modell nicht auch sicherstellen dass gleichzeitig nur ein Zug auf der gleichen Schiene fährt?
Die Frage hat mich seither nicht mehr losgelassen. Beantworten konnte ich sie erst nach meiner Pensionierung. Musste recht viel hirnen um das Rangieren zu integrieren. Und das wollte ich unbedingt auf meiner Anlage.
Dann kam Corona. Die Massnahmen haben dazu geführt, dass ich mich quasi in mönchartiger Klausur in das Thema Bahnsicherung und die Entwicklung meiner Steuerung vertiefen konnte: Nicht immer einfach, d.h. meistens eigene Fehler suchen - aber interessant wie ein Krimi.
Das vorläufige Ergebnis präsentiere ich hier mal, wissend, dass man das mit Pulsbreiten-modulierter Fahrkultur auch längst hätte kaufen können.
Viele Grüsse und besten Dank für Eure Anregungen, wie beispielsweise Renés Beitrag zum realitätsnahen Güterverkehr.
Peter
Anforderungen an die Anlage
- Alle erdenklichen Bahnbetrieb-Situationen sollen spielbar sein: Zugfahrten sowie beliebige Zugbildung von Personen- und Güterzügen
- Testumgebung für Entwicklung, Bau und Betrieb meiner Steuerung
- Vorhandenes H0 Gleis- und Rollmaterial einsetzbar
- Gleisanschlüsse für Wagenladungsverkehr
- Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion
- Maximale Zuglänge 2,2m
Daraus gewähltes Anlagethema
Kleiner Bahnknoten an der Grenze zweier Bahngesellschaften um 1960
Hauptbahn doppelspurig DB, nicht elektrifiziert. Abzweigende, einspurige Nebenbahn SBB elektrifiziert.
Übersicht:
A, B und C sind Schattenbahnhöfe. PBhh und GBhf sind die sichtbaren Teile
Steuerung
Nach 17 Jahren Anlagebau und Probebetrieb (neben Berufstätigkeit) musste ich mich vom Provisorium verabschieden. Mein Herz blutet. Wie lange wird es wohl noch dauern bis ich wieder Züge bewegen kann?
Provisorische Stelltische: links Güterbahnhof, rechts Personenbahnhof
Dann die Neue:
Im Güter- und Personenbahnhof kann unabhängig voneinander gleichzeitig je ein Zug bewegt werden. Dazu ist je ein Stellpult vorgesehen.
Stelltisch, Fahrspannungsquelle Rangieren, Dateneinausgabe mit Touchsceen vom Güterbahnhof
An den weissen Tasten/LED‘s werden Start und Ziel von Rangierfahrten gewählt und angezeigt. Die blauen Tasten lösen einen Entkupplerimpuls aus. Die roten Tasten forcieren eine Wagenbelegung bei allfälligem Kontaktproblem der Wagenachsen. Die gelben Tasten unterbrechen eine Fahrplanfahrt und ermöglichen eine Zugbehandlung.
Die Loks fahren mit Wechselspannung:
1. Vier Trafos mit unterschiedlichen Spannungen für die vier Geschwindigkeitsstufen:
- Losfahren
- Langsamfahrt
- Talfahrt
- Berg-/Bahnhofdurchfahrt
Es ist schwierig einen Spannungsmittelwert für die Langsamfahrt über meine ganze Lokflotte zu finden:
Einige Loks rasen, andere bleiben fast stehen. Lösung noch ausstehend.
2.Je ein Trafo für Rangierfahrt im Güter- und Personenbahnhof. Problemlos, da der Mensch regelt und umschaltet.
Magnetspulenanschlüsse (l.u.), Gleisfreimelder (r.o.), Fahrspannungsschalter (r.u.) und Fahrtrafos mit vier verschiedenen Spannungen (l.o.)
Photos der Anlage
Mobile Beschilderung der Abschnittgrenzen und Entkupplungsstellen für Gast-Fahrdienstleiter