• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

minitrix V80 und Zimo MX62 Decoder

H

Harry

Hallo miteinander

Hiiilfe :1zhelp: :pray:

Ich habe gerade ein Problem mit der neuen MiniTrix V80 von einem Bekannten. Die hat ja eine Schnittstelle. Analog läuft dieses Teil wunderbar. Nun haben wir heute abend den analogen Brückenstecker ( sieht fast aus wie ein Decoder )ausgebaut (aus der Fassung herausgezogen), einen Zimo Decoder MX 62 hineingesteckt und versucht , die Lok über die voreingestellte Adresse 03 auf der Anlage fahren zu lassen. Fehlanzeige - es tut sich nichts. Darum Decoder nochmals abgezogen und um 180Grad wieder eingesteckt. Genauso Fehlanzeige. Beim Auslesen mit der Intellibox kommt einmal die Meldung "keine Lok" und beim umgedrehten Decoder die Meldung "Fehler". Wir haben die lok auch schon auf dem Programmiergleis in beide Fahrtrichtungen mehrmals gedreht. ALles ohne Erfolg. :confused: :comp13: :yeldisgust:

Sobald ich wieder den Brückenstecker in die Schnittstelle einstecke, dann läuft die Lok im Analogmodus wieder einwandfrei. :shocked:

Es kommt mir auch ziemlich komisch vor, daß der Brückenstecker ganz leicht - fast locker- in der Schnittstelle sitzt und der Decoder nur ziemlich stramm einzustecken geht. Normalerweise müsste doch der Kontakt bei dem Decoder quasi besser sein!

Der Decoder war noch originalverpackt und daher neu!!

Wer kann mir zu diesem Fall eine brauchbare Atwort bzw. Hilfe geben ?? :searching:
 
H

Harry

Ein Hallo an alle

hat denn niemand einen Tip zu meiner Anfrage ?? :rolleyes:

Ich habe von anderer Seite den Tip bekommen, daß manchmal die Schnittstelle NEM 651 nicht so toll ist. :confused: Daß es wahrscheinlich daran liegt.

Wer kann dazu vielleicht etwas sagen ?? :searching:
 
H

Harry

Hallo

inzwischen wurde festgestellt, daß der Decoder einen Fehler hat. Neu und schon ab Werk kaputt :confused: :( Soetwas ist doch zum :puke: Oder ??
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Das gibt es immer wieder! Da baut man einen Chip ein und nix geht. :kopfplatsch: Und man sucht sich nen Wolf... Das kommt aber in allen Bereichen vor wo "Chiptuning" :D eingesetzt wird. Nimmt der Hersteller den defekten Chip zurück?
 
H

Harry

Hallo Micky

Ich denke eher nicht, daß ich bzw der Besitzer den Decoder tauschen kann. Denn den hat er bei der letzten Modellbahnmesse in Sinsheim gekauft. :(

Man lernt eben immer mehr dazu.

Der Lerneffekt ist - kauf auf Messen nicht. :afro:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Na ja, man kann auf Messen kaufen. Auch da gibt es ein Umtauschrecht. Und wenn der Chip defekt ist erst recht. Sind doch auch Summen um die 30 €uro, oder? Und da würde ich schon den Umtausch anstreben!
 
H

Harry

Ja Gut Micky, im Prinzip hast du recht.

Probieren werden wir es natürlich schon - habe aber wenig Hoffnung.
 
H

Harry

Hallo @all


Hey, nun schnurrt die V 80 wie ein junges Kätzchen. :biggrin: Den Zimo-Decoder :thumbsdown: habe ich ersetzt durch einen neuen Viessmann Decoder DHL 161. :a94: Das ist der Beweis, daß der Zimo-Deco im Nirvana ist :cry1:. Wir werden ihn aber trotzdem zu Zimo senden. Mal sehen, was dabei raus kommt. :andere040:
 
Oben Unten