• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

heute einmal einige Bilder mit dem Material das zu der Nostalgie Anlage gehört, mit einer Außnahme, die BR 44 stammt aus dem Jahr 1964 :lol: :lol: :lol:

BILD2782.jpg



BILD2783.jpg



BILD2784.jpg



BILD2785.jpg



BILD2786.jpg



BILD2787.jpg



BILD2788.jpg



BILD2789.jpg



BILD2790.jpg


und hier noch ein kleines Video

also den Lautsprecher aufdrehen es ist ein Genuß :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Das ist Modellbahn pur, so muss es sein :jump: !

Aufs Wesentliche konzentriert und der Phantasie freien lauf gelassen. :g030: :g030: :g030:

( :D Philosophie der Modellbahn ! :lo01l: )

:respekt: (Thema Rollmaterial: Neid, auch haben will!!!!!) :gringrins:

:moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

ich gebe Dir gerne die Artikelnummern dann kannste ja mal bei Ebay suchen

:hmm3grin2orange: 3-2-1--keins ! :hmm3grin2orange:

Da gibt's immer "welche" .... die jede Summe zahlen ... (...können...).

A
Aber ja, hätt ich den Handel damit in der Hand, würde auch ich einen "Höherbieter" engagieren um die Preise hochzutreiben! :rolleyes:

Beim vierten, fünften Mal zahlt dann schon irgend ein Süchtiger (oder anderer Profithändler) den von mir gewünschten Preis! :hmm3grin2orange:

B
Wär ich Sohn von Beruf oder hätt ich Glück gehabt bei der Salär-Lotto-Runde würd ich vielleicht auch jeden Preis zahlen (können) dafür...,
wollen tät ich das Zeugs ja "genügend"... :D


C
Ich warte nun schon vierzig Jahre darauf, dass mir jemand sagt,
hier, meine Sammlung kannst Du haben, ich brauche sie nicht mehr! :lo01l:

Nun warte ich schon vierzig Jahre, kann ich auch nochmals vierzig warten, ...danach brauch ich sowieso keine Eisenbahn mehr! :D

:kopfplatsch:

...

Fakt ist: als ich als Kind angefangen hab zu sammeln, war es einfach gebrauchte Eisenbahn...
Leider fehlte mir damals das Taschengeld um die (noch sehr bescheidenen) Preise zahlen zu können.
Plötzlich dann explodierten die Preise und auch bei Märklin wurden die Sammler "entdeckt" :rolleyes:.

Doch zurück zum Thema:

Bitte immer weiter noch mehr solche Bilder, kann ich (und alle anderen Mitsüchtigen)
sie wenigstens auf dem Bildschirm betrachten (die Eisenbahn von damals)!
 

Luanfan

Bahnlehrling
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Wunderschöne Bilder!!! Da kommen einem fast die Tränen und Erinnerungen an die eigene bescheidene Bubenbahn aus den 50ziger Jahren mit RSM 800, TM 800 und ein paar Wagen werden wach. Alles Material sehr gepflegt und 101%tig funktionsfähig. Der Sound im Video geht unter die Haut!
Bravo Heinrich!
Gruss Luanfan
 

Nichtraucher

Rangierer
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Schöne Anlage! Reine, unverfäschte Modellbahntechnik früherer Zeiten :thumbsup:

Gruß
Willy
 

Palme

Zugchef
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Ich kann nur sagen, wirklich eine schöne Anlage, wenn ich nur noch wo Platz hätte !!!:thumbsup:

Gruß
Kurt
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Hallo Kurt,

soooooo groß ist diese Anlage nicht, genau 2,30 x 1,00 m und sie passt damit fast auf einen Esszimmertisch, wenn beide Seiten ausgezogen sind. Leider habe ich auch nicht mehr Platz zur Verfügung.

Ach so die Anlage besteht aus 2 Platten, jeweils 1,15 x 1,00 m weil ich die ja alle 4 Wochen in meinen Kombi packen muß. Aus diesem Grund gibt es da auch Keine Oberleitung oder Signale, die ich gerne drauf hätte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Palme

Zugchef
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Hallo Heinz Dieter,
jetzt hast Du mir schön den Mund wässrig gemacht! Ich werde mal prüfen, ob sich so ein Projekt verwirklichen lässt. Alte Gleispläne hätte ich ja genug und an alten M gleisen herscht ja auch kein Mangel.

Vielleicht nehme ich eine nostalgische Anlage als Nebenprojekt zu meiner bestehenden.

Grüß
Kurt
 

Freddy

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Das scheinen mir auch schon Doppelspulenantriebe zu sein bei den Weichen, oder täusch ich mich da? :)

Die von mir zu dem Zweck zusammengetragenen Uraltschienen haben noch "Einspulenantrieb" (Tast-Ansteuerung) mit dem Nachteil, dass Du nicht am Steuerpult die Fahrrichtung siehst / Eintastenbedienung... einmal = links, noch einmal = rechts, noch mal = links... :rolleyes:
und die Weichen haben nicht einzelne Zungen sondern Pressblech-Plättchen.

Habe aber noch keinen Betrieb damit gemacht, zuwenig Schienenmaterial des gleichen Typs - für so ne Kleinanlage reichts trotz allem noch nicht. :(

Ein paar wenige Loks laufen sicher darauf, weis aber noch nicht wie viele resp. ab wann nicht mehr.

Wenn noch jemand solches Material vor hat, ich kann's noch brauchen! :hmm3grin2orange:
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Hallo Freddy,

ja meine Weichen haben den Doppelspulenantrieb. Ich hatte mir vor einigen Wochen noch, so zur Reserve, 4 Weichen über Ebay für 20 € besorgt und die haben noch den alten Antrieb drin.

Ich habe diese Weichen noch nicht probiert, da ich noch einige andere bekommen hatte eben mit Doppelspule. Auf meiner Anlage mußten 4 Weichen getauscht werden, weil die keine Kabel hatten.

Der linke Teil der Anlage wurde ja jetzt auch angeschlossen, so das ich dort jetzt auch die Weichen stellen kann. Beim Bau der Anlage war mir das noch nicht so wichtig, aber da diese Anlage in diesem Jahr auf einige Ausstellungen geht mußte ich das ja einmal machen und da ich nicht mehr Löten kann habe ich ganz einfach steckbare Lüsterklemmen genommen. Sieht natürlich nicht so gut aus aber was soll es es klappt und das ist für mich wichtig

BILD2778.jpg


Gleichzeitig wurden auch die Stromkreise getrennt, so das ich jetzt mit 2 Trafos fahren kann. Auch das wurde nötig, da gerade bei meinem MIST47 immer sehr alte und stromfressende Maschinen fahren und der eine Trafo ging dann regelmäßig in die Knie, denn es hängt ja auch einiges an Beleuchtung dran.

Jetzt habe ich damit keine Probleme mehr und es ist einfach herrlich die Blechwagen über die Gleise rattern zu hören.

Freddy mal ein kleiner Tipp für Dich, wenn Du Dich für alte Märklin Bahnen interessierst, dann schaue Dir doch einmal mein eigenes Forum an, da dreht sich alles um die alte Moba bis ca. Bj, 1986.

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/

An alle:
Ich möchte hier keinen abwerben, bitte versteht meinen Hinweis richtig.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

...ganz einfach steckbare Lüsterklemmen genommen. Sieht natürlich nicht so gut aus,,,,
...da dreht sich alles um die alte Moba bis ca. Bj, 1986...
...Ich möchte hier keinen abwerben...

Steckbare Lüsterklemmen: sehr praktisch! :thumbsup:
(Kannst sie ja verstecken unter der Platte). :)

Alte Moba ist sowieso immer ein Thema für mich, aber nicht nur! :moba4ever:

Abwerben kann man mich nicht, erhalte keine Gage hier und fühle mich sowieso nur meinem Sohn gegenüber verpflichtet. :lo01l:
Danke für den Hinweis, für Verknüpfungen und Neues sind Foren ja da!!:kaffeetrinker_2:
Interessiert sicher noch weitere Süchtige. :music049: (mich übrigends noch die Trolley-Weiche, hab da ne Idee, aber vielleicht weisst Du besseres).
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre

Hallo Heinz-Dieter,

Super Bilder, so kannst Du uns alle die 50er Jahre schmackhaft machen... :D
 

Freddy

Stellwerker
AW: meine Märklinbahn mit Material der 50er Jahre


Hallo Heini

Mal ne frage:
Wärst Du evtl. bereit mir von Deinen 4-achsern, von unterschiedlichen Dächern einen "Gipsabdruck" herzustellen und zu senden? (Es gibt da auch eine Spezialmasse dafür).
Habe mehrere Wagen, aber alle ohne Dächer :cry: !
Die Abdrücke könnt ich dann zur Reproduktion von optisch korrekten Dächern verwenden und die Wagen dürften wieder "laufen".
(...oder hat das bei Euch schon einer gemacht, der mir die Erstzdächer liefern könnte?)
 
Oben Unten