• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Anlage

Dunja

Rangierer
Hallo zusammen

Der Praktische Startschuss ist gefallen
Die letzten Wochen habe ich mir Gedanken über die Gleisführung und Gestaltung der Anlage Gemacht. In N werden leider die Gleise etwas mehr zur Geltung kommen als in Z aber meine ursprüngliche Idee lässt sich auch in N umsetzen (gerade noch so).
Ursprünglich war das Maß 1mx0,8m geplant, ich mußte jetzt auf 1,5m x0,8m erweitern und habe zur Not noch 0,5m in Reserve, wobei die Tiefe von 0,8 bestehen Bleibt wegen der Erreichbarkeit.

Gleisführung überwiegend 2Gleisig in den sichtbaren Bereichen.
Geplant ist E 2 oder 3.
Eine reine Durchfahrtsstrecke mit maximal (falls es sich ergibt) einem Kleinen (kurzen) Stichgleis zu einer Sägemühle o.ä. für die Praxisnahe Optik. Kein Bahnhof.
Gleismaterial ist geplant Peco Code 55

Auf Bodenniveau kann evtl. ein Schattenbahnhof für 2 zusätzliche Züge mit eingeplant werden (zum wechseln) sowie an mind 2 Stellen eine Weiche um Später anbauen zu können.

Ich habe ein Studienmodell aus Papier angefertigt um Machbarkeit meiner gewünschten Gleisführung auszutesten. Die Breite Der Papierstreifen ist 3cm also mit Bettung. NICHT eingeplant hatte ich vergrößerten Lichtraum wegen längerer Waggons (was aber zwischen den geraden Gleisen max +1,1cm ausmacht) und den Lichtraum der Radien überhaupt. (Lässt sich aber alles problemlos später noch ergänzen)
Außerdem und GANZ WICHTIG ich habe keine realen Radien genommen sondern diese Studie nur frei Hand aufgezeichnet um ungefähre Anhaltspunkte zu haben.
AUßERDEM auch wichtig, ich bin mir bewusst, daß paralel zur vorderen Kante laufende Gleise nicht toll sind, ABER etwas ändert sich durch korrekte Radien sicher noch und falls nicht, kann ich damit leben denn spätestens mit der Landschaft(viel Wald) fällt das gar nicht mehr so auf.

Die strecke hat eine ca. Länge von 10m die Steigungen entsprechen max 2,5 % (wirkt etwas anders da das Papier schief ist bzw. trotz untergeklebten Stützen durchhängt <Stützen auf dem DetailFoto gut zu sehen, da die Lok unter dieser nicht durchkäme> ).
Ca. 1/3 der Strecke wird später nicht zu sehen sein.

Streckenvorstellung u. Machbarkeitsstudie Papier1.jpg Streckenvorstellung u. Machbarkeitsstudie Papier2.jpg Streckenvorstellung u. Machbarkeitsstudie Papier3.jpg Streckenvorstellung u. Machbarkeitsstudie Papier4.jpg

Als nächstes Kümmere ich mich um bessere Radien, die Einberechnung des Lichtraumes, und um geeignetes Trägermaterial für die Gleisführung.

Gruß, Dunja
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Meine Anlage

Hallo Dunja,

Respekt, was Du da auf die Beine bzw. auf Papierstützen gestellt hast;):thumbsup:

Ich geb nur folgende Hinweise zum mal drüber nachdenken, ob Du`s berücksichtigst, musst Du natürlich entscheiden...:)

Zum Gleismaterial: Peco Code55 ist wohl derzeit das "beste" Gleis in Bezug auf Originalgetreue und Kontakteigenschaften, was es in N gibt. Die Weichen sind schlank, 10°, und es gibt verschiedene Weichenlängen. Gut, das ist für Dich vielleicht nicht so entscheidend, da ich auf Deinem Modell keine Weichen seh...:rolleyes::D
Was aber entscheidend bei Peco Code55 ist, ist, daß es nur Flexgleis gibt:cool:,...also keine konfektionierten Gleisestücke.
Ich weiss ja nicht, ob Du vorher schonmal Gleise verlegt hast, aber Flexgleisverlegung ist nicht unbedingt etwas, was ich als "Anfänger" tun würde. Man verliert schnell die Lust (Geld) wenn das Stück, was ich zurechtgeschnitten hab, dann doch nicht passt...:rolleyes::D:(
Von daher würd ich darüber nochmal nachdenken...ansonsten ist die Entscheidung perfekt.

Zum Gleisplan: Du schreibst ja in Deiner Vorstellung, Du hättest seit 30Jahren keine Modellbahn mehr besessen...woher weisst Du, daß Du nicht rangieren willst?:rolleyes:
Züge, die nur immer im "Kreis" fahren, werden auf Dauer, mir zumindest, langweilig.
Das "Geheimniss" einer Modellbahn ist, daß man ja den "realen Zugverkehr" nachbilden möchte...also ein Zug fährt von A nach C, am besten noch über B! So kann man ein wenig "Betrieb" machen und die Bahn wird auf Dauer nicht langweilig, der "Spielsinn" ist vorhanden...im Gegensatz zu einem Zug, der nur im Kreis fährt.
...und zum Schluss würde ich Dir raten, Deinen Gleisplan maßstäblich aufzuzeichnen, denn die Radien, die ich auf Deiner Studie sehe, sind so nicht machbar...Du kriegst zwar das Flexgleis so gebogen, aber nicht mal die T3 von MT kommt durch diese Kurven.


Gruß


WerNer
 

Dunja

Rangierer
AW: Meine Anlage

Das mit den Radien hatte ich ja schon geschrieben :)

Flexgleis werd ich schon mit klarkommen (mutig bin )(Edit): Im Peco Blätterkatalog sind auch bei Finescale Code 55 Gleisabschnitte zu finden, gebogen und gerade)

Zug nur im Kreis ist erstmal OK. Mein Schwerpunkt liegt eigentlich auf Landschaft* (und dahingehend ist der verbleibende geringe Platz schon eine Herausforderung für das was ich umsetzen möchte)

Weichen sind eingeplant für evtl. Erweiterungsmöglichkeit bzw Schattenbahnhof.

*Vor ein paar Jahren noch, wollte ich ein reines Diorama bauen. aber so ganz ohne Bahn ....... nö.
und ein einfaches Oval find ich wirklich langweilig, daher die etwas andere Streckenführung ;).

(Edit)Und ausserdem mochte ich das ganze ja nicht im Turbotempo bauen. Ziel bis ende desJ ahres ist der rohbau. Gleise Verlegt und Gelände geformt(noch nicht gespachtelt/modelliert oder so). Wenn ich mehr schaffe ok.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage

Hallo Dunja

Coole Idee mit dem Papiermodell!!! Da werde ich als H0er ein weiteres Mal neidisch...

Ein Schattenbahnhof würde ich unbedingt einplanen, wenn er auch noch nicht oder nie realisiert wird. Wenn du aber mal gerne einen haben möchtest und dann nicht schlau erweitern kannst wirst du dich sehr nerven.

Viel Erfolg und Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Dunja

Rangierer
AW: Meine Anlage

Eingeplant (Platzmässig) ist ein Schattenbahnhof.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Meine Anlage

Moin, moin,

tja, im Peco-Katalog sind wirklich Gleisstücke angegeben, nur das Problem ist, daß die seit Jahren angekündigt sind , aber bisher nicht im Angebot sind...wozu auch, mit Flexgleis ist man ja wesentlich flexibler:rolleyes::D, ist halt nur etwas schwieriger zu verlegen...:)
Bei den Weichen von Peco musst Du zusätzlich beachten, daß es "nur" Unterflur-Antriebe gibt...d.h., man kann die Antriebe nicht einfach sichtbar anstecken, wie z.B. bei MT, Arnold oder GFN(Fleischmann), sondern muss sie unterhalb der Trasse plazieren.
Außerdem sollte man die von Peco angebotenen Weichenantriebe tunlichst vermeiden, da die einen Stromverbrauch, wenn auch nur kurzfristig, von 2,4A haben...wenn Du 2Weichen auf einmal stellen willst, geht so mancher Trafo schon in die Knie. Besser ist es, Servos zu nehmen...dafür brauchste dann noch ne Ansteuerelektronik und Du kanst die Weichen schön sanft umschalten lassen (originalgetreu), wenn Du die Rückstellfeder aus der Weiche ausbaust...:rolleyes:;)...außerdem solltest Du dann auch am besten das Herzstück der Weiche polarisieren...:rolleyes::).
Du siehst, es ist alles nicht so einfach, aber einfach kann ja jeder:D

Mehr im Fragen-Fred...:D

Gruß

WerNer
 

Dunja

Rangierer
AW: Meine Anlage

@ Jim Knopf

- Unterflur war sowieso geplant (auch wenn es momentan im sichtbaren Bereich keine Weiche geben wird.)Das Andere Prinzip sieht hässlich aus (das war das erste was mein Männe beizutragen hatte, ob es nicht anders ginge :) er kennt meinen Ästhetischen Anspruch :D )
Ginge da der "Conrad Weichenantrieb Baugröße universell" oder hast noch eine spezielle Empfehlung?
Kann ich denn die Halterung von Peco dafür verwenden oder wie bringe ich den Antrieb an?

- Rückstellfeder ausbauen und Polarisieren vom Herzstück:confused: Hast du da eine Anleitung mit Bild?(halte mich für blö* aber ich habe noch keine Detailbeschreibung einer Weiche gefunden und außer dieser Stellzunge habe ich keine Ahnung wie welches Teil heißt)Ich setze mich ja jetzt auch zum ersten mal mit den ganzen Technischen Details auseinander.


PS: Damals mit 12 war ich glücklich darüber überhaupt eine Modellbahn zu haben ca 4m x 1meter nochwas 2 Schienenkreise. An Technischem Kostenaufwand war gar nicht zu denken. Meine Eltern haben die Startpackungen geschenkt (Weihnachten)und immer mal wieder Geburtstag o Weihnachten noch Gleismaterial oder nen Güterwagen oder Auto.
Häuser, Figuren etc musste ich mir zusammensparen und auch die meißten Autos habe ich damals selbst gekauft(Was sich später zu einer Wiking Sammelleidenschaft entwickelte. die ich ja trotz Platzmangel für die Bahn weiterführen konnte)Technik war damals für mich meine Häuser mit Licht zu versorgen, wie auch den TEE Panoramawagen. Und ich war Glücklich nach jeder Runde die Meine 103er heile überstanden hat da ich von Radien und Geschwindigkeit 0 Ahnung hatte. (Einmal ist sie ca 1m tief gefallen, war aber nicht viel kaputt, konnte ich selbst reparieren)
Habe aber auch damals schon lieber Häuser gebastelt und Landschaft gestaltet.

Gruß, Dunja
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage

Hallo Dunja

Herzstück polarisieren: Bei einer Weiche hast du ein Stück Metall, welches gleichtzeitig die rechte Schiene der linken Abzweigung und die linke Schiene der rechten Abzweigung bildet. Dies nennt man Herzstück. Da bei Zweileiter-Bahnen (bei N üblich) die linke und die rechte Schiene nicht dasselbe Spannungspotenzial hat gibt es einen Kurzschluss. Um dies zu umgehen wird das Stück in der Weiche entweder in Kunststoff ausgeführt, oder das Metallstück wird je nach dem wie die Weiche gestellt ist mit der einen oder anderen Spannung versorgt (polarisiert).

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Dunja

Rangierer
AW: Meine Anlage

Verstehe ich das richtig?
Die Weiche ist so konzipiert das ein Kurzschluss vorhersehbar ist. Ich müsste nun dieses mittelstück mit einem Teil aus Kunststoff ersetzen oder mithilfe Technischer Finesse dafür sorgen das dort immer der "richtige" Strom fliesst?

EDIT: Ich kenne außer bei Märklin H0 kein anderes System mit Dreileiter. Dachte ALLE anderen sind Zweileiter- Bahnen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage

Die Weiche ist so konzipiert das ein Kurzschluss vorhersehbar ist. Ich müsste nun dieses mittelstück mit einem Teil aus Kunststoff ersetzen oder mithilfe Technischer Finesse dafür sorgen das dort immer der "richtige" Strom fliesst?
Grundsätzlich ja, aber entweder kaufst du Weichen bereits mit Kunststoffherzstück oder du kaufst Weichen mit Metallherzstück und kümmerst dich um den Strom. Ich empfehle dir von Kunststoffherzstücken abzusehen wegen der Kontatksicherheit vor allem bei kurzen Loks, die bleiben dann oft stehen auf der Weiche.

EDIT: Ich kenne außer bei Märklin H0 kein anderes System mit Dreileiter. Dachte ALLE anderen sind Zweileiter- Bahnen.
Dreileiter und Mittelleiter gibt es zumindest auch bei den Spuren 0 und 1. Bei den kleineren als Spur H0 ist es mir jedoch auch noch nie begegnet.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Dunja

Rangierer
AW: Meine Anlage

Ich habe keine Ahnung was für ein Herzstück die Peco code 55 haben, aber da sie ja nachbearbeitet werden müssen (habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen daß sie schwierigkeiten machen) vermute ich das die ein metall Herzstück haben.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage

Hallo Dunja

Peco Code 55 hat fast nur leitende Herzstücke bei den Weichen. Das siehst du bei der Artikelnummer am SL-E3??F. Wenn das E fehlt (glaub ich nur bei der einfachen und doppelten Kreuzungsweiche), dann ist das Herzstück nicht leitend.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 
Oben Unten