• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Anlage entsteht

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo zusammen

Ich hab mir mal ein paar grundgedanken zu meiner Anlage gemacht.. Ich bin nicht zufrieden damit. Ich möchte nochmal alles von vorne beginnen. Rahmenbauweise div. *Stockwerke* also mit Schattenbahnhof etc. etc. etc. Was haltet ihr davon? Habt ihr iwo im netzt eine gute *Bauanleitung* für die Rahmenbauweise? Hofffe ihr könnt mir helfen
 
AW: Meine Anlage entsteht

Jaa wie bei mir :D
Rahmenbauweise? meinst wohl Spanntenbau. Ich machs ohne und noch ist nichts zusammen gebrochen (will dich nicht zu platte über platte art überreden ist deine entscheidung) Und neubauen is immer gut hat MANN und FRAU immer was zu tun :)
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo zusammen
habe lange nichts von mir hören lassen.. Nun ich habe nicht sehr viel neues. Ich Plane eine Umbau aktion.. Also nochmal von ganz vorne beginnen ich möchte die Anlage in einer U form bauen mit 2-3 etagen. Eventuell noch ne kleine zahnradstrecke. Ich möchte unten einen 3-5gleisigen schattenbahnhof mit hauptstrecke. die Zahnradbahn wäre dann die nebenstrecke. Die Hauptstrecke soll hauptsächlich zum fahren sein eventuell einem kleinen Industriegebiet mit abstellgleisen. Und ich möchte einen berg wo ich hochfahren kann auf die 3. Etage also alles sichtbar. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich beginnen soll. Also Anleitungen zum Rahmenbau welches Holz wie weiter etc
Und die grosse frage.. DIGITAL oder ANALOG? Ich fahre jetzt Analog bin zufrieden damit.. Mein Onkel hat eine Digitalzentrale und ich bin sehr begeistert davon.. wie teuer ist so eine Digitalzentrale? Ich hab ca 10 Loks.. und alle sind Analog ich hab keine Ahnung vom Decoder einbau etc. wie teuer sind so Decoder? In Schweizerfranken bitte. Und wie schwer gestaltet sich die montage? Wie sieht es mit Weichen aus? Soll ich die Weiterhin Analog . und ich habe mir 3 neue schätze besorgt aber guggt sie euch selber an :) schalten so wie das Licht etc. auch? Er schaltet es Analog und hat zieemlich VIELE kabel SEHR viele sogar^^ was emfpiehlt ihr?
Also Anleitungen zum Rahmenbau welches Holz wie weiter etc
sorry für die Links der Fotoupload geht bei mir nicht kommt irgend ne fehler meldung :(

img2297hr.jpg


img2301f.jpg


img2302h.jpg


img2303r.jpg
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

So ich bin es nochmals. Ich wollte nochmal ein kleinen Plan zeigen wo ich die grösse meiner Anlage aufzeige. Eventuell ist es auch bisschen weniger wer weiss aber ungefair so sollte es sein. der Schattenbahnhof wird das grosse Rechteck sein das 370cmx80cm sein wird. 3-5 Spurig. Der Hauptteil ist die gesammte platte. Wobei ich das Rechte rechteck als 3. Etage verwenden will wo die Züge hochfahren können eventuell. Aber hier mal der Plan eventuell kann mir ja jemand helfen. Und noch was. Ich weiss nicht.. Kato gleis ist gut und recht. Aber Minitrix gefällt mir besser Soll ich umsteigen? das Kato gleis kann ich ja immernoch irgendwo verwenden. (schon wieder Link da es nicht funktioniert.....

anlage.gif


Schönen Abend
 
AW: Meine Anlage entsteht

Moin Pascal
wen ich dir einen tipp für den kleinen geldbeutel geben darf flexgleise.de die schonen echt und sehen auch recht gut aus benutzte sie selbst !
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

hi hannes danke für den tipp sind die gleise mit minitrix kombitabel??? ich plane grad eifrig am gleisplan nur... der bhf macht mir mühe ich setzte ihn glaub oben hin also auf dem längsten teil der anlage und er wird 4 gleisig gruss der planende waebi
 
Oben Unten