• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Anlage entsteht

Waebi

Heizer
Hallo zusammen

Da ich mein Anlage Bau etwas übersichtlicher machen will mit den Themen mache ich hier einen neuen Beitrag.
Ich habe in letzter Zeit nicht sehr viel an meiner Moba gearbeitet. Aber ich hab einen neuen Berg gebaut und möchte euch natürlich die Bilder zeigen.
IMG_1966..JPG



Auch war ich heute auf der Modellbahnbörse in Olten und hab mir einen schönen Zug gekauft. Die Händler waren so nett das ich mit ihnen über den Preis verhandeln konnte :D
Hier die Fotos
IMG_1981..JPGIMG_1983..JPGIMG_1984..JPG
 

Kaufi

Bahnlehrling
AW: Meine Anlage entsteht

Sieht wirklich schon recht gut aus. Hast du auch einen Gleisplan, damit man sich das Gesammtwerk vorstellen kann??
Liebe Grüsse Kaufi
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Zusammen ich habe ein Problem. Bezüglich des Stromes. Ich habe momentan 3 Stromeinspeisungen auf meiner Mobahn. den Rangierteil hab ich Abisoliert dort läuft ein 2. Traffo. Auf der Hauptstrecke hab ich 2 Stromeinspeisungen. Soweit sogut. Aber meine Loks tun sich Schwer anzufahren. Das geht sehr selten das die von alleine anlaufen. Sind sie aber mal in fahrt laufen sie sehr ruhig und schön. Aber eben anfahren und Abbremsen dann ruckelt es wie sau. Egal auf welchem abschnitt. Was kann ich da tun? Ich habe einen genug starken traffo 16 ausgangsdings äh VA glaub. und einen 12VA auf der Abgeschnittenen Strecke. Momentan macht es keinen wirklich grossen Spass so zu fahren :( Also an der Stromleistung des Traffos kann es nicht liegen. Sonst kann ich noch den Jumbo Traffo der LGB anhängen =) =)
Also was kann ich tun? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal!

Laut deinen angaben ist es mir, leider sehr schwer Dir zu helfen!

Gib doch bitte in der Signatur, Deines Profiles deine Daten ein, wie Du deine Anlage ausgestattest hast an!

zB. Fährst du Analog, Delta, oder Digital!
Hast Du Gleichstrom oder Wechelstrom!
Welches Gleismaterial verwendest du?

je mehr socher Angaben vorhanden sind, kann man dann auf Deine Probleme und Fragen antworten und Dir evtl. helfen!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

für mich hört sich das nach verharzten Loks an, wann war die letzte Reinigung?
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo zusammen ok nochmal

Ich verwende Kato Gleis fahre Analog und habe Gleichstrom loks.
Micky die Lok hab ich am Sonntag neu gekauft und die andere ist auch nicht schmutzig. Wie ich sagte sobald sie in fahrt sind laufen sie tiptop ohne grosse probleme. Nur beim Anfahren und beim Langsamen einfahren in den Bhf. harzt es. :(
Ich habe hier ein Bild des Gleisplanes wo ich überal die Einspeisungen habe und bei jeder einspeisung mit welchem Traffo ich es einspeise.
Gleisplan..jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

auch neue Loks können verharzt sein, wenn sie lange/noch nie gefahren sind! Also ich tippe immer noch auf Verharzt. :D Und dann sollen ja neue Loks auch eingefahren werden, nicht volle Pulle! Immer schön langsam auch anderes rum mal.
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Also um eines klar zu stellen. Ich fahre NIE mit Vollepulle. Da hab ich 1. Angst das mir der ganze Zug aus den Schienen fällt und 2. sieht das doch unrealistisch und unschön aus. Ich fahre immer schön langsam. In beide Richtungen abwechselnd. Was soll ich deiner meinung nach mit den loks tun? Ich habe den Tipp von Rolf gekriegt die räder un Kontakte mit Terpentin Ersatz und einem Wattestäbchen zu reinigen? Oder was soll ich tun?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

verharzen hat nix mit den Kontakten zu tun. Es hat mit der Schmierung der Lok zu tun. Du musst also die Lok reinigen und neu ölen mit einem kleinen Tropfen Öl z.B. eine Nadelspitze. Und die Kontakte sind Sauber?
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

hast Du nicht die Gleise farblich behandelt? Vieleicht befindet sich da noch was auf den Schienenköpfen. Gerade bei N Loks ist das manchesmal heikel. Nimm mal einen Gleisreinigungsgummi, z.b. Roco und fahre über die Gleise. Hilft auch manchmal gegen Schmutz, den Du nicht siehst.

Micky hat recht. Fahre dann die Loks ein. Eine halbe Sunde jeweils in eine Richtung, ohne Waggons mit mittlerer Geschwindigkeit. Meist ist das Fahrverhalten dann so, wie Du es Dir wünscht.

Schau auch mal, ob die Verbindung zwischen den Gleisen sauber ist. Beim Unitrack weiß ich nicht genau, ob die Verbindungslaschen haben oder Kontakte im Gleisbett. :)
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo zusammen

Danke für die vielen Tipps. Ich werde die Loks mal einfahren lassen 30min in jede richtung ohne Waggons. Die Kontakte sind sauber ausser bei der AE6/6 aber die macht eh was sie will. Ich habe die Gleise mit einem Reinigungstein der LGB gereinigt und ich habe sie nach dem farblich behandeln sowieso geputzt. Die Unitrack gleise haben einen Plastikverbinder mit einem Metallischen *normalverbinder* also Strom fliesst eigentlich durch. Werde es aber überprüfen. Wo muss man die Loks eigentlich Ölen? Ich habe da keine Ahnung :(
Danke für eure Hilfe
 

Palme

Zugchef
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

bitte die neuen Loks nicht ölen ! das schadet mehr als es nützt, sind von Haus aus sowieso meist schon zuviel gefettet.
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Ok danke für die warnung habe sowieso nix hier um das zu machen. Aber ich habe eben die AE 6/6 die spinnt bissle rum. Wo muss ich die Ölen? zwischen den rädern bei dem Zahnrad? oder wo?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal,

hast Du dazu nicht auch ein Serviceblatt bekommen? Da steht dann schon einiges dazu drin, kleiner Tipp, in der Lokschachtel mal die Einlage hoch nehmen, da drunter befindet sich meistens das Beiblatt.
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hoi Micky

Habe bei der AE 6/6 keine schachtel. Wird aber bei den andern beiden Loks dabei sein und wohl ungefair das selbe sein werde gleich nachschauen. Danke für den Tipp. Die Loks funktionieren super jetzt dank dem 1h einfahren in beide richtungen :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine Anlage entsteht

Siehst, hat es auch was Gutes.
 
H

huesi61

AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Pascal

Ich hab da mal eine ganz andere Frage.
Wie verhält sich dein Zug wenn du den Trafo 2 abhängst ?
Ist das Fahrverhalten gleich ?
Hast du die Möglichkeit die Spannung an den Schienen zu Messen?
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Rolf

Die schienen Spannung kann ich nicht messen. Also nochmals wegen den 2 Traffos. Die haben miteinander nichts zu tun. Jeder Traffo hat sein eigenes Schienennetz mehr oder weniger. Also ich kann mit einem Traffo ohne probleme Fahren und wenn ich ins Industriegebiet und den Kopfbahnhof will benötige ich den 2. Traffo da der 1. Davon abgeschottet ist damit ich auf der Hauptstrecke mehr Power habe. Die Spannung kann ich leider nicht messen auf den Schienen. Aber die Loks fahren jetzt sehr gut auch das Fahrverhalten ist besser. =)
 

Waebi

Heizer
AW: Meine Anlage entsteht

Hallo Zusammen

Nach langer Abwesenheit von mir hier im Forum hab ich an meiner Moba nicht sehr viel gemacht. Heute als ich fahren wollte ging es nicht so richtig. Dann kam mir die Idee einen Putzwaggon zu bauen. Dafür hab ich einen Flachwaggon genommen und ein putzstein von LGB die es gibt weiss die Nr grad nicht. Ich habe den Stein auf die gewünschte grösse geschnitten und angeleimt. Nach ein paar Runden mit dem Putzwaggon fuhren die Loks nachher wie geschmiert. Hier die Fotos

IMG_2034.JPGIMG_2036.JPGIMG_2037.JPG
 
Oben Unten