• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Neuer Schattenbahnhof

dampfross

Heizer
Kallo miteinander,
Anbei Bild von meinen neuen Schattenbahnhof bitte um Kritik aber die man Versteht vor allem Verbesserungen wäre sehr erfreut darüber,bin diese Woche wieder hier aber Mai Woche 2-3 wieder in der CH.
Danke vorweg um eure Infosschattenbahnhof.jpg
 
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

Moin Walter
Der Plan gefällt schon besser wie lang sind den nun die Gleise? Und reicht der Abstellplatz den für deinen erwartenden Fuhrpark sonst köntest du rechts noch eine kleine Wendel bauen und über den SBHF noch einen Bauen.
 

dampfross

Heizer
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

Moin Hannes,
also das kurze Stk 1.90 ca und das Längste 270cm die Platte ist ca 3m lang 1,20 breit wäre aber denkbar wie Praktisch Verlängerbar auf die alte Anlage wo ich auch schon am Überlegen bin unter die alte Anlage Abstellgleise ein zu bauen habe noch einige Dreiwegeweichen rum liegen die alte Anlage hat auch so 2,4x1,20 da wo das Brett von der oberen Ebene runter hängt siehe Bild alte Anlage.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

Hallo Walti

Ich würde die Weichen rechts so anordnen, dass alle Abstellgleise in etwa gleich lang sind.

Ist nicht so schön gezeichnet, aber etwa so:

schattenbahnhof.jpg:

Wenn du links die Harve noch mit Bogenweichen ergätzt, hast du mehr Gleise zur Verfügung.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

Hallo Teddy

Jetzt ist aber das obere Gleis am kürzesten ganz unten ist es riesig

Ein SBHF sollte immer so aufgebaut sein bei dir Walter die Weichen auf der anderen Seite beginnend :
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    3.3 KB · Aufrufe: 92

dampfross

Heizer
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

hallo zusammmen,
ja wenn und aber die Harfe gleich Schenkelig hatte ich schon versucht da wird aber Platz mässig weniger länge .
Das mit den Bogenweichen habe ich versucht aber nicht hin gebracht mit der Software,und das obere Gleis hätte mir zum rausfahren Plattenbreite nicht gereicht das ist H0.
Planungssoftware habe ich 3 stk hatte mir das alles einfacher vorgestellt Platz und Raum
 

dampfross

Heizer
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

hallo hannes.
bin leider schon wieder unterwegs notfall muss nach hannover die platte ist 3~1.20 lang breit schreibe momentan mit dem handy prinzip ist es eine u anlage 2.40x1.20 wo an der alten anlage siehe bild angedockt ist die drei meter und dann zum wende:ch:l geht muss los
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein Neuer Schattenbahnhof

Jetzt ist aber das obere Gleis am kürzesten ganz unten ist es riesig

Hallo Hannes

Ich weiss, ich habe nicht schön gezeichnet. Durch das Verschieben einer Weiche von der oberen Abzweigung an die untere Abzweigung kann gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag von Walti etwa 30 - 40 cm an Gleislänge gewonnen werden.

Ja, das unterste Gleis ist im Vergleich riesig. Gemäss Adam Riese kommt man mit 2^x nie auf fünf, das bedeutet, dass wenn Walti die Verteilung der Gleise Links belässt wie es ist, dann wirst du die fünf vorhandenen Gleise nie alle gleich lang hinbekommen.

Ich habe das Prinzip nun nochmals gezeichnet, links mit zusätzlichen Bogenweichen, rechts hoffentlich schöner und verständlicher gezeichnet.

schattenbahnhof2.jpg

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten