• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Gleisplan

H

huesi61

Hallo zusammen

Ich zeig euch mal meinen Gleisplan. Ich weis nicht vieviele Versionen ich jetzt schon durch hab.
Aber die hier gefällt mir am besten. Ich möcht eigentlich am liebsten fahren, das sieht man der Strecke auch an. Aber ich hab auch eine kurze Nebenbahn, zu einem Schrotthändler, mit Kran.
Vielleicht gibts auch ein kleines BW für die Diesellok.
Auf dem Bahnhof hatt es auch Abstellgleise und die Möglichkeit zu rangieren.

Gleisplan 1+2. Eb&#10.jpg

Hier siehst du den Schattenbahnhof. Jetzt ist die mindest Nutzlänge 1,7m auf dem kürzesten Gleis. Das ist toll, ich fahre Epoche III, damals waren die Lokomotiven noch nicht so kräftig. Die Züge waren desshalb kürzer. Ein Schnellzug umfasste die Lok und 4-6 Wagen. Bei den Regionalzügen waren es noch weniger die Lok und 1-3 Wagen. Auch die Güterzüge waren deutlich kürzer als heute, damals gabs noch öfters Doppeltraktionen im Flachland.

Schattenbahnhof 0&.jpg

Da ich in einer Mietwohnung lebe baue ich meine MoBa in Elementen.
So sieht die Platte der 1. Ebene aus

Deckblatt 1. Eben&#10.jpg

Der Grundriss vom Untergestell des Schattenbahnhofs ist etwas Speziell. Wenn du den Grundriss des Gleisplans nimmst passt dieser in den hellorangen Ramen. Der hellorange Teil ist etwa 15cm Tiefer als der eigentliche Ramen (dunkles orange). Die dunkleren Streifen bilden den tragenden Holzramen für die 1. Ebene. Die Beine sind Rund, ich konnte das aber mit dem Programm nicht zeichnen, das ist kein CAD Progr. Der Holzramen steht auf 8 Beinen.

Gestell Schattenb.jpg
 

Werner

Heizer
AW: Mein Gleisplan

Hallo Rolf

Ja, ja die Gleisplanung - manchmal scheint sie endlos!
Aber irgendwann ringt man sich dann durch und - DER ist es.
Freue mich auf die ersten Fotos.
 
Oben Unten