• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

mein anlagen plan

serola

Heizer
Hallo zusammen.
habe mal meinen vorläufigen plan eingestellt (wenn es klapt)
unten rechts geht es zum wendel resp. schattenbahnhof. Ich habe darauf geachtet das bei den brettsegmenten keine weichen sind, da ich die Anlage ev. zum auseinander nehmen bauen will. Es ist ein eigentlicher Ringverkehr, auffahrt vom wendel auf dem äusseren gleis, dann einfach mit dem finger den gleisen nach. die wendeschlaufe welche unter dem bahnhof lang geht soll ein Tramm werden, mit abzweiger ins holzwerk, rechts oben ein berg, das gleis davor zum kieswerk. links werde ich den unterbau gestuft machen, das ich 2 brücken einbauen kann. hoffe ew ist einigermassen verständlich. bis ich mit dem bau beginne vergeht jedoch noch einiges an zeit denke ich. übrigens sdie masse sind 1.2 *3.8 - 4.0 mAnhang anzeigen exportierter plan f
Anhang anzeigen exportierter plan f
 

Anhänge

  • 3d export.jpg
    3d export.jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 139

Uwe

Stellwerker
AW: mein anlagen plan

Hallo Enzo

Sieht super aus! Bin gespannt auf mehr...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: mein anlagen plan

Hallo Enzo,

Ich finde das eine sehr interessante Variante! Da wird Fahrspass aufkommen!
 

Eric

Stellwerker
AW: mein anlagen plan

Hallo Enzo
Dein Plan gefällt mir auch ganz gut. Ich würde allerdings den Schattenbahnhof verlängern. Auf gleich viel Platz und mit gleichem Aufwand wären 4 doppelt so lange Abstellmöglichkeiten da. Du wirst sehen, mit der Zeit werden deine Züge immer länger...
Viel Spass beim planen und bauen - und lass uns unbedingt daran teilhaben.
 

serola

Heizer
AW: mein anlagen plan

hallo zusammen
danke für die antworten, ich rechne bezüglich zuglänge nur so mit ca 1.2 metern, ich weiss das es kurz ist, aber der bahnhof selber ist ja auch nicht allzu lang. diese zuglänge ist fast kürzer als die züge die ich in spur N hatte:)
als erstes werde ich mal so aus spass ein gleis stück probeschottern, und mich dann in aller ruhe an das werk wagen. vielleicht noch mit einer eigenen oberleitung versehen und ein wenig testen. auch möchte ich noch abklären wie ich dei steuerung mache. habe gern alles ein wenig durchgeplant:) ich rechne allso mit eurer ausgeprägten geduld.
wünsche allen einen schönen abend
enzo
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: mein anlagen plan

Hi Enzo,

finde den Gleisplan ebenfalls gut. Vorallem die vorgesehenen Paradestrecken und die Tramm gefallen mir.

Allerdings würde ich auch auf jeden Fall die Gleislänge erhöhen. Habe auf meiner Anlage mit ähnlicher Plattengröße darauf geachtet zumindest annährend 1,8 m einzuhalten. Das sind dann gerade mal 1 Lok + 6 Wagen. Finde die Zuglänge vorallem auf den Paradestrecken schön anzusehen. Auch Güterzüge machen sich dann einfach klasse.

Bzgl. des Bahnhofs habe ich dann ein ähnliches Problem, die Züge passen eigentlich nicht komplett an den Bahnsteig aber den kompromiss finde ich persönlich dann nicht so schlimm.

Viele Grüße

Sven
 

serola

Heizer
AW: mein anlagen plan

hallo zusammen

mal eine keleine ergänzung zum stand meiner dinge:)
den anlagen ülan habe ich unterdessen etwas angepasst. es gibt keinen wendel mehr, sondern nur eine auffahrampe, habe das ganze so geplahnt das es theoretisch möglich ist alles auseinander zu nehmen, mann weiss ja nie.
hoffe denke dann auch bei der verkabelung daran, das es teilbar bleiben muss:)
angefühgt noch ein bild vom gestern erstellten unterbau.
auf die längeren beine, wird die bahnhofsebene augebaut, die jetzige höhe bestimmt den schattenbahnhof. vorne in der mitte die abgesenkte stelle wird benötigt um eine brücke resp. eine absenkung mit etwas mehr tiefe darstellen zu können.links davon kommt der zug vom schattenbahnhof, d.h. wird sichtbar.

liebe grüsse Enzo
 

Anhänge

  • IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    98.7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    98.5 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten