• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mehrere Loks Fahren lassen

Daniel92

Rangierer
Hallo leute^^

ich habe da mal eine frage,ich wollte auf meiner anlage über einen trafo 2 züge fahren lassen,geht das?
mit blocksignalen oder so?
habt ihr da vlt. eine idee?
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo Daniel,

im Prinzip ja.

Mach noch nähere Angaben.

fährst du Gleich ,_ oder Wechselstrom.

Gibt es auf deiner Anlage Ausweichgleise, -- Bahnhof oder ähnliches.

Blockstrecken kann man einrichten.

Bei einige Loks können die Drehgestelle um gewechselt werden.

Digital scheidet laut deiner Frage wohl aus.

Gruß Hermann
 

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Ich fahre auf wechselstrom ja,und ich habe einen äußeren kreis sozusagen und einen inneren die sich im bahnhof treffen also von daher geht es,mich würde halt interessieren ob es geht halt einen innen einen außen fahren zu lassen,und mit signalen vlt. mal einen im bahnhof stehen lassen und der andere fährt weiter,ist dies möglich?
was sind drehgestelle? :p was meinst du damit? xP
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo,

kleiner Überblick.

Drehgestell tauschen braucht man bei Wechselspannung nicht, nur bei Gleichspannung Zweileiter.
Bei 2 getrennte Kreise schon garnicht.

Ein Trafo kann für mehrere Kreise eingesetzt werden nur dann regeln sich alle Züge in der Geschwindigkeit gleichzeitig.

Soweit verstanden

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 2Loks.JPG
    2Loks.JPG
    64 KB · Aufrufe: 321
  • Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    44.2 KB · Aufrufe: 287

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

und wie mache ich das mit den signalen? also wenn ich halt eine lok im bahnhof anhalten lassen will und eine nicht? was brauche ich da für signale? oder sowas?
 

miniclub

Heizer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo Daniel,

Frage. was für eine Spur fährst du.

Signale gibt es verschiedene. Licht oder Flügelsignale.
schalte hier einmal bitte die Suchmaschine ein . ((( ### Signale oder Signalsteuerung ### ))
Schaltungen gibt es viele. Halt,- und Bremsbausteine, Blockstellen mit Signalschaltung (( siehe Conrad ))
Möchtest du selber bauen oder Bausteine kaufen.
Kannst du Zeichnungen lesen und Schaltungen löten.
Du siehst, es gibt viele Fragen und ebenso viele Lösungen.


Gruß Hermann
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo Zusammen,

warum so kompliziert denken, erst einmal Du kannst auch z.B. 2 Loks gleichzeitig fahren lassen, nur eben nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das was auf dem Trafo eingestellt ist gilt für alle Loks. ;)
Weiter kannst Du z.B. Stopabschnitte bauen, dazu kannst Du auch erst einmal ein Märklinschaltpult nehmen, trenne z.B. zwei Gleise von Plus, bei M-Gleisen wäre es z.B. durch je einen Pappstreifen den Du zwischen die Pluspolle in der Mitte trennst (einfach den Pappstreifen dazwischen klemmen). Den Pluspol zwischen den zwei Gleisen legst Du ein Kabel dazwischen und schliesst es am Schaltpult an, das dann aber an den Pluspol des Trafos muss. Dadurch erreichst Du eine Trennstelle die entweder Stromlos oder Strom hat und entweder die Lok bleibt stehen (weil kein Strom] oder sie fährt. Das kannst Du auch ohne Signale machen, was aber nicht ganz so schön aussieht. ;)
 

chr09

Zugbegleiter

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

mit französisch habe ich es nciht so haha :pP
also ich fahre auf märklin k-gleis...
lichtsignale sehen schick aus wollte ich auch nehmen wenn es möglich ist...
was muss ich den groß löten?
habt hr iwie tipps wo man das nachlesen kann? ich habe ein Märklin signalbuch aber da steht meiner meinung nach danach was ich suche nciht viel drin^^
oh man schaltungen sind kompliziert :D
 
P

Prellbock1

AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Guten Morgenn Daniel,

Du brauchst nicht löten! Micky hat recht! Isoliere vorder Ausfahrweiche (so dort eine ist), oder am Ende des Bahnsteigs bei Märklin etwa 1 1/2 Gleise, ich dem Du, wie Micky sagt, den Mittelleiteram Anfang der Stopstelle und an deren Ende mit einem dünnen Pappstreifen isolierst. Genau dazwischen legst Du in der verbleibenden Gleisverbindung ein Kabel, welches den Strom des Mittelleiters bei freier Fahrt wieder einspeist. Märklin hat u.a. auch Relais, mit welchen Du Deine Lichtsignale und auch die Ein- und Ausschaltung des Fahrstroms vor´nehmen kannst. Dazu sind lediglich Steckerchen und Buchsen nötig. Auch die hat Märklin. Manchmal bekommst Du Relais und Stecker auch bei ebay etwas günstiger.
Nun mußt Du nur, eine Beschreibung liegt den Relais und auch den Lichtsignalen bei, die entsprechenden Kabel mit dem Signal und der Stopstelle verbinden. Da ich davon ausgehe, dass Du manuell schalten willst, brauchst Du nur noch ein kleines Stellpult. Vielkleicht hat es Dir einen Schritt weiter geholfen.

Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

es hört sich alles kompliziert an :p:p
aber ich denke wenn ich mir ein blocksignal kaufe liegt dort ja eine beschreibung bei :D
 
P

Prellbock1

AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo Daniel,

das ist keinesfalls kompliziert. der analoge Aufbau einer Märklinanlage ist einer der einfachsten.

Darfst Du ruhig glauben.

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

es hört sich alles kompliziert an :p:p
aber ich denke wenn ich mir ein blocksignal kaufe liegt dort ja eine beschreibung bei :D

Das stimmt, und damit kannst du auch Erfahrungen sammenln. Mit Suche "Anschluss Signal Märklin" in Google findet man auch ganz vieles unter Bilder. Zum Beispiel dieses:

URL]


aus der Seite Sirz-Moba. Es ist zwar mit einem k83-Dekoder gezeigt; im Analogbetrien nimmst du einfach ein 72720-Stellpullt
 

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

danke für die vielen tipps ;)
ja ich denke wenn ich mich damit erstmal beschäftigt habe richtig und reingefuchst habe wirds gehen ;)
 

Gereon

Lokführer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo zusmmen,

meine Vorschreiber habe schon die wichtigsten Tatsachen geschildert und auch die wichtigsten und richtigen Aussagen dazu gemacht.

Wichtig ist vor allem, dass man zum Beispiel die Stecker und Buchsen außerhalb des Hauses und dessen Schatten von Märklin oft billiger bekommt. Hierzu mal in Elektronikläden schauen und Ebay. Auf jeden Fall Preise vergleichen und bei Bestellungen gleich die Portokosten mit berücksichtigen. Die sind oft nicht zu vernachlässigen.

Man kann es auch preiswerter (nicht billiger) machen. Warum sollte man dann mehr bezahlen als notwendig.

Wichtig ist dass hier im Portal Fragen gestellt werden und irgendwer kenn die Lösung dazu. Ich habe mehr als 1000 Lösungen, aber nicht die Passenden Fragen dazu.

Also macht weiter so. Hier sind Neulinge, Profis und Härtekräcks. Alle haben ein Interesse und das ist gut so.



Grüße aus dem Ostallgäu von Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

bxz914nizhvpih8df.jpg

bxz91lll7jqbsm4yr.jpg


bitte vorher nochmal durchschauen vom fachmann
 

Daniel92

Rangierer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

viel dank gereon für deine hilfe,und wenn ich weiter fragen hab meld ich mich bei dir ;)
 

Gereon

Lokführer
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Es gibt auch andere, die sich damit auskennen, also weiter einfach hier anhängen und warten was kommt. Sicherlich gibt es hier im Modellbahnforum auch Modelleisenbahner, die besser sind als ich. Ich bin nicht perfekt und werde es auch nie sein. Aber von meinem Wissen kann jeder hier profitieren und ich kann auch von anderen hier vieles lernen.

Also einfach weiter machen. Ich bin nur Techniker und habe gelernt derartige Dinge auch mal zu versuchen verständlich für andere zu schreiben und darzustellen. Hinzu kommt auch noch die Erfahrung, aber da gibt es auch noch andere die mehr auf dem Kasten haben (und vielleicht auch zugeben wollen?)


Wichtig ist dass man sich versteht und sich gegenseitig hilft, auch wenn es nicht unbedingt direkt ist, sondern hier auf dem Portal.

Also weitermachen.


Gruß
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Mehrere Loks Fahren lassen

Hallo Gereon

Deine Zusammenfassung für Diodenschaltung ist grundsätzlich schon richtig.

Nur: Die Dioden sind Antiparallel und nicht parallel (Schaltplan ist richtig, Beschreibung ist falsch).

Und: Für was soll es gut sein? Es ist eine mögliche Lösung, um eine LED an Wechselstrom zu betreiben, hat aber mit "mehreren Loks fahren lassen" nichts zu tun.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten