• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Materialstärke Anlage Spur N

AquaE

Bahnlehrling
Grüezi Mitenand,

Da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 24 Jahre alt, komme aus der Nordwest-Schweiz und möchte den Einstieg, bzw. den Wiedereinstieg in die Modellbahn wagen.

Ich möchte meine erste richtige Anlage in Spur N bauen und hab dabei Mühe die passenden "Materialien", bzw. Materialstärken zu finden. Natürlich habe ich auch schon im Internet gesucht, jedoch findet man dort die verschiedensten, teilweise auch wiedersprüchlichsten Angaben...
Desswegen hoffe ich, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Meine Anlage möchte ich in der Rahmenbausweise mit Spannten bauen. Da ich keinen dauerhaften Raum zur Verfügung habe, möchte ich die Anlage in fünf gleich grosse Segmente unterteilen, damit ich sie auf- und abbauen kann. Jedes Segment soll die Masse 95cm x 110cm haben und die Züge sollen auf zwei Ebenen fahren (siehe Gleisplan).

Der Anlageunterbau möchte ich gerne aus Holz bauen. Daher möchte ich mich mit den folgenden Fragen an Euch wenden:
Welche Art von Holz soll für wleche Bauteile verwendet weden?
Wie sieht es mit dem verziehen und der Bearbeitbarkeit der Holzarten aus? ich habe die Befürchtung, dass sich die Segmente verziehen könnten und dann nicht mehr zusammen passen...
Was sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr mir Empfehlen?
Welche Dimensionen soll ich am besten für die verschiedenen Bauteile verwenden?
Welchen Abstand würdet Ihr mir zwischen den Spannten in bezug auf diese Segmentgrösse empfehlen?
Mit Bauteilen meine ich insbesondere den Rahmen, die Spannten, den "Geländeaufbau" (formgebung) und die Gleistrassen.

Damit Ihr euch ein Bild von meiner Idee machen könnt habe ich den Gleisplan eingefügt:
123a.jpg

Zum schluss noch einige Worte zum Gleisplan:
Ich habe vor die ganze Anlage mit Peco Flex-Gleisen zu bauen. Daher soll der Plan nur die Idee darstellen und stimmt an manchen Orten nicht ganz. Ebenfalls werd ich die Weichen im Bahnhofsbereich sicherlich nicht auf die Segmentkannte legen, bzw. die Weichen trennen, die werden noch geschoben.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen und möchte mich bereitz jetzt für Eure Tipps bedanken.

Viele Grüsse

Andreas
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Materialstärke Anlage Spur N

Hallo Andreas,

der Rahmen ist grösseren Belastungen ausgesetzt und muss für die Trassenführung ausreichende Möglichkeiten für Abstützungen bieten. Daher reichen Leisten als Unterbau nicht aus. Gehobelte Profilhölzer (Konstruktionshölzer) oder Zuschnitte aus Tischlerplatten bzw. Sperrholz sind für den Rahmenbau und die Traversen (Querverbindungen) vonnöten. Die Anlagengrösse, die geplante Landschaft und der Abstand der Anlagenstützen rund um die Eisenbahnstrecken bestimmen die Rahmenhöhe. Je nach gewähltem Holz reicht eine Dicke von 10 bis 16 mm aus.
Für die Spantenbauweise reicht die Verwendung von Sperrholzplatten von 8 bis 10 mm Dicke. Die verschachtelte Spantenbauweise setzt aber eine exakte Planung voraus um die Spanten entsprechend ihrer Verwendung zuzuschneiden. Lage der Gleistrassen und Form der Geländes müssen für jede Spante festgelegt sein.
 

AquaE

Bahnlehrling
AW: Materialstärke Anlage Spur N

Hallo Micky,
Besten Dank für Deine Antwort.

Ich hab mir noch etwas Gedanken zum Thema gemacht. Da die Anlage in Zukunft regelmässig auf- und abgebaut werden soll, dachte ich an eine Rahmenstärke von 20mm Sperrholz. Es ist mir bewusst dass dies sehr dick ist und über dienen Empfehlungen liegt. Es ist mir ebenfalls bewusst, dass mit 20mm das Gewicht sehr hoch sein wird, jedoch erhoffe ich mir davon dass das Holz sehr wenig verziehen wird und die Wiederstandsfähigkeit beim Auf- und Abbau mit dieser Dicke gewärleistet ist.
Die Spannten werd ich wohl auch aus Sperrholz machen. Ich denke in diesem Bereich an 10mm.

Was denkst Du du dazu?
Bezüglich den Gleistrassen hast Du noch nichts erwähnt. Wie dick sollten diese sein damit sie nicht verziehen? Ist hier ebenfalls Sperrholz empfehlenswert?

Beste Grüsse und vielen Dank für Deine Hilfe

Andreas
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Materialstärke Anlage Spur N

Hallo Andreas,

die Eigenschaften eines Unterbaus richten sich nach den verwendeten Materialien, der Verarbeitung und der Konstruktion des Unterbaus. Es gibt Materialien, die für einen guten Unterbau nicht ideal und dringend zu vermeiden sind:
  • Ungehobelte Latten und Leisten (Verletzungsgefahr durch Splitter, lassen sich nicht stabil miteinander verleimen)
  • Verzogene Latten und Leisten
  • Spanplatten (hohes Gewicht, geleimte und geschraubte Verbindungen können bei Belastung ausreissen)
  • Verzogene (krumme) Sperrholzplatten
  • Sperrholzplatten aus harten Hölzern wie z.B. Buche. Sie verziehen sich stärker als Sperrholzplatten aus weichen Hölzern wie Linde oder Pappel.
Daher sind folgende Materialien auf Dauer empfehlenswert:
  • Gehobelte und "gerade" Latten und Leisten
  • Sperrholzplatten aus weichen Hölzern (Pappel/Linde)
  • Tischlerplatten (hohe Stabilität und Verzugsfreiheit)
  • Hartfaserplatten (vorzugsweise für Anlagenverkleidungen und bedingt für Trassen)

Also, für die Trasse wären Sperrholzplatten mit 10 mm geeignet. Ich verzichte ganz auf Sperrholz!
 

Gereon

Lokführer
AW: Materialstärke Anlage Spur N

Hallo,

auf meiner Anlage in Segmenten in mehreren Etagen verwende ich ausschließllich 10 mm Sperrholz. Es langt voll und ganz aus bei einer (auf meiner Anlage) maximalen Größe von 900 auf 1480 mm!
Sollte man da bedenken haben, kann man immer noch eine Holzleister darunter leimen. Ist aber nach meinen Erfahrungen nicht notwendig.


Gereon
 
Oben Unten