• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Masseanschluss

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Moosruger hat doch geschrieben vom trafo an die Ring-
leitung geht ein 1mm2 starkes kabel und wenn du
ein dickes 4mm2 kupferkabel als ringleitung nimmst
ist der leiterquerschnitt absolut ausreichen und der wiederstand fällt bei einem 4mm2 kupferkabel beträgt als beispiel bei einer
länge von 2m der wiederstand 0,0089 ohm

Gruß Volker :)
 

Maggi

Heizer
Wenn ich die Ringleitung in 4mm² lege muß natürlich auch die Einspeisung diesen Querschnitt haben und nicht in 1mm² verlegt werden! Bitte sofort ändern!
Gruß
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Zusammen
Also habe mich jetzt nochmal mit meinem onkel
unterhalten bzw bei ihm informiert da er ja elektriker ist
nun die 4mm2 leitung kann in dem fall gelassen werden
bringt aber nicht wirklich was da der trafo nur eine
leistung abgibt die für 1mm2 ausgelegt ist
eine dickere leitung um den spannungverlust zu kompensieren
kann man machen aber die sollte im höchstenfall 1,5mm2 sein

Gruß Volker :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also hatte ich nicht ganz Unrecht. :p :D
 

Maggi

Heizer
Hauptsache er kommt nicht auf die Idee und hängt irgendwann einen stärkeren Trafo ran und läßt die Zuleitung mit 1mm².
Gruß
Maggi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Micky,

Wie schon gesagt, vom Trafo auf die 4mm2 Ringleitung habe ich 1mm2 Litze angeschlossen, da der Weg sehr kurz ist, ist der Spannungsverlust vernachlässigbar. Er wird erst auf längerer Distanz spürbar(Leitungswiderstand).
Und mit einer Leistung von rund 4A ist das kein Problem für die 1mm2 Litze. :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Nein nein, so beknackt bin ich glaube ich nicht :cheesy:
Und ausserdem müsste man einen Trafo mit mind. 120VA anschliessen, damit man die Drähte zum kochen bringt... :cheesy:
 

Maggi

Heizer
Als Elektriker kann ich dir versichern das diese Verdrahtung keinen Sinn macht, den Spannungsverlust durch einen größeren Querschnitt zu verhindern funktioniert nur wenn die gesamte Strecke den gleich großen Querschnitt hat. Um es mal ganz simpel zu erklären, deine 4mm² Strecke ist eine Autobahn und die 1mm² am Anfang ist ein Feldweg und du schickst jetzt 100 Autos los.
Folge: extreme Reibung = Hitze = Leitung schmilzt
Wenn die Leitung aber eh nur max. 4A belastet wird wäre es sinnvoller und billiger gewesen die gesamte Strecke mit 1,5mm² zu verlegen.
Gruß
Maggi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Maggi schrieb:
Wenn ich die Ringleitung in 4mm² lege muß natürlich auch die Einspeisung diesen Querschnitt haben und nicht in 1mm² verlegt werden! Bitte sofort ändern!
Gruß
Maggi

Nein so tragisch ist es nicht, es fliessen höchsten 3A da ist 1mm2 lange gut dimensioniert. Ich gebe ja zu, 4mm2 Ringleitung ist etwas hoch dimensioniert, hätte auch 1,5mm2 getan, hatte aber nichts Anderes zur Verfügung! :cheesy: Und was man hat soll man brauchen :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Maggi schrieb:
Als Elektriker kann ich dir versichern das diese Verdrahtung keinen Sinn macht, den Spannungsverlust durch einen größeren Querschnitt zu verhindern funktioniert nur wenn die gesamte Strecke den gleich großen Querschnitt hat. Um es mal ganz simpel zu erklären, deine 4mm² Strecke ist eine Autobahn und die 1mm² am Anfang ist ein Feldweg und du schickst jetzt 100 Autos los.
Folge: extreme Reibung = Hitze = Leitung schmilzt
Wenn die Leitung aber eh nur max. 4A belastet wird wäre es sinnvoller und billiger gewesen die gesamte Strecke mit 1,5mm² zu verlegen.
Gruß
Maggi

Als elektriker weiss ich das natürlich :) Aber ich musste nehmen, was ich hatte... :cheesy:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Moosrugger schrieb:
Als elektriker weiss ich das natürlich :) Aber ich musste nehmen, was ich hatte... :cheesy:
Hallo Moosrugger,
lagen die 4mm² auf dem Bau rum? :laugh1: :shocked: :rolleyes: :D
 

Maggi

Heizer
Moosrugger schrieb:
Als elektriker weiss ich das natürlich :) Aber ich musste nehmen, was ich hatte... :cheesy:
Na denn hätte ich mir die Erklärung auch sparen können :lipsrsealed:
wußte ja nicht das ich es mit einem Arbeitskollegen zu tun habe. ;)
Gruß
Maggi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Maggi schrieb:
Moosrugger schrieb:
Als elektriker weiss ich das natürlich :) Aber ich musste nehmen, was ich hatte... :cheesy:
Na denn hätte ich mir die Erklärung auch sparen können :lipsrsealed:
wußte ja nicht das ich es mit einem Arbeitskollegen zu tun habe. ;)
Gruß
Maggi

Isse ja nicht so ein Problem, konntest Du ja nicht wissen :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Ja Hallo Ihr
Zwei elektronenzähler unter sich :gringrins:
Da fällt mir der alte witz ein was ist schwarz und
klebt an der deckke???
Der Elektrikermeister!!!
Was ist rot und klebt daneben???
DER AZUBI ER GLÜHT NOCH :hmm3grin2orange:

Gruß Volker :)

:biggrin: :biggrin: nunja, der gewisse Nervenkiztel ist halt immer dabei :D Aber ich muss auch gestehen, ich arbeite schon lange nicht mehr als Elektriker. Den Beruf habe ich nur gewählt, um meine Eisenbahn verkabeln zu können :D :D
 

Volker

Stationsvorsteher
Moosrugger schrieb:
Volker schrieb:
Ja Hallo Ihr
Zwei elektronenzähler unter sich :gringrins:
Da fällt mir der alte witz ein was ist schwarz und
klebt an der deckke???
Der Elektrikermeister!!!
Was ist rot und klebt daneben???
DER AZUBI ER GLÜHT NOCH :hmm3grin2orange:

Gruß Volker :)

:biggrin: :biggrin: nunja, der gewisse Nervenkiztel ist halt immer dabei :D Aber ich muss auch gestehen, ich arbeite schon lange nicht mehr als Elektriker. Den Beruf habe ich nur gewählt, um meine Eisenbahn verkabeln zu können :D :D

Hallo Elektriker nur wegen der moba???? :lol1:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Moosrugger schrieb:
Volker schrieb:
Ja Hallo Ihr
Zwei elektronenzähler unter sich :gringrins:
Da fällt mir der alte witz ein was ist schwarz und
klebt an der deckke???
Der Elektrikermeister!!!
Was ist rot und klebt daneben???
DER AZUBI ER GLÜHT NOCH :hmm3grin2orange:

Gruß Volker :)

:biggrin: :biggrin: nunja, der gewisse Nervenkiztel ist halt immer dabei :D Aber ich muss auch gestehen, ich arbeite schon lange nicht mehr als Elektriker. Den Beruf habe ich nur gewählt, um meine Eisenbahn verkabeln zu können :D :D

Hallo Elektriker nur wegen der moba???? :lol1:

Etwas anderes war mir damals nicht eingefallen :D
Nein, Scherz beiseite, war eine solide Ausbildung mit grosser Sprungbrettgarantie in jede Berufssparte :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Volker schrieb:
Hallo Moosrugger
Ja elektriker ist auch ein sehr interressanter beruf
aber vorsicht wir sind schon fast vom tehma abgekommen
Gruß Volker

ja ich weiss.. :) Aber ich glaube es wird uns niemand übel nehmen... :)
Gruss Moosrugger
 
Oben Unten