• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Masseanschluss

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich habe gelesen das man doch alle 2 Meter ein Masseanschluss verlegen sollte um einen guten Kontakt zu bekommen. Dazu möchte ich wissen, wie Stark sollte das Kabel sein? Hauptkabel wäre ja mit 1,5 Quadrat ausreichend, oder?
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Ich habe meinen Vater gefragt und er hat gesagt das solte schon reichen!:thumbsup:
Wie gross ist deine Anlage?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky, :)

beim Märklin Metallgleis wird man gezwungenermassen alle 2-3 m einen Masseanschluss benötigen. Beim C-Gleis sieht das schon völlig anders aus. Hier reicht der Anschluss alle 8 - 10 m um verlustfrei fahren zu können.

1,5 Quadrat reicht normalerweise gut aus. Bei einer kleinen bis mittelgroßen Anlagen müsste man auch mit 1,0 Quadrat auskommen.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Wie Misst man die Strecke?das habe ich mich schon immer gefragt!

Gruss Simon
 

Simon

Zugchef
Hey

Also ich habe die C-Gleise.Es wäre für mich auch noch gut zu wiesen all wie viel Meter ich einen reintuen müsste.Aber wenn
mann nur alle 8-10m einen reintuen muss ich wascheinlich keinen haben!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
In einem Buch stand etwas von 2 Meter einen Anschuß legen der mit 0,5 Quadrat auskommt und alles dann an die Hauptleitung verlegen. Volker gebe ich Recht das auch der Pluspol in den Abständen zu verlegen ist. Ich denke mir es sollte einfach ein Hauptkabel unter der Plate im Kreis geführt werden mit den einzelnen Abgängen. Und Wahrscheinlich reicht auch ein 1 Quadrat Kabel gut aus, Bedenkt man das der Trafo sowieso nur höchstens 1 Quadrat annimmt...
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

ich hatte mit dem C-Gleis keinerlei Probleme mit diesem Abstand.

Gewohnheitsmäßig hatte auch ich beim Umstieg vom Metall- auf C-Gleis alle 2 m einen Masseanschluß auf meiner Anlage eingeplant, diese dann aber Stück für Stück entfernt, da kein Verlust erkennbar war.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Charly, ich glaube aber das Du bei Deiner "Kleinen" kurze Abstände einplanen solltest. Die Loks haben so schon genug Probleme mit den Kontakten, war auch meine Erfahrung.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky,

bei der "Kleinen" ist bei ca. 1-1,5 m immer eine komplette Stromeinspeisung.

Die Strecke soll später auf Blockbetrieb umgebaut werden, sobald das Anbauteil lauffähig ist und dafür kann ich dann diese Einspeisungen nach den Signalabschnitten ausnutzen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Dann bist Du ja schon bestens Ausgestattet.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Zusammen
Also ich kan jetzt nur von meiner erfahrung sprechen
daß je weiter sich die lok oder der zug sich von der
einspeißung entfernt langsamer wird zwar jetzt nicht
so daß er stehen bleibt oder kriecht aber es ist klar
sichtbar
ich habe wie gesagt die einspeisungen kürzer gesetzt
und habe dann sogar teile isoliert das paaralelgleis
dazu genommen und habe sogenante booster
(leistungsverstärker) angeschlossen welche 2,5A auf
das gleis geben und ich muß sagen daß es dann besser
war
Wie gesagt das ist meine erfahrung

Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Es ist sicher kein Fehler die Einspeisung von Masse und Plus in kurzen Abständen zu verlegen, es gibt nicht mehr Stromverbrauch aber einen bessern Kontakt.
Und bei einem Neuaufbau ist es ein Kinderspiel die Leitungen mit einzuplanen.
Wenn man Digital fahren möchte ist es meiner Meinung nach genauso Wichtig und ein oder zwei Booster sind auch nicht verkehrt.
Bedenkt man das der Leistungsbedarf fahrender Loks und angehängter Last Spur N 200mA bis 500mA und Spur H0 250mA bis 700mA und stehende Loks unbeleuchtet 1,5mA, beleuchtet bis 100mA kann schnell etwas zusammenkommen. Beleuchtung der Wagen je Lämpchen ca. 50mA, Signallaternen auch dann ist es Logisch.
Ein Trafo mit einer Leistung von z.B. 50A bringt etwa 50000mA.
Nun rechnet mal... :cheesy:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich glaube da habe ich etwas falsch geschrieben, Arnold Trafos haben eine Ausgangsleistung von 3000mA und Booster 2500mA. Die Gesamtleistung beträgt 52VA.
 

Urfferh

Bahnlehrling
Bei Wechsel oder Gleichstrom Anlagen. Wenn der Gelisekörperanschluss verstärkt wird sollte auch der Mittelleiteranschluss ab einer gewissen Länge (ca 5m) auch nachgespiesen werden Das gleiche gilt mit + und - bei Gleichstrom max 1mm2

Gruss Hanpeter
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Danke Hanspeter für die Infos. :a94:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

Ich habe das auch irgendwo gelesen, dass alle 2m ein Anschluss erfolgen soll. Also habe ich die Hauptleitung mit 4mm2 Litzen bemessen.Die Abgänge von der Hauptleitung zu den Gleisen sind mit 0,5mm2 Drähten gezogen und an die Schienen verlötet. Bei kleineren Distanzen ist das völlig ausreichend, da der Leitungswiderstand, (-> Spannungsverlust) vernachlässigbar ist. Bei Längeren Distanzen ist es natürlich wieder anders.
Da die Ringleitung sehr lang ist, musste ich die Drahtdimenson erhöhen, damit eben dieser Leitungswiderstand nicht zu hoch wird.
Die Kurze Zuleitung von Trafo auf Ringleitung habe ich mit 1mm2 bemessen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Moosrugger schrieb:
Also habe ich die Hauptleitung mit 4mm2 Litzen bemessen.
Hallo Moosrugger,
wie bekommst Du denn 4mm² Kabel an Deinen Trafo? :confused: Oder meintest Du 0,4mm²? :rolleyes:
Ich kann Theoretisch nicht dickere Kabel verwenden als mein Trafoausgang, weil sonst bekomme ich ja wieder Verluste vom Kabel her, oder? :kratz:
 
Oben Unten