• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Ines

Stellwerker
Ein Schulaufsatz über´n Advent,
vermutlich aus dem Bayrischen Wald

Der Adpfend ist de schönste Zeit im Winta. De meisten Leit habm im Winta a Grippe. De is mit Fieber.
Mir hom a oane, owa de is mit Beleichtung und man schreibst mit ´K´.
Drei Wocha bevor´s Christkindl kimmt, stellt da Pappa de Kripp´m im Wohnzimma auf und mei kloane Schwesta und i derma mithelfa.
Kripp´m san langweile.
Owa de unser ned, wei mia habm mordstolle Figurn drin. I hob amoi an Josef und s´Christkindl auf´n Ofa g´stellt, dass ses sche warm habm - und des war eahna z´hoass. S´Christkindl is schwarz worn und an Josef hats in lauta Trümma zrissn. Oa Fuaß vo eahm is bis in Platzldoag g´flogn und des war koa schöna Anblick. Mei Mamma hat mi g´schimpft und g´sogt, das ned amoi de Heiligen vor meiner Bledheit sicha sand. Wenn d´Maria ohne Mo und ohne Kind herumsteht, schaugst ned guat aus.
Owa i hob Gott seidank vej Figurn in meina Spuikistn - und da Josef is jetzt da Donald Duck. Ois Chistkindl woit i an Asterix nehma, wai der so kloa is, daß er in den Fuadertrog paßt.
Owa da hot d´Mama g´sogt, ma ko doch ois Chistkindl koan Asterix hernehma, do is ja no as verbrennte Christkindl bessa. Es is zwar schwarz, owa immerhin no a Christkindl.
Hintan Christkindl stehnan zwoa Oxn, a Esl, a Nilpferd und a Brontosaurier. Des Nilpferd und den Saurier hob i hig´stellt, wei da Ox und da Esl warn ma z´langweili.
Links neba den Stoi kemman grod de heilign drei König daher. Oa König is an Papa im letzten Adpfend beim Putzn owe g´foin und er war total hi. Jetzt hama nur mehr zwoa heilige Könige und an heiligen Batman als Ersatz.
Normal homand de heiligen Könige an haufa Zeig für´s Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree - oda so ähnlich ... Vo de unsan hod oana anstatt Goid a Kaugummipapierl dabei, des glänzt so schö. Da anda hot a Marlboro in da Hand, wei ma koan Weihrauch ham. Owa de Marlboro raucht a schö, wenn mas ozündt. Da heilige Batman hat a Pistoin dabei. Des is zwar koa G´schenk füa a Christkindl, owa damit konn er´s vom Saurier beschütz´n.
Hinta dene drei Heilige san a por rotheitige Indiana und a kaasiga Engl. Den Engl is a Fuaß obbrocha, drum haman auf a Motorradl g´setzt, daß er si leichta tuat. Mit´n Motorradl kann er fahrn, wenn er grod net fliagt.
Rechts neban Stoi habma a Rotkäppchen hig´stellt. Si hod a Pizza und drei Weißbier füa d´Oma dabei. An Woif hama ned, drum lurt unta am Baam a Bummerl ois Ersatzwoif viara.
Mehr steht in unsara Kripp´m ned drin, owa des reicht a. Auf d´Nacht schoit mas Liacht ei und dann is unsa Kripp´m erscht so richte schö. Mia sitz ma olle do und sing ma Liarda vom Adpfend. Manche gfoinma, owa de meistn san ma z´luasat.
Mei Opa hot ma amoi a Gedicht vom Adpfend glernt, du des geht so:

Adpfend, Adpfend, da Bärwurz brennt,
erscht dringst oan, dann zwoa, drei, vier,
dann hauts´te mit dem Hirn an d´Tür.
Obwohl des Gedicht recht sche is, hot d´Muata gsogt, das i mir´s ned merka deaf.
Bis ma schaut, is da Adpfend voabei und d´Weihnacht a und mit dem Johr geht´s dahi. D´Gschenk san auspackt und man griagt vor Ostern nixmehr, höx´tns an Geburtstag
Owa oans is gwiß - da Adpfend kimmt olawei wieda !!!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo zusammen!

Hallo Ines, :g030:
ein Super Schulaufsatz noch dazu wenn man in auch so lesen kann wie er geschrieben ist
und vor allen dingen es ist viel wahres dran! ;) :D

Mir hom a oane, owa de is mit Beleichtung und man schreibst mit ´K´.

:D Hab zum Beispiel nicht gewust daß mann oder frau zur Adventszeit die Kicht bekommen?
Oder kommt die dann vom fetten Essen? :D

:D Du und an Opa sei Gedicht ist ja a net schlecht: :D

Adpfend, Adpfend, da Bärwurz brennt, erscht dringst oan, dann zwoa, drei, vier,
dann hauts´te mit dem Hirn an d´Tür.

:D Des geht awa a mit an Blutwurz, an 60 % natürlich! :D

also a schöne Adventszeit Euch allen
und
 

Westfale

Rangierer
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

habe gerade mal nachgeschaut, was es Neues gibt auf unserer Seite und Deinen Schulaufsatz über den Advent gelesen. Habe vor 20 Minuten damit begonnen und vor lauter Lachen und Freude bis jetzt dazu gebraucht. Es ist eine wunderschöne Geschichte und gerade die mundartliche Schreibweise macht hier den Reiz aus. Als Westfale bin ich mit unserer plattdeutschen Sprache aufgewachsen und spreche sie auch heute noch perfekt. Leider ist das im Gegensatzt zu Bayern bei unseren Kindern und Enkelkindern nicht mehr so selbstverständlich. Da ich seit 43 Jahren mit einer Österreicherin verheiratet bin und viele Bücher und mundartliche Geschichten aus dem bayrisch - österrichischen Raum gelesen habe und die Sprache auch sehr gut verstehe, hatte ich mit dem lesen Deiner Geschichte keine Probleme. Ein einziger Ausdruck u.zw. (drum lurt unta am Baam a Bummerl ois Ersatzwoif viara.) wer oder was ist ein Bummerl? Auch meine Frau konnte mit diesem Audruck nichts anfangen.

Das Gedicht von Opa ist natürlich noch das Sahnehäuptchen.

Ines, nochmals ein Dankeschön für diesen herrlichen Beitrag.

Ich wünsch Dir weiterhin einen friedvollen und ruhigen Advent, ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2011.


Dieter
 

Ines

Stellwerker
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Dieter
schön, dass Dir die Geschichte gefällt! Habe mir bildlich die Krippe vorgestellt, mit den ganzen Figuren, und auch lauthals lachen müssen.:lo01l:
Bummerl habe ich auch nicht gewusst, aber hier gibt es einen Fachmann in Sachen Bayerisch auf dem Forum:cool: und den habe ich Kurzerhand gefragt. Denn ich selber bin eine schwäbisch/fränkische Mischung. Also ein Bummerl ist ein junger Ochse oder ein kastrierter Stier.:shocked:
Wünsche auch Deiner Frau und Dir noch eine friedliche Adventszeit, ein gesegnetes, liebevolles Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2011.
 

Westfale

Rangierer
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

danke für Deine Wünsche und die Erklärung zu Bummerl.


Alles Gute


Dieter
 

Palme

Zugchef
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

ich muß darüber immer aufs neue lachen.:D:D:D Eine Kollegin hat das einmal im Rahmen einer toternsten Sitzung vorgelesen, danach hat keiner mehr ernst sein können. :lo01l:
 

Ines

Stellwerker
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Christmas is im Eimer

When the snow falls wunderbar
and the children happy are,
when the Glatteis on the street
and we all a Glühwein need,
then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,
weil die people fahren jetzt,
all to Kaufhof, Mediamarkt,
kriegen nearly Herzinfarkt,
shopping hirnverbrannte things
and the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks,
Daddy in the Nebenraum
schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum.
He is hanging auf the balls,
then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein,
to the Zimmer kommen rein
and es sings the family
schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
all around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs,
im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
with Tatü, tata daher
and they bring a long, long Schlauch,
and a long, long Leiter auch
and they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - ... Eimer.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...
 

Palme

Zugchef
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

super Text. Es gewht aber auch ohne Long Schlauch. Ich kenne jemnaden, die haben den Christbaum letztes Jahr mit Sekt und Kürbissuppe gelöscht, die Feuerwehr mußte dann nur noch die Sauerei mit dem Schlauch wegwaschen.:lo01l::lo01l::lo01l:
 

Ines

Stellwerker
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Advent, Advent, ein Kraftwerk brennt...
(Autor unbekannt)


Auch in diesem Jahr häufen sich Katastrophenmeldungen von Ereignissen, die auf zu exzessiven Gebrauch von Weihnachtsdekoration zurückzuführen sind:

Sonntag,1.Advent 10.00 Uhr.
In der Reihenhaussiedlung Onkelstieg lässt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14:
Beim entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10-armigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Onkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19 Uhr 03:
Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20 Uhr 17:
Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20 Uhr 56:
Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30:
Im Trubel einer Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21 Uhr 50:
Der 85-Jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke.

22 Uhr 12:
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Kleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Onkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Brohrmeyer gelandet.

22 Uhr 37:
Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstrasse Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50:
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06:
In der taghell erleuchteten Siedlung Onkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden:
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage wie Donnerhall. Durch den stockfinsteren Ort stapften irre, verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.
 

Ines

Stellwerker
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Die Kalorienregeln zu Weihnachten – zum Aufhängen am Kühlschrank!

Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern, ist es wichtig sich
an die Kalorienregeln zu erinnern:

1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen.

4. Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.

5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst!

6. Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), z.B. beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.

9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

10. Speisen, die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

Ich sage es mal so: "Der Chef und ich werden diese Regeln beherzigen!":g030:
 

Palme

Zugchef
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

angeblich sind Kalorien unsichtbare Tiere, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen!

:shocked: :D :lo01l: :rice: :rotf: :b8::politie: :beerchug: :jump: :andere040: :icon_hypocrite: :thatsfunny::party_3:
 

Ines

Stellwerker
AW: Mal wieder was Lustiges zur Vorweihnachtszeit

Hallo Ines,

angeblich sind Kalorien unsichtbare Tiere, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen!

:shocked: :D :lo01l: :rice: :rotf: :b8::politie: :beerchug: :jump: :andere040: :icon_hypocrite: :thatsfunny::party_3:

Die sind schon bei mir im Kleiderschrank solange ich denken kann :angry:
 
Oben Unten