H
Harry
Hallo liebe Modellbahner
Ich habe (hatte) ein paar Märklinloks, deren Hochleistungmotoren ziemlich laut gekreischt haben. Habe die Loks gereinigt, geputzt und geölt, gefettet wieder gereinigt und andere Schmiermittel ausprobiert. Es war alles nur eine Weile recht. Die Gekreische ist nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder zurückgekommen. :cry1:
Dann habe ich bei meiner BR 78 kurzerhand den Motor zerlegt, gründlichst gereinigt und dann den Rotor mit Kugellagern eingesetzt. Und siehe da, die Lok läuft viel leiser als zuvor und geht mir nicht mehr auf den Keks. So leise wie eine Lok mit C-Sinus Antrieb natürlich nicht, denn das Getriebe spielt auch noch eine Rolle, aber der Unterschied ist schon bemerkenswert. :a94: :a94:
Der angenehme Nebeneffekt; Man muß den Motor nicht mehr schmieren oder ölen, denn die Kugellager sind wartungsfrei. Somit gibt es im Motor auch keinen Brei aus Kohlenabrieb und Schmiermittel, der den Anker zusetzt und damit Kurzschlüsse produziert. Hand auf's Herz :angel:, wer hat seine Märklin-Loks noch nicht überölt ??? Ich glaube, das ist schon Jedem passiert. Jedenfalls den Meisten.
Inzwischen habe ich meine 5 lautesten Kreischsägen -ähäm Loks- mit diesen Kugellagern ausgerüstet und bin echt zufrieden damit.
Ich habe (hatte) ein paar Märklinloks, deren Hochleistungmotoren ziemlich laut gekreischt haben. Habe die Loks gereinigt, geputzt und geölt, gefettet wieder gereinigt und andere Schmiermittel ausprobiert. Es war alles nur eine Weile recht. Die Gekreische ist nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder zurückgekommen. :cry1:
Dann habe ich bei meiner BR 78 kurzerhand den Motor zerlegt, gründlichst gereinigt und dann den Rotor mit Kugellagern eingesetzt. Und siehe da, die Lok läuft viel leiser als zuvor und geht mir nicht mehr auf den Keks. So leise wie eine Lok mit C-Sinus Antrieb natürlich nicht, denn das Getriebe spielt auch noch eine Rolle, aber der Unterschied ist schon bemerkenswert. :a94: :a94:
Der angenehme Nebeneffekt; Man muß den Motor nicht mehr schmieren oder ölen, denn die Kugellager sind wartungsfrei. Somit gibt es im Motor auch keinen Brei aus Kohlenabrieb und Schmiermittel, der den Anker zusetzt und damit Kurzschlüsse produziert. Hand auf's Herz :angel:, wer hat seine Märklin-Loks noch nicht überölt ??? Ich glaube, das ist schon Jedem passiert. Jedenfalls den Meisten.
Inzwischen habe ich meine 5 lautesten Kreischsägen -ähäm Loks- mit diesen Kugellagern ausgerüstet und bin echt zufrieden damit.