• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin

Ines

Stellwerker
Märklin

21. Dezember 2010 11:00; Akt: 21.12.2010 11:26
Die%20Rettung%20einer%20Kult-Marke.png



Hundertausende Kinder (und Millionen Erwachsene) bangen. Die Gläubiger des Pleite gegangenen Modelleisenbahn-Herstellers Märklin stimmen über ein neues Leben der Marke ab.




Im deutschen Göppingen hat am Dienstagmorgen die Gläubigerversammlung des Modelleisenbahnherstellers Märklin begonnen. Bei dem Treffen sollen die Gläubiger über den Insolvenzplan von Insolvenzverwalter Michael Pluta abstimmen. Der Plan sieht unter anderem vor, dass das Unternehmen etwa ein Drittel der 90 Millionen Euro Schulden begleicht, wobei die grössten Gläubiger 45 Prozent und die rund 1350 kleineren 27 Prozent bekommen sollen. Pluta hatte sich zuversichtlich geäussert, dass die nötige Mehrheit der Gläubiger grünes Licht für das Insolvenz-Ende geben werde. So könnte das Unternehmen weitergeführt werden. Gegen 12.00 Uhr will der Insolvenzverwalter über das Ergebnis der Abstimmung informieren.
«Rosskur» als letzte Chance
Märklin hatte am 31. März 2009 - im 150. Jahr seines Bestehens - Insolvenz angemeldet. Vorausgegangen war eine Übernahme der einst von drei Familienstämmen geführten Firma durch Finanzinvestoren. Deren Sanierungsbemühungen scheiterten. Danach hatte Pluta Märklin eigenen Worten zufolge eine «Rosskur» verordnet, bei der zunächst mehr als 400 Mitarbeiter entlassen wurden, darunter Manager und Berater.
Ausserdem wurden das Programm gestrafft und Teile der Produktion aus China nach Europa zurückgeholt. Märklin unterhält neben dem Stammwerk in Göppingen noch eine Produktionsstätte im ungarischen Györ. An beiden Standorten arbeiten jeweils rund 500 Mitarbeiter.

Quelle: dapd
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin

Hallo zusammen!

:thumbsup: Das Bangen ist vorbei! :thumbsup:


Habe gerade in den Nachrichten gehört, daß die Gläubigerversammlung (am 21.12.2010) dem Vorschlag des Insolvenzverwalters Pluta zugestimmt hat. Eigentümer werden somit vorerst die Gläubiger, voran die Gläubigerbanken. Ab Januar 2011 wird damit Märklin aus der Insolvenz entlassen und der eingeschlagene Weg kann weiter gegangen werden. Der

Fortbestand von Märklin ist damit sichergestellt. :moba4ever:

Frohe Weihnachten

und
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin

HURRA !

Ein schönes Weihnachtsgeschenk, ich freue mich.
 

Ines

Stellwerker
AW: Märklin

:g030::ch::g030::happy_blumen2::a7::happy_blumen2::fire::a94::fire::jump::beerchug::jump:
 

Westfale

Rangierer
AW: Märklin ist gerettet

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für viele Tausend Modellbahner und mit 99,8% Zustimmung der Gläubiger für den Plan des Insolvenzverwalters Pluta ein Superergebnis, dass selbst die Banausen von der SED nicht erreicht haben. Also mit Märklin geht es weiter und das ist gut so.

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr


Dieter
 
Oben Unten