AW: Märklin oder ROCO
Hallo Mobagemeinde,
nun ich habe für beide Märklin und Roco als AC Fahrer gestimmt.
Gründe: Märklin ist bei den neueren Modellen endlich zu einem Mittelmotor beide Drehgestelle angetrieben gekommen. Der laute HLA mit nur einen Drehgestell angetrieben kann mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.
In der Deteilfeinheit haben sich vorallem die Dampfer aber auch E und Diesellok mehr als gebessert sind zum Teil schöner als die Roco Loks,welche ja auch oft schon einige Jahre der Entwicklung auf dem Buckel haben. Liliput/ Bachmann aus China hatte ich lange Jahre in DC aber die Qualität konnte mich von der Mechanik her nicht retslos überzeugen. Bei fast jeder Lok musste ich nacharbeiten, bei dem damalige Preis ging das noch in Ordnung nicht aber jetzt für 280 Euronen. Einzig die neue E 44 und BR 45 aus dem Hause sollen jetzt wieder Topp Qualität sein, kann ich aber persönlich nocht nicht bestätigen.
Fahre auf Märklin C Gleis und den Abstellgleisen auf k Gleis. Märklin ist halt sehr Funktionssicher auf seinen eigenen Gleis, verständlich. Die Fremdhersteller haben da so manches mal ihre Probleme. Bei den Dampfern bei der Firma Roco habe ich so manches mal BR 01 196, BR 011, BR 012 am Vorläufer und Nachläufer nacharbeiten müssen.Roco bekommt es einfach nicht gebacken das die AC Räder höhere Sprurkränze haben und somit entgegen der DC Version etwas mehr Platz am Radhaus benötigen. Bei der BR 50 Mit kabinentender half nur der Austausch gegen einen Gleistromradsatz, jetzt funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit.
Warum Roco, nun die Firma/ Händler fahren oft AC Aktionen wo man eine grosse Schlepptenderlok für kleines Geld bekommt. Für eine Dampflok in AC mit Decoder BR 44 um die 145,00 Euro kann man wohl nicht meckern.Roco verbaut einen Einheitsmotor welcher recht robust ist, relativ Pflegearm und in Falle des Falles leicht zu wechseln ist. Der Tenderantrieb bei vielen Märklinisten verpöhnt stört mich nicht, auch die Kardanwelle zum Antrieb der vorderen Lok nicht da dieser schön getarnt durch schwenkbare Lok Tender Türen kaschiert wird. Auser dem Lokgehäuse ist alles vom Fahrgestell aufwerts aus Metall und das ist für mich persönlich ok!
Die Deteilfeinheit der Loks steht ja wohl ausser Frage und wie leise die Loks über das C Gleis förmlich schweben auch in Weichen und Kreuzungen ist ja schon legendär.
Bei nunmehr 18 Roco Loks kann ich nicht viel negatives ansonsten berichten, nein die Dingerchen sind mir ans Herz gewachsen.
Die Preise bei Märklin im Allgemeinen für Neukonstruktionen ausser mal Sonderpreisaktionen befinden sich auf einen Niveau welches ich nicht mehr unbedingt haben muss.
Preislich geben sich die beiden Firmen Märklin und Roco im UVP nicht viel aber bei Märklin werden Sie meines Erachtens künstlich möglichst stabiel gehalten um die Sammler nicht zu verärgern.
Auch bei Roco wird sich das Preisgefüge wohl ändern durch die neue Plux Schnittstelle 22 Polig und die vielen damit verbundenen Schaltmöglichkeiten steigern heftig die Preise .
* Alles im Verbund gesehen kann man also auch Fremdhersteller im 3 Leitersegment kaufen auch Piko macht hier eine gute Figur um nur einige zu nennen auch kato, Lima ,Rivarossi liefern gute Produkte vorallem bei den Wagen.
Letztendlich entscheiden hier die Vorlieben welcher jeder hat und was angelegt werden soll und kann.