• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin oder ROCO

Was findet ihr besser???Märklin oder ROCO


  • Umfrageteilnehmer
    22

Gerniflap001

Rangierer
Hallo!!!
Ich wollte von euch wissen was ihr besser findet oder mehr mögt!!!Bitte mit begründung!!!!Ich fange also mal an!Ich bin für ROCO weil es mehr Fahrzeuge der ÖBB giebt!!!
LG Gernot
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Gernot

Meine Wahl fällt fast ausschliesslich auf Roco und andere 2Leiter-Modelle.
Märklin bietet mir keine 2-L Modelle (ausser die wenigen HAMO).
Trix, auch2L, wäre da vielleicht noch zu nennen - ist ja mit Märklin verwandt.

Deine Umfrage wird meines Erachtens kein aussagekräftiges Ergebnis zeigen.
Wäherend die Mittelleiterfahrer wahrscheinlich fast ausschliesslich Märklin nennen werden,
würde ich bei 2L Fahrer Roco und andere erwarten.
Die Umfrageteilnehmer sollten noch angeben, welches Gleissystem (2L oder Mittelleiter) sie verwenden.

Gruss Hans
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Gernot

Ich bin mit Lima, später Roco aufgewachsen. Mich stört bei Märklin einfach der Mittelleiter, der jedoch für Märklinfahrer sicherlich auch als Vorteil gesehen wird, weill es weniger Kontaktschwierigkeiten gibt. Die zweileiter Gleichstrom-Fahrzeuge sind auch in der Anschaffung etwas günstiger, was mir vielmals beim vergleichen auffällt...

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Gernot

Ich nehme den Hersteller, der gerade die Modelle baut, die ich mir wünsche. Neben Märklin und Roco dürfte für einen Schweizer wohl vor allem noch Liliput interessant sein.

Die bessere Marke gibt es meines erachtens nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Märklin oder ROCO

Hallo zusammen,
Ich habe keinen bevorzugten Hersteller. Als Gelichstrombahner bietet sich sicher Roco an, aber es gibt da auch mehrere gute Mitbewerber von Roco. Fleischmann gehört ja schon dem selben Investor wie Roco, und Liliput hat auch eine sehr gute Qaulität. Ebenfalls viele kleinere Hersteller wei Brawa, Piko, etc bieten sehr feine Modelle an.
Als Wechselstrombahner ist Märklin natürlich Marktleader, im Gleismaterialbereich schon fast Monopolist, beim Rollmaterial bieten auch andere Hersteller sehr schöne Modelle im AC bereich an.
Meiner Ansicht gibt es heute den besseren Hersteller nicht. Qualitativ sind alle grossen Hersteller qualitativ auf dem gleichen hohen Stand.

Grüsse
Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Gernot,
ich möchte mich Adrian anschließen und als überzeugter Gleichstromer sagen, dass ich auch vor Märklinprodukten nicht halt mache und da noch so einige Wagen kommen werden. 2 Märklin Schmuckstücke habe ich bereits. Da man Märklinwagen durch umrüsten der Radsätze auch auf Gleichstromsystemen verwenden kann, sehe ich keinen Grund auf diese zu verzichten. Trix hat bei mir als die exakte DC Version von Märklin einen sehr hohen Stellenwert erreicht. Gerade bei den Loks habe ich mit meiner 132 und der 232 zwei wunderschöne Modelle zu einem sehr günstigen Preis erstehen können. Ansonsten geh ich so zimlich das ganze Spektrum durch. Fleischmann und Roco so wie Piko, Lima und Liliput geben sich bei mir ein Stelldichein. Kurz um mich juckts nich von wems kommt, solange es mir gefällt und es seinen Zweck erfüllt :thumbsup:. Was das Gleismaterial anbelangt fahre ich, wie hier schon so oft genannt, auf dem guten Piko A-Gleissystem. Verwende aber auch mit Piko kompatiebles Gleis. Also kann man fast sagen von A-Z is alles drin dran und drum :D.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin oder ROCO

Hallo zusammen!

Also ich bin ein 110% Märklinist, aber nicht weil die anderen Hersteller schlechter oder besser sind, gefallen tun mir sie alle,
aber seit ich mein Modellbahn - Hobby betreibe ( 40Jahre ), habe ich Märklin - Produkte verwendet!

Damals war ich der Meinung daß für mich als nicht Elektriker das Wechselstrom System einfacher ist, als Gleichstrom!
Und dieser Meinung bin ich heute noch, was heute noch dazu gekommen ist die moderne Digital - Technik,
da bin ich der Meinung das ist es noch schwieriger geworden ist als Laie das alles zuverstehen!
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Zusammen,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Jede Krämer lobt seine Ware. Ich denk mal, das es eine Sache des eigenen Geschmacks ist, mit welchem System man fährt. Keines ist schlecht und jedes hat Vor- und Nachteile, wie es halt überall ist.

ICh fahre Märklin seit vier Jahren, bin damit zufrieden. Habe aber auch eine Piko Gartenbahn mit 2 Leitersystem, fährt auch gut.
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Mobagemeinde,
nun ich habe für beide Märklin und Roco als AC Fahrer gestimmt.
Gründe: Märklin ist bei den neueren Modellen endlich zu einem Mittelmotor beide Drehgestelle angetrieben gekommen. Der laute HLA mit nur einen Drehgestell angetrieben kann mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.:lo01l:
In der Deteilfeinheit haben sich vorallem die Dampfer aber auch E und Diesellok mehr als gebessert sind zum Teil schöner als die Roco Loks,welche ja auch oft schon einige Jahre der Entwicklung auf dem Buckel haben. Liliput/ Bachmann aus China hatte ich lange Jahre in DC aber die Qualität konnte mich von der Mechanik her nicht retslos überzeugen. Bei fast jeder Lok musste ich nacharbeiten, bei dem damalige Preis ging das noch in Ordnung nicht aber jetzt für 280 Euronen. Einzig die neue E 44 und BR 45 aus dem Hause sollen jetzt wieder Topp Qualität sein, kann ich aber persönlich nocht nicht bestätigen.

Fahre auf Märklin C Gleis und den Abstellgleisen auf k Gleis. Märklin ist halt sehr Funktionssicher auf seinen eigenen Gleis, verständlich. Die Fremdhersteller haben da so manches mal ihre Probleme. Bei den Dampfern bei der Firma Roco habe ich so manches mal BR 01 196, BR 011, BR 012 am Vorläufer und Nachläufer nacharbeiten müssen.Roco bekommt es einfach nicht gebacken das die AC Räder höhere Sprurkränze haben und somit entgegen der DC Version etwas mehr Platz am Radhaus benötigen. Bei der BR 50 Mit kabinentender half nur der Austausch gegen einen Gleistromradsatz, jetzt funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit.

Warum Roco, nun die Firma/ Händler fahren oft AC Aktionen wo man eine grosse Schlepptenderlok für kleines Geld bekommt. Für eine Dampflok in AC mit Decoder BR 44 um die 145,00 Euro kann man wohl nicht meckern.Roco verbaut einen Einheitsmotor welcher recht robust ist, relativ Pflegearm und in Falle des Falles leicht zu wechseln ist. Der Tenderantrieb bei vielen Märklinisten verpöhnt stört mich nicht, auch die Kardanwelle zum Antrieb der vorderen Lok nicht da dieser schön getarnt durch schwenkbare Lok Tender Türen kaschiert wird. Auser dem Lokgehäuse ist alles vom Fahrgestell aufwerts aus Metall und das ist für mich persönlich ok!;)
Die Deteilfeinheit der Loks steht ja wohl ausser Frage und wie leise die Loks über das C Gleis förmlich schweben auch in Weichen und Kreuzungen ist ja schon legendär.
Bei nunmehr 18 Roco Loks kann ich nicht viel negatives ansonsten berichten, nein die Dingerchen sind mir ans Herz gewachsen.

Die Preise bei Märklin im Allgemeinen für Neukonstruktionen ausser mal Sonderpreisaktionen befinden sich auf einen Niveau welches ich nicht mehr unbedingt haben muss.
Preislich geben sich die beiden Firmen Märklin und Roco im UVP nicht viel aber bei Märklin werden Sie meines Erachtens künstlich möglichst stabiel gehalten um die Sammler nicht zu verärgern.
Auch bei Roco wird sich das Preisgefüge wohl ändern durch die neue Plux Schnittstelle 22 Polig und die vielen damit verbundenen Schaltmöglichkeiten steigern heftig die Preise .

* Alles im Verbund gesehen kann man also auch Fremdhersteller im 3 Leitersegment kaufen auch Piko macht hier eine gute Figur um nur einige zu nennen auch kato, Lima ,Rivarossi liefern gute Produkte vorallem bei den Wagen.

Letztendlich entscheiden hier die Vorlieben welcher jeder hat und was angelegt werden soll und kann.:D
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin oder ROCO

Hallo,

ich kann mich bei so einer Frage auch nicht recht entscheiden :rolleyes:

In der Vergangenheit hatte ich nicht gross darauf acht gegeben, welche jetzt besser sein sollte, eher
welche gefällt mich besser ;)

Zudem besitze ich auch noch Loks von Hag, Liliput, Lima, Fleischmann, sowie eben Roco und Märklin.
Bei Märklin & Hag find ich toll, dass die Loks vorwiegend aus Metall sind :thumbsup:
Roco sind dafür (wie auch schon erwähnt) etwas günstiger, was dem Geldbeutel zu gute kommt :)

Cheers
Michael
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Michael@All,

natürlich darf man die Modellbahnartikel nicht nur auf den Preis reduzieren. Aber unser Aller Hobby soll ja auch noch bezahlbar bleiben.;)

Metall Karossen wie bei Märklin und Hag haben natürlich einen besonderen Reiz. Die neue BR 45 von Liliput ist ja auch zu 90% aus Metall und bringt eine schöne Schwere mit sich.

Deshalb habe ich bei Märklin oder Roco auch für beide gestimmt....jeder hat seine Vor und Nachteile.:D
 

Dagarus

Bahnlehrling
AW: Märklin oder ROCO

Hallo
Ich finde beide super, die Loks sind super schön. Der unterschied für mich ist, Märklin Loks haben meist ein paar Extras mehr. Dafür kostet eine Roco Lok etwa 100.- CHF weniger und ich kann mir gleich noch einen passenden Waggon dazukaufen.
 

Loki58

Bahnlehrling
AW: Märklin oder ROCO

Hallo zusammen,

ich finde Märklin besser als Roco, weil bei Roco wenn ich ein Lok kaufe muß ich erst noch teile montieren
und bringe diese nicht mehr in die Schachtel. Ich fahre auch noch Fleischmann, Liliput und Piko.
Von den Motoren ist Märklin einfach besser find ich.

Gruß Willi
 

Westfale

Rangierer
AW: Märklin oder ROCO

Hallo Gernot,

ich fahre seit 63 Jahren Märklin und bin, wie auch Schorschl schon geschrieben hat, 110%-tiger Märklinist.
1949, als ich als kleiner Junge meine erste Lok bekam, gab es auf dem Markt meines Wissens nach nur Märklin und Trix. Zwischen diesen beiden Marken lagen damals in der Qualität Welten, so dass sich das Christkind (mein Vater) für Mätklin entschieden hat. Der Qualitätsstandart hat sich heute sehr stark angenähert um nicht zu sagen, ers fast gleich hoch. Dennoch bin ich der Meinung, dass in der Digitaltechnik die Dreileiter einen kleinen Vorteil haben, insbesondere bei der Einrichtung von Meldern.
Es gibt ja mitlerweile auch von anderen Firmen rollendes Material, das du im Wechselstrombereich einsetzen kannst. Märklin ist vieleicht Philosophie aber keine Religion und mit Sicherheit kein Dogma.

Frohe Ostergrüße von

Dieter
 
Oben Unten