• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin ist insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

gerade gefunden. Jetzt ist es soweit, Märklin ist insolvent. Die Welt online bereichtet es siehe H I E R

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo

Muss sagen schon traurig!Was machen die Leute nur mit dem Unternehmen?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

Hallo zusammen

Ja, leider, die Mittags-Tagesschau in SF berichtete nun auch darüber. :(
Heute Vormittag Insolvenz angemeldet! :cry: :cry1: :sick:
Sie suchen nun einen Weg für eine Sanierung. :b5:

Lasst uns hoffen, für all die Leute die dort arbeiten!
Stellvertretend auch für all die anderen Menschen die in letzter Zeit und auch in naher Zukunft weiterhin in solch missliche Lage geraten sind und (hoffentlich möglichst wenig) geraten werden!


Noch geht's mir gut, noch hab ich meinen Job! :a13:


:angry: :cry: :b22: :undecided: :kratz: :yeldisgust: o_O :mad: :kaffeetrinker_2: :kopfplatsch: :toilet_claw: :a15: :1zhelp: :thumbsdown: :( :confused: :rolleyes:

http://www.accuradio.com/radioplayer.aspx?channel=Channel14&sub=SubAcoustic&mtype=iewm9 wem's was hilft.
 
S

Sven

AW: Märklin ist insolvent

Hallo Leute

Es macht einem schon ein wenig Angst! Aber ja bei den Preisen... Wenn ich das gleiche modell für 200.- weniger kriege nehme ich das :D

Ein grund mehr voll Auf Roco zu setzen :p

Ich wünsche allen noch einen Schönen Nachmittag
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Leute,

wenn man den verschiedenen Berichten glauben kann, dann war der Knackpunkt bei den Banken der häufige Wechsel der Geschäftsführer und die 9 Mio € Ausgabe über mehrere Jahre für "Berater".

Diese Berater sind die Pest am Leib aller Firmen, denn diese Leute haben keinerlei Ahnung von dem was die Firmen herstellen. Diese "Berater" kennen nur ihren PC und Zahlen, wissen aber nicht was die Kunden draußen so denken oder sich von der Firma wünschen. Wenn Unternehmen für so etwas jährlich 9 Mio € ausgeben, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Dabei kommt mir gerade ein ganz komischer Gedanke. Von welcher Firma waren denn diese Berater, könnte es sein das das eine Tochterfirma der "Könisbrücke" war ?? Wenn ja dann stinkt das ganz gewaltig zum Himmel.

Vor allen Dingen wird mir schlecht bei dem Gedanken, das die Arbeitnehmer von Märklin noch keinen Januar Lohn haben, diese "Berater" sich aber wohl vorher noch die Taschen gefüllt haben, das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung die ich nicht nachweisen kann, aber zutrauen würde ich das diesen Burschen sehr wohl.

Wenn ich so über einige Berichte über die beiden neuen Geschäftsführer nachdenke, die gerade erst zu Märklin gekommen sind oder noch kommen, dann muß man sagen das diese beiden Leute eine sehr gute Erfahrung in der Abwicklung von Pleite Firmen haben. Ein Schelm der jetzt böses denkt.

Natürlich kann man sagen das es alles reiner Zufall ist, aber ich habe in meiner fast40 Jährigen Berufslaufbahn immer wieder feststellen müssen das es keine Zufälle gibt.

Warten wir einmal ab was der Insolvenzverwalter so alles macht. Ich persönlich glaube das Märklin überleben wird, wenn auch in einer anderen Form als heute. Es könnte aber auch möglich sein das jetzt Piko in das 3 Leiter Gleis Geschäft einsteigen wird.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

(in Fortsetzung zum letzten Beitrag)

...der Boden ist bestellt und die Saat ausgebracht...

...jetzt braucht "man" nur noch zu warten und dann zu ernten!!
 
H

Harry

AW: Märklin ist insolvent

Hallo Heinz


du sprichst mir aus der Seele.



Besser kann man diese Misswirtschaft kaum noch zum Ausdruck bringen. !



.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Es könnte aber auch möglich sein das jetzt Piko in das 3 Leiter Gleis Geschäft einsteigen wird.
Hallo Heinz,
Habe das von Märklin zum Feierabend im Radio gehört. Ist schon krass, was da abgeht. Erst kauft Märklin voller Stolz LGB auf und jetzt sind sie pleite. Was Piko anbelangt glaube ich nicht das sie ins 3-Leiter Gleis mit einsteigen werden, da die Sonneberger erst einmal mit ihrem G-Programm voran kommen müssen.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Michael,

mir hat mal ein Piko Insider gesagt, das man bei Piko an der Umsetzung des preiswerten A Gleises für Märklin arbeitet. Das ist aber auch schon gut ein Jahr her. Ich könnte mir vorstellen das man das bereits bei Piko in der Schublade hat. Aber wie gesagtz das ist nur eine Vermutung.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Heinz,
Uns selbst wenn Piko an einem Wechselstromgleis arbeitet, würde mich das als waschechter Piko-Fan ganz sicher nicht stören. Wird Piko eben zu einem Komplettanbieter. Wechselstrommodelle haben sie ja schon einige.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Heinz,
da hast du vollkommen Recht. Märklin müsste aber auch so schon mit den Preisen runter, da die anderen Hersteller ja wesentlich günstigere Modelle fürs Märklinsystem verkaufen. Allen voran Piko mit dem Hobby-Programm mit Loks unter 100€ und das für beide Stromsysteme.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Märklin ist insolvent

Hallo zusammen

Denkt jetzt nicht nur an die Preise. Hinter der Geschichte stehen Menschen und Schicksale. Die sollten uns zuerst berühren und nicht nur die Tasche hinten rechts.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Erwin,
hast ja Recht, zumal das ja nicht nur die Mitarbeiter von Märklin betrifft. Was wird aus der Märklintochter Trix, wenn Märklin doch noch den Bach runter geht? Noch mehr Arbeitslose?
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo,

ich denke, das die Marke Märklin sicher überleben wird. Wichtig ist, das in Zukunft MENSCHEN das sagen haben, vor allem welche, die wissen, was sie verkaufen. Ich kenne die Aussagen solcher Manager und den Stil ein Unternehmen zu führen. Ignoranz der Basis, un - sinnige Anordnungen, die oft wenige Tage später widerrufen werden, sicher aber, nachdem schon ein Schaden da ist.Erzeugung von Weltuntergangsstimmung, nichthören auf Experten, etc,.. Und dazu noch die Bank. Ich kenne einige Fälle, wo die Bank die Kredite stoppte und dann das Unternehmen fraß.
Das ist der moderne Krieg, auf wirtschaftlicher Basis, geführt von einer Handvoll Verbrechern ( entschuldigung). Die Leidtragenden sind immer die Arbeiter, die werden wegrationalisiert, verlieren ihre Existenz, während sich die Manager am nächsten Feuerlaufseminar die Fussohlen versengen, oder ihre Untaten bei der Domina bereuen.

Pfui !!! Eine verkommene Gesellschaft, die gehören mit Mindestlohn in eine Zinskaserne gesperrt und sollen im Steinbruch arbeiten.

Ich hoffe, ich werde meiner Meinung wegen nicht aus dem Forum geworfen, ärgere mich aber maßlos über die Machenschaften dieser Jungspunde, die nach einem WU Studium 60 Jahre Aufbauarbeit ruinieren. Die bringen das mit Dummheit schneller fertig, als 6 Jahre Krieg in Europa.

Kurt

Im Namen jener, die um ihre Existenz fürchten.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Kurt,
was du da sagst trifft den Nagel auf dem Kopf. Ich persönlich mag Manager ganz und gar nicht. Das beste Beispiel ist der Manager des Roten Rießen. Der durfte nicht an die Börse, bockte ein bischen rum und 4 Tage später waren die Fahrpreise um 3,3% angehoben. Diese eiskalte Berechnung ohne dabei auch nur mit einem Wimpernschlag an den kleinen Mann zu denken :puke: mich an. Ich weis vwo von ich spreche, da es mir seit nun mehr 4 Jahren so geht. Ich werde einfach von Betrieb zu Betrieb spekuliert ohne eine richtige Chance irgentwo richtig Fuß fassen zu können. Ich für meinen Teil drücke Märklin und den Mitarbeitern die Daumen, dass es wieder aufwärts geht. Insolvent heißr ja zum Glück nicht: "Out of Bussines".
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

mich persönlich würde das sogar freuen denn dann würde Märklin eine echte Konkurrenz bekommen

Hallo Heini

Ganz Deiner Meinung, da warte ich schon länger drauf.

Mindestens ein zweiter Anbieter belebt das Geschäft (und würde mir den in Erwägung gezogenen Selbstbau mit Code 100 DC ersparen).

Na, momentan schauen sie wieder,
wenn der Insolvenzverwalter einen guten Job macht, besteht die Chance, dass es schliesslich besser kommt als die letzten Jahre!

Hoffen wir das Beste (und rechnen mit dem Schlimmsten).

Schaun mer mal!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Zusammen
Also ich schließ mich erwin hier an
wir sollten zuerst an die leute denken die jetzt
kurz vor der arbeitslosigkeit stehen und
sollten nicht an unsere brieftasche hinten rechts denken
oder über gleis alternativen reden es geht hier um
viele enzelschicksale dern zukunft ungewiss ist
die armen leute haben in den letzten jahren
viel und hart gearbeitet und haben auch auf sehr viel
verzichtet immer und immer wieder und wie dankt man ihnen
es in dem ein paar manager das unternehmen mit voll gas
an die wand fahren nach dem motto
gestern standen wir am abgrund heute sind wir ein schritt weiter

Gruß Volker:(
 

Mobahner

Zugchef
AW: Märklin ist insolvent

Hallo Volker,
ich kann nur noch einmal sagen, dass Erwin Recht hat. Schließlich sind ja wieder nur die kleinen dran. Die armen Leute rennen jeden Tag aufs Neue an die Arbeit, reißen sich den Allerwertesten auf um ordentliche Produkte zu liefern und einige von uns denken nur an die bestehenden Möglichkeiten die jetzt auf dem Markt möglich sind(ich inklusive). :sick: Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich schließlich auch nur eins von den kleinen Lichtern, welches jeden Tag um die Existens kämpfen muss. :cry::cry::cry:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin ist insolvent

Hallo alle miteinander :(

Also mir hatte die Vorankündigung schon gereicht am 21.1.09 unter "keine schöne Nachricht", um mich aufzuregen und am 24.1. meine Gedanken niederzuschreiben.
Das was heute kam war damals schon so offensichtlich und absehbar, so dass das heute einfach
ein "die Karten auf den Tisch legen" geworden ist.
"Heute haben sie sich geoutet"....

Märklin ist noch nicht tot!

Das kann noch gut kommen! (Kann, muss nicht...).

Aber, wenn Ihr die allgemein schlechte Lage bedenkt, in der die ganze Witschaft steckt, so besteht eine genauso gute Chance auch für Märklin, doch noch zu "überleben".

Meine Gedanken sind primär, damals wie heute, bei der ganzen Belegschaft, all den kleinen Beschäftigten der Firma die als schwächstes Glied die Breitseite wieder einmal voll abbekommen!

Mein Arbeitgeberbetrieb ist in den letzten Jahren mehrfach veräussert worden.
Das schlechte Gefühl in der Magengrube ist beinahe schon alltäglich.
Ich hatte einfach Glück, bisher. Ich hoffe auch auf dieses "Glück" für die Zukunft, für die Beschäftigten bei Märklin genauso wie für mich selber.

Mich haut es manchmal einfach auf die Sch....., gefühlsmässig, dann ruf ich mal aus.
Am nächsten Tag geht's weiter....
So gesehen, dürfte ich mich nie mit der MoBa beschäftigen, denn alles ist ungewiss!
Mein Junge wird jetzt dann 1 Jahr alt, was mach ich die nächsten 19 Jahre?

Ich fühle mit mit den Menschen dort, doch um nicht immer nur grau bis schwarz zu sehen beschäftige ich mich mit..., na, der MoBa!
Und dabei ist es sicher nicht falsch auch die möglichen positiven Nebeneffekte zu sehen.
Und für mich ist es nicht falsch, neben den negativen Aspekten auch die positiven zu diskutieren, so pietätlos das vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.

Bist Du hingefallen, steh wieder auf und geh weiter!

Oder:

Immer, wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
dass du es noch einmal wieder zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst,
leichter trägst des Alltags harte Last
und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.


Möge dies all denen die es brauchen, Hilfe bringen und Kraft geben!

Ich hoffe für und mit den Menschen dort, Einfluss nehmen kann ich nicht.

Ich denke auch an meine Schwager, die in einem Land mit aktivem Kriegsgebiet leben, in welchem über die Jahre hunderttausende Tote waren; es interessiert die Welt nicht!
Sinds dann mal hunderte oder tausende in der westlichen Welt, geht ein Aufschrei durch die Bevölkerung.

Verzeiht diese Abschweifung, es spielt keine Rolle ob wir hier oder im Beitrag nebenan Belanglosigkeiten diskutieren.
Wir alle müssen in und mit dieser Welt leben, möge uns jeden Tag erneut die Kraft gegeben werden, ihn gut zu begehn!

Dies soll mein letzter Beitrag zu diesm Thema, gefühlsbezogen, gewesen sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten