Hallo Gery,
Ich habe vor einigen Jahren eine Märklin Hamo Lok (Re460) digitalisiert.
Verwendet habe ich einen ESU-Lopi 4 ohne Schnittstelle, nur mit Litzen, die ich direkt an die entsprechenden Lötstellen angelötet habe. Rot und Schwarz zu den Radkontakten, Orange und Grau zu den Lötfahnen am Motor. Der Kondensator am Motor ist zu entfernen.
Gelb geht zu den hinteren und weiss zu den vorderen Lampen.
Gemäss Abbildung (Leiterplatine) ist der Rückleiter der Lampen mit der roten Litze von der Schiene verbunden, was geht. Optimal wäre jedoch, diese Verbindung zu trennen und die beiden Rückleiter mit der blauen Litze des Decoders zu verbinden. Achtung: Zwischen der blauen Litze, Lampen und Chassis darf es nirgends eine Verbindung geben, das muss man genau überprüfen - sonst rauchts. Wenn nicht sicher, die verbindung des Rückleiters mit der Radlitze belassen.
Die Platine am Lokboden ist eigentlich ideal, um die Litzen des Decoders mit der Stromabnahme und den Lampen (Gelb und Weiss) zu verbinden.
Ich habe in meiner Lok den 3-pol. Magneten gegen einen 5-pol.Magneten getausch (beim Fachhändler den Umbausatz gekauft). Damit läuft die Lok etwas schöner, aber doch immer noch schlechter als HAG-Loks mit 3-pol. Motor und wesentlich schlechter als meine Modelle von Roco, die einen moderneren, besseren Antrieb haben. Mit den ESU Decodern kann man die Motorparameter automatisch einmessen (braucht eine längere Strecke), indem man CV 54 auf 9 Programmiert und anschliessend die Digitalspannung einschaltet und die Taste F1 drückt. Dann werden meist optimale CVs für die Motorsteuerung eingestellt, die man z.B. mit dem Programmer auslesen und notieren kann. Kondensatoren und Drosseln können jedoch das Ergebnis verschlechtern.
Meine Liliput EBT 4/4 103 bekam jedenfalls optimale Fahreigenschaften, was auch die Einmesskurve in iTrain beweist.
Hier noch die Verkabelung der EBT, die änlich wie die Verkabelung der Hamo-Lok ist. Ohne Kondensatoren und Drosseln. Lok mit diesem Motor (Original) läuft himmlisch im iTrain gesteuerten Betrieb! Die Lötstelle auf dem Gewichtsblock ist Original! Der Widerstand dient als Lastwiderstand für die beiden LEDs (anstelle der Glühlampen). Die Messingteile für die Umschaltung Oberleitung / Unterleitung habe ich als Lötpunkte "missbraucht"
Ich wünsche viel Spass beim digitalisieren, was meistens viel einfacher ist als man denkt!
Freundliche Grüsse
Gian