• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Digital

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo

Ich habe die Schaltung mal gezeichnet. Wie werden mehrere Booster bei dieser Schaltung angeschlossen?
a) Ist die Schaltung korrekt?
b) Sind mehrere Booster überhaupt möglich?

Danke im Voraus für eure Antworten.


Gruss Miller
 

Anhänge

  • MehrereBooster.png
    MehrereBooster.png
    33 KB · Aufrufe: 113

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Ich habe die Unterlagen studiert. Also für jeden Booster benötigt es einen Trafo. Ist die Schaltung vom Booster zum PC korrekt?
Auf dem PC läuft z.B. RocRail.

Gruss Miller
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Teddy

Ich habe die Unterlagen studiert. Also für jeden Booster benötigt es einen Trafo. Ist die Schaltung vom Booster zum PC korrekt?
Auf dem PC läuft z.B. RocRail.

Gruss Miller

Huhu Miller,

bei der Schaltung kann dir wohl nur Teddy helfen, aber ja, für jeden Booster braucht man einen separaten Trafo. Kann eine gemeine, versteckte Kostenfalle sein ;-)

Mit RocRail solltest du alles ansteuern können, du musst nur:
a) einen passenden Treiber für die Schnittstelle haben (USB oder Parallelport)
b) deine Schaltung/Modul muss durch den Treiber ansprechbar sein
c) RocRail muss deine gewünschten Booster unterstützen

Das solltest du also vorher prüfen bzw. abfragen. Im Forum von RocRail kann dir bei solchen Fragen mit Sicherheit auch geholfen werden!

Tante Edit sagt: Schau mal hier, da ist deine Frage konkret beantwortet!

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Deine geposteste Schaltung brauchst du zwischen dem PC und dem ersten Booster. Danach einfach Booster mit Booster verbinden.
Ja, jeder Booster braucht einen eigenen Trafo.
Ein RS-232-Treiber bringt jedes Betriebssystem bereits mit, da muss nichts installiert werden. Ausser du brauchst einen USB-RS232-Konverter. Der braucht dann einen eigenen Treiber.
Rocrail kann via DDX den 6017-Booster direkt benutzen.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Ja, jeder Booster braucht seinen EIGENEN Trafo. Das steht in der Bedienungsanleitung und auch in meinem letzten Post.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hoi Teddy, hoi Sven

Es gibt Trafos ohne Regler z.B. Der 6002. Wenn ich diesen verwende mit dem Booster 6017, kann ich die Fahrgeschwindigkeit dann mit der Software regeln?
Und wenn ich einen Trafo mit Regler z.B 6647 dann über diesen Trafo?

Booster 6017 habe ich mir bereits beschafft. Die kleine Schaltung werde ich dazu bauen.

Danke und
Gruss Miller
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Der 6647 eignet sich nicht für den Booster 6017. Du musst dazu den Trafo 6002 verwenden.
Wenn du Rocrail/DDX/6017 verwendest, dann wird immer über die Software geregelt und nie mit einem Handgerät. Alternativ kannst du auch ein Smartphone (iPhone oder Android) als Fahrregler benutzen. Dieser Fahrregler beeinflusst dann aber die Software.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

scootman

Stellwerker
Es gibt Trafos ohne Regler z.B. Der 6002. Wenn ich diesen verwende mit dem Booster 6017, kann ich die Fahrgeschwindigkeit dann mit der Software regeln?
Sali Miller,
dass ist doch das was Du wolltest, deshalb willst Du ja (die relativ alten, aber sicher noch guten) 6002 & 6017 und auf dem PC Rocrail. So wie es, nach meinem Wissen, Teddy auch hat und damit sehr zufrieden ist.
Oder wolltest Du es nicht so haben?
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo zäme

Ja genau, so passt es. Ich wusste nur nicht welche Trafomodelle geeignet sind.

Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Gruss Miller
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo

Auf Teddy's Homepage ist geschrieben, dass er 'LokPilot v4.0 von ESU' verwendet. Die Tams Decoder (ca. € 18) sind wesentlich günstiger als alle anderen. Bei anderen Hersteller kosten diese ab € 31.

Was spricht für die ESU Variante resp. für Tams oder Lenz.

Ich verwende wahrscheinlich DCC.

Danke im Voraus
Gruss Miller
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hi Hiller,

das mit den Decodern ist so eine Sache. Man kann nie pauschal sagen, welcher DCC Decoder für welche Lok der Beste ist. Es gibt zich gefühlte Dinge, die mit dem einem oder anderem besser funktionieren. Ich bin auch von den ESU Decodern angetan, da sie in den BEMO Loks super Fahreigenschaften haben, auf der anderen Seite kommen sie mit den Strömen meiner Digitalzentrale offenbar manchmal nicht klar. Ich verwende inzwischen ZIMO Decoder, da bin ich sehr zufrieden, weil hier das Gesamtpaket stimmt (Leistung, Fahreigenschaften, Vertragen von hohen Strömen, etc.).

Hier hilft nur Erfahrungen sammeln!

Gruß,
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Miller

Es gibt verschiedene Decoderhersteller. Und wenn einer der Beste beim tiefsten Preis wäre würde es nur noch einen geben. Für die einen ist der Preis entscheidend. Für andere die schier unerschöpfliche Fülle an Funktionen (die immer mehr werden).
Ich selbst habe bereits einen ESU Lokprogrammer. Damit sind die ESU-Decoder sehr, sehr einfach zu programmieren. Wenn man nur einen einzigen Decoder programmieren muss ist das völliger Overkill. Ich habe aber schon über 50 Decoder damit programmiert. Da ist die Investition pro Decoder kaum noch der Rede wert.

Die Nur-DCC-Version eines LokPilots von ESU ist für ca. 25€ bzw. CHF 30.- erhältlich.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 
Oben Unten