• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Digital

Simon_BLS

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich bin voreiniger Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt auch registriert.

Ich plane zur Zeit meine neue Märklin C-Gleis Anlage. Schattenbahnhof mit einem Kopfbahnhof. Verbunden mit einer zwei Spuriger Strecke und vor dem Bahnhof mit einem einspurigen Abschnitt. Alle Weichen sollen mit dem Decoder K83 oder auch mittels dem integriertem Decoder / Weichenantrieb geschalten werden. Insgesamt handelt es sich zwischen 25-30 Weichen. Nun bis jetzt habe ich als Steuerung die MS 2 vorgesehen. Fahren und Schalten in einem.
Nun bin ich aber auf die CS2 aufmerksam geworden. Nun habe ich danach gegoogelt danach, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau, wie dies nun funktioniert. Im speziellen die Fahrstrassen und die Pendelstrecke machen mir mühe. Welchen Decoder braucht es dazu?

Ich würde mich über diverse Antworten freuen. Vielleicht kennt aber jemand einen Link, wo alles beschrieben ist!

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin Digital

Hallo Simon

Auch wenn die CS2 das Flaggschiff von Märklin ist: Die CS2 kann noch lange nicht alles.

Du kannst mit der CS2 zwar einen automatischen Pendelzugbetrieb aufbauen. Für das automatische Steuern der restlichen Anlage benötigst du einen PC oder du baust konventionell analog.

Ich habe auch die CS2 gekauft, inzwischen ist sie bei mir zum überteuerten Handregler degradiert worden (was auch eine MS2 könnte). Fahren tue ich mit Rocrail auf dem PC und einem selbstgebauten Booster (Kostenpunkt ca. CHF 60.-).

Das sind meine Erfahrungen mit der CS2, ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Ich habe vor, meine Anlage auf digital umzustellen. Da ich aus der Elektronikbranche komme und seit über 15 Jahre in der IT arbeite, kommt für mich die Steuerung der Anlage nur mit dem PC in Frage. Reicht die MS2 für alle Ansprüche? Meine Anlage hat ca. 10 Loks.

Hast du einen Plan für den Selbstbau des Boosters, welchen du hier reinstellen könntest?

Welchen Decoder verwendest du, ESU oder Märklin?
Welchen Magneten und Motor ist bei Dir im Einsatz?

Danke und Gruss
Miller
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und willkommen im Forum.

Ich verwende bei mir fast ausschliesslich ESU Decoder. Nur in einigen wenigen Loks sind noch die original Märklin Decoder drin.

Einen Schaltplan für den Booster werde ich hier nicht veröffentlichen. Die Schaltung ist einerseits veraltet (heute verwendet man FETs bei der Ausgangsstuffe und keine Transistoren mehr), andererseits ist keine zuverlässige Kurzschlusssicherung mit an Bord. Der Booster kann damit überlastet werden und allenfalls noch weiteren Schaden anrichten. Mein Schaltplan ist deshalb nicht tauglich um publiziert zu werden.

Ob für dich eine MS2 ausreicht oder nicht musst du selbst entscheiden. Ich selbst brauche keine proprietären Fahrregler. Ich nutzte dazu mein Smartphone und als Zentrale kommt ein PC zum Einsatz, welcher auch noch mal einen Fahrregler hat.

Generell brauchst du für den Betrieb eine Zentrale, die die Fahrbefehle in eine Protokoll umsetzten (das kann auch der PC mit Software sein) und einen Booster, der die Signale verstärkt. Bei vielen Zentralen ist ein Booster gleich mit eingebaut.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Wie siehst du die Entwicklung von mfx+ bei Märklin? Da wurden für ein paar Modelle sehr interessante Eigenschaften entwickelt. Diese werden in Zukunft bestimmt auf weitere Modelle ausgeweitet. Bleiben diese Möglichkeiten den ESU Decodern verwehrt oder wird das künftig auch mit diesen möglich sein?

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Märklin versucht mit mfx und mfx+ die Kunden an sich zu binden. Das ist nicht grundsätzlich verwerflich, macht es aber für Kunden, welche noch andere Fahrzeuge auf ihrer Anlage fahren lassen möchten sehr, sehr uninteressant sich mit mfx und dessen Nachfolger auseinander zu setzen. Während mfx unter dem Namen m4 noch bei ESU erhältlich ist wird mfx+ voraussichtlich von keinem anderen Hersteller unterstützt werden.

Dass dieselben Spielmöglichkeiten auch ohne mfx+ möglich sind zeigt Roco mit der Z21.

Ich erachte mfx und mfx+ sinnvoll für unter den Weihnachtsbaum. Plug and Play. Schnell aufgebaut, das Spielen mit dem Götti kann sofort losgehen.

Wer sich aber auch nur 5 Minuten Zeit nimmt um sich mit der Adressierungstechnik auseinander zu setzten dürfte mit einer Alternative möglicherweise besser bedient sein. Insbesondere wenn man auch Loks von anderen Herstellern auf der Anlage fahren lassen will.

Ich selbst habe zwar diverse Märklin Loks, es sind aber fast alle mit einem Lokpilot ausgestattet. Und die auch zahlreichen nicht-Märklin Loks haben sowieso einen DCC-Decoder eingebaut (bei mir auch fast alle einen LokPilot v4). Den einzigen mfx-Decoder den ich in einer Lok erworben habe, habe ich mit einem LokPilot ersetzt.

Ich schätze die Innovation von Märklin. Ich schätze es aber gar nicht, wenn sich eine Innovation auf einen einzigen Hersteller beschränkt. Ich benötige eine Lösung, mit der ich meine Märklin Loks auch mit Nicht-Märklin-Zentralen ansteuern kann und mit der ich meine Nicht-Märklin-Loks auch mit einer Märklin-Zentrale gesteuert werden kann. Da fällt mfx und noch mehr mfx+ glatt durch.

Hinzu kommt, dass ich die Central Station 2 nicht gerade benutzerfreundlich finde.

Gruss
Teddy
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Danke für deine Antwort. Was ich noch nicht verstehe, ist die Verbindung zwischen PC und der Anlage (Geleise, Schienen). Muss es immer eine Zentrale und/oder ein Booster sein? Wobei eine Zentrale ja einen integrierten Booster hat. Also eine Zentrale oder ein Booster.

Wenn der Booster auch geht, welcher ist zu empfehlen?

Danke und Gruss
Miller
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Miller,

du brauchst immer eine Zentrale oder ein entsprechendes Modul, welches in der Lage ist die digitalen Befehle auf die Gleise und natürlich andere Geräte zu senden. Booster sind "nur" Stromverstärker, die dafür sorgen, das alle Loks und Geräte immer genug Saft bekommen. Alle Booster werden immer mit genau einer Zentrale verbunden.

Neben vollwertigen Zentralen mit mehr oder weniger Funktionen gibt es auch Hersteller, die dir auch reine Steuerungsgeräte anbieten, die direkt mit dem PC verbunden werden und rein über eine Software angesteuert werden (z.B. LDT CoStation).

Rein mit einem Booster kann man nichts steuern, da hier der Befehlsgeber fehlt!

Zu den Boostern: hier empfiehlt es sich auf jeden Fall die Dokumentationen der Zentrale und der Booster im Netz zu studieren. Es gibt mehrere Schnittstellen im Markt, wie ein Booster angeschlossen werden kann an die Zentrale. Das ist manchmal NICHT miteinander kompatibel, auch wenn man meist teure Adapter kaufen kann.

Daher solltest du dir immer die Anforderungen für deine notwendigen Booster vor Augen halten:
  • Kompatibel mit meiner Zentrale?
  • Kompatibel mit meinen Protokoll?
  • Wie viel Leistung brauche ich?
Gerade bei der Leistung muss man ein wenig großzügig rechnen. Wenn ein Booster z.B. 3A hat und man pro Loc Decoder mit einer (maximalen) Last von 0,5A rechnet, kann man damit grob gesagt 6 Loks zur gleichen Zeit fahren lassen. Allerdings muss man auch immer alle anderen Verbraucher berücksichtigen (Zubehör Decoder etc.).

Für kleine und normale Anlagen reicht aber meist auch schon der integrierte Booster der Zentrale, falls verbaut!

MfG
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Muss es immer eine Zentrale und/oder ein Booster sein?
Einen Booster brauchst du immer (teilweise in die Zentrale integriert). Eine Hardware-Zentrale brauchst du nur, wenn nicht der PC die Funktion der Zentrale übernimmt. Grundsätzlich brauchst du aber immer eine Zentrale, die das Gleissignal erzeugt.

In der Liste der Digitalzentralen kannst du nach Software-Zentralen filtern. Diese übernehmen die Arbeit einer Zentrale auf dem PC. Alle gemein haben, dass eine RS-232-Schnittstelle am PC vorhanden sein muss, was heute nicht mehr standardmässig der Fall ist. Es gibt auch einige wenige DCC-Decoder, die damit nicht zurechtkommen, bei MM-Decodern sind mir keine Probleme bekannt.

In der obigen Liste kannst du auch nach PC-Steuerung filtern. Dann siehst du, welche Zentralen grundsätzlich zu einer Zusammenarbeit mit dem PC zu bewegen sind. Es sind einige. Ein paar davon sind ausschliesslich für die Verwendung mit dem PC vorgesehen und haben keine eigenen Eingabegeräte (z.B. OpenDCC, DiCoStation, IB-Com, SPROG)

Welche Zentrale, bzw. welcher Booster der passende für dich ist musst du selbst herausfinden. Zu beachten dabei:
- erforderliche Protokolle (z.B. MM, DCC)
- passende Boosterschnittstelle (z.B. Märklin, 2-Pol, 3-Pol)
- Ausgangsleistung Booster (pro fahrende Lok ca. 0.5A, plus Beleuchtung in den Wagen).
- gewünschte Eingabegeräte/Handregler

Gruss
Teddy
 

scootman

Stellwerker
Hallo Miller,

vieles wurde schon gesagt, doch mich würde Wunder nehmen, hast Du den schon eine MS2?
Wenn ja, könnte Dir das Can Digital Bahn Projekt weiter helfen und Dir eine Lösung sein für die Verbindung PC -> Zentrale (MS2). Auch würde es da die Möglichkeit geben ein Booster anzuschliessen, falls die MS2 mal nicht mehr ausreichend ist.
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Nein, ich habe weder Booster noch Zentrale. Bevor ich mich für etwas entscheide, möchte ich wissen was es wirklich benötigt, denn die Zentralen sind teuer, sehr teuer. Booster macht absolut Sinn, weil es den nötigen Power auf der Anlage braucht.

Die Software kann ja dasselbe wie eine Zentrale. Welche Gründe gibt es doch eine teure Zentrale zu kaufen?
Es wäre toll, wenn es einen Decoder zwischen Anlage und PC gäbe. Das habe ich noch nicht gesehen resp. verstanden.

Bitte euch um Aufklärung, Danke.

Gruss Miller
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Eine teure Zentrale macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du keinen PC haben möchtest. Ich selbst habe gar keine Hardwarezentrale. Nur Software und einen Booster und ein Smartphone. Es ist die extrem Variante.

Ich bin aber am Liebäugeln mit Zentralen, die keine Eingabegeräte haben und deshalb relativ günstig zu haben sind: OpenDCC, IB-Com und SPROG sind bei mir Kandidaten.

Damit du eine Weiche ansteuern kannst, brauchst du nebst der Zentrale auch einen Decoder. Die meisten Decoder sind in der Lage vier Weichen anzusteuern.
Damit du eine Lok fahren lassen kannst muss in dieser ein Decoder eingebaut sein. Neue Loks gibt es immer mit Decoder oder zumindest mit einer Schnittstelle, dass einfach ein Decoder eingesetzt werden kann.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Salü Miller,

Teddy hat vollkommen recht. Wenn du eh auf eine teure "Kann alles Zentrale" verzichten willst, starte mit einer der genannten Alternativen. Die IB-COM von UB ist sehr schick, weil du sie mit weiteren Komponenten nach und nach aufrüsten kannst!

Aber bedenke immer, das gute Software auch richtig Geld kostet! Die einzige vernünftige freie Software, RocRail, ist ziemlich kantig und für Einsteiger nicht gerade geeignet. Wenn man sich reinfuchst, kann man damit alles machen. Englisch Kenntnisse sind dabei auch von Vorteil ;-)

Decoder brauchst du für alles Zubehör, was du ebenfalls digital steuern willst! Du kannst Weichen und Signale auch klassisch analog stellen, aber wenn digital, dann richtig ;-) Du musst halt nur immer darauf aufpassen, das die Decoder für deine Weichen Antriebe geeigent sind und mit den Protokollen deiner Zentrale klar kommen. BUS Adapter können manchmal teurer sein als die Module selbst.

Vielleicht noch ein Tipp:

schau dich doch mal nach einer Roco Multimaus aus einem Startset um. Diese bekommst du mit Verstärker i.d.R. sehr günstig. Du kannst damit immerhin alles steuern und auch Lokdecoder programmieren. Auch Zubehör Decoder kannst du damit ansteuern. Für den Einstieg reicht das allemal!

Später kannst du dir immer noch eine Zentrale plus Software anschaffen, um die Möglichkeiten zu erweitern (autom. Steuerung etc.). Am Besten dann gleich eine, wo du die Multimaus als Steuergerät für die Hand anschließen kannst.

MfG
Sven
 

Mickmiller

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Danke für eure tollen Beiträge. Variante Extreme! finde ich cool. Teddy ist deine Anlage direkt mit der Schnittstelle RS232 (oder USB) verbunden? Gibt es dazwischen kein Gerät? Wenn ja hast du dazu einen Belegungsplan der Schnittstelle und der Anlage?

Danke und Gruss
Miller
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Miller

Zwischen dem PC (RS-232) und der Anlage habe ich einen selbstgebauten Booster. Als Blackbox gesehen ist der Booster identisch mit einem 6015/6017-Booster von Märklin, jedoch bereits mit den nötigen Kleinteilen angereichert, um ihn direkt an die RS-232-Schnittstelle hängen zu können. Für die Rückmeldung habe ich mir die Parallel-Port-Variante gewählt. Damit können mit wenigen Bauteilen die S88-Module direkt an die Parallel-Port-Schnittstelle gehängt werden.
Das Problem dabei: Es gibt immer weniger PCs- die einen RS-232 und eine Parallel-Port-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Wenn mein derzeit genutzter PC den Schrim zu macht, werde ich vermutlich auf eine der Varianten OpenDCC, IB-Com, DiCoStation o.ä. umsteigen.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

scootman

Stellwerker
Vielleicht noch ein Tipp:
schau dich doch mal nach einer Roco Multimaus aus einem Startset um. Diese bekommst du mit Verstärker i.d.R. sehr günstig. Du kannst damit immerhin alles steuern und auch Lokdecoder programmieren. Auch Zubehör Decoder kannst du damit ansteuern. Für den Einstieg reicht das allemal!
Sali Miller, sali Sven,

mein Beitrag auf der Seite 1 würde ins gleiche gehen, wie das zitierte von Sven, aber einfach mit der Märklin MS2 (aus einem Startset). Die ist zum Teil auch schon für ca. CHF100.- zu haben und somit eigentlich auch eine gute Startmöglichkeit. Wenn man dann mehr haben möchte, kann man (so zu sagen) die MS2 mit dem Can digital Bahn Projekt erweitern und muss nicht umbedingt was neues Kaufen.

@Sven, mich würde noch Interessieren, ob man die Multimaus auch "Erweitern" kann wie die MS2 mit dem Can digital Bahn Projekt?

Aber was für Dich Miller nun die besste Variante ist, musst Du selber herausfinden und entscheiden.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
@Sven, mich würde noch Interessieren, ob man die Multimaus auch "Erweitern" kann wie die MS2 mit dem Can digital Bahn Projekt?

Hallo Michael,

leider nein. Die Dinger sind ja für Startsets gebaut und daher nicht erweiterbar. Man kann sie aber als Handregler weiter nutzen.

Bei meinen nächsten Schritt damals kam dann eine vollwertige Zentrale, ich habe aber auf Grund meiner geringen Ansprüche eine IB Basic gekauft. Wenn ich was automatisiert steuern will, kommt der Rechner dran. Ansonsten reichen mit die 2 Regler und die Tastatur an der Zentrale vollkommen aus, um alles zu bedienen.

MfG
Svem
 
Oben Unten