• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lummerland und Emma

karpatenwolfes

Bahnlehrling
Hallo liebe Eisenbähnler!:ch:

Jetzt mit 48 Jahren möchte ich eine kleine, feine Lummerlandanlage bauen.
Es wird eine N-Anlage mit 80x60cm welche ich gerne digital aufbauen möchte, weil später ja auch die kleine Molly mitfahren soll.
Da hätte ich einige Fragen um mit der konkreten Planung beginnen zu können::confused:
Kann ich mit Flexgleisen kleinere Radien biegen als mit den kleinsten KurvenStücken? die Emma wird ohne Waggons fahren und hat ja nur zwei Achsen.
Weiss jemand ob in der Biegbarkeit zwischen den einzelnen Herstellern ein Unterschied besteht?
Welche Steigungen können so realisiert werden?
Wieviel wird das ungefähr kosten wenn ich zwi Loks und ca 10 Weichen einplane?

Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Gruß aus den Karpaten:)
 
AW: Lummerland und Emma

Hallo Wolf (nenn dich einfach mal so)
Flexgleise:Ich hab die erfahrung das Minitrixgleise sich am kleinsten biegen.
Steigung:Wenn du die Lok schon hast kauf dir ein gleis und probier
Weichen:1. was willste mit 10 weichen auf so einer kleinen platte
2. also eine weiche von Fleischmann ohne antrieb kostet ca. 20 euro gibts bestimmt auch günstiger mit antrieb ca 18 euronen, oder mit antrieb leicht teuerer.
3. Biste sicher das es eine molly gibt hab bis jetz noch keine gesehen
4. Das mit Digital lohnt sich erstens bei der größe nicht wirklich besonders weil du in kleine loks schwer einen decoder rein bekommst.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Lummerland und Emma

Hallo karpatenwolfes,

Hannes hat dar schon in ein paar Punkten Recht, gibt es denn ein Plan wie Du Deine Anlage aufbauen willst? So könnte man Dir besser helfen... ;)
Die Steigung solltest Du nicht über 3% einplanen.
 

Werner

Heizer
AW: Lummerland und Emma

Hallo du Wolf?

Wie Micky schon schreibt, wäre eine Übersicht/Gleisplan nicht schlecht um dir besser zu helfen.
Das Minitrix-Flexgleis kann man extrem biegen, würde es aber nicht enger biegen als R1/Gleis 196mm
Zum Thema digital -
würde ich Dir empfehlen, auch bei einer kleinen Anlage.
Vorteil - du hast immer volle Spannung (16-18 Volt) am Gleis anliegen und kannst trotzdem die Lok sehr langsam über die Gleise fahren lassen.
Auch für kleine Loks bekommt man gute Decoder in entsprechender Größe.
 
Oben Unten