• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Gütertransit

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich beabsichtige, von Piko in HO eine Taurus und eine ES64F4 zu kaufen. Da die verbauten Decoder (wie ich gerade testen konnte) nicht gerade angenehmes Fahren zulassen, dachte ich an einen Decoderwechsel. Kann ich mit der Märklin Mobile Station einen x-beliebigen Decoder programmieren oder benötige ich dazu eine grössere Digitalstation? Weil ich habe lediglich zwei Mobile Station, mehr nicht (brauche aber auch nicht mehr, da ich nicht mehr Triebfahrzeuge habe bzw. keine Steuerung für Weichen etc. brauche).

Kann mir da jemand einen Tip geben? Insbesondere den zu verwendenden Decoder.

Gruss

Stéphane
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Hallo zusammen!

@ Stephane, also mit der MS kannst du meines wissen keine CV Werte programmieren!

Ob der einbau eines anderen Decoder die fahreigenschaften so verbessert, wie du Dir das vorstellst da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Kann sein, muß aber nicht sein?
Besser wäre da schon ein Umbau mit neuen '5 Sterne Motor' und Decoder und ob das dann nicht die kosten übersteigt ist hier die Frage.
Bring doch mal die Loks zu deinen vertrauens Händler der einen Lokprogrammer besitzt und las mal die CV Werte auslesen und die dann eventuel neu einstellen und der kann dann zugleich auch den Hersteller des eingebauten Decoder feststellen.
Tatsache ist mit sicherheit die, daß nicht nur der Decoder die Fahreigenschaften verbessert, ist zwar der erste weg aber nicht nur,
da müßen schon bestimmte voraussetzungen vorhanden sein um das erreichen zu können daß gute fahreigenschaften rauskommen.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Insbesondere den zu verwendenden Decoder.

Dazu würde ich Dir einen ESU Decoder empfehlen!
 

Palme

Zugchef
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Hallo zusammen!

@Stephane: Mit der MS kanst Du in der Tat nicht viel einstellen. Ich habe gehört, das die in Piko Loks verbauten Decoder nicht so schlecht sind. Schlechtes Fahrverhalten liegt oft nur an schlecht eingestelleten Parametern.
Am Besten wäre es,wenn Du die MS samt Lok zum Händler nimmst und mit ihm besprichst, was Dir nicht gefällt.
Einen Decoder Wechsel würde ich nur im äussersten Fall anraten und da mal zur Probe reinstecken. Vielleicht macht Dir das auch Dein Händler. ( Wenns ein netter ist):lo01l:

Ansonst empfehle ich auch ESU Lokpilot V 3.0.

@Schorschl 5* Stern Antrieb passt nicht in die Piko, die haben so etwas ähnliches wieeien Mabucchi Motor. ( Schnurrt auch schön :D)
 

Palme

Zugchef
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Hallo zusammen!
Noch ein netter Link:

DerModellbahnchecker
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Schorschl,bei MFX-Loks können einige Parameter verändert werden (Höchstgeschwindigkeit,Beschleunigung,Bremsverzögerung,Lautstärke).
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Hallo zusammen!

@ Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Hinweis,
daß man bei MFX Decodern verschiedene CV Werte einstellen!
(Höchstgeschwindigkeit,Beschleunigung,Bremsverzögerung,Lautstärke).

Weis zwar nicht genau aus welchen Grund Du mir diesen Hinweis gibst,
da ich nur auf die Frage geantwortet habe:

Ich beabsichtige, von Piko in HO eine Taurus und eine ES64F4 zu kaufen. Da die verbauten Decoder (wie ich gerade testen konnte) nicht gerade angenehmes Fahren zulassen, dachte ich an einen Decoderwechsel. Kann ich mit der Märklin Mobile Station einen x-beliebigen Decoder programmieren oder benötige ich dazu eine grössere Digitalstation?

Darauf hin habe ich geantwortet und das wiederum ist nur meine persönliche Meinung dazu!
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

@ Stephane, also mit der MS kannst du meines wissen keine CV Werte programmieren!

Deshalb hab darauf geantwortet
 

Gütertransit

Bahnlehrling
AW: Lokdecoder programmieren mit MS möglich?

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten; nun bin ich schon wieder etwas schlauer. Obschon, mit der MS kann man auch gewöhnliche FX-Decoder umprogrammieren. So habe ich meine DB Br185 und SBB Re482 mit sanften Anfahr- und Bremswerten einstellen können. Bei den MFX-Decodern geht das natürlich direkt, ohne mühsam mittels fiktiven Loks zu hantieren und wieder löschen usw. Aber Ihr wisst ja sicher, wie das läuft.

Nun, da ich die Loks von Piko noch nicht erworben habe, überlege ich jetzt auch (wenn der Decodertausch nix bringt), gleich die Version von Märklin zu kaufen. Es gab ja mal die ES64U2 als Hupac-Version oder als Dispolok. Ja, wenn die bei jemandem nicht gebraucht wird, bitte melden!

Gruss

Stéphane
 
Oben Unten