• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Gerniflap001

Rangierer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Michael
Irgendwann werde ich das in eine andere anlage einfliesen lassen weil eigentlich wollte ich das in meine erste anlage einbauen doch davon einen gleisplan zu erstellen war zu nervenaufreibend.:cheesy::hmm3grin2orange:
Also habe ich einen neuen erstellt(siehe: http://www.modellbahnforum.ch/planung/3554-neuer-gleisplan-endlich-fertig.html).doch bei diesem war das dann eigentlich nicht von nöten!:spineyes:
LG Gernot
 

Gleis13

Heizer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot

Dein Gleisplan interessiert mich schon, ich kann ihn aber leider nicht öffnen. Nun zu den bisherigen Vorschlägen: Eine Drehscheibe braucht sehr wenig Platz und ist (Occasion, ebay o.ä.) nicht teuer. Wendedreiecke brauchen mehr Platz (ähnlich Wendekreis) und drei Weichen zu verwenden ist auch nicht gerade kostengünstig.

Ich erinnere mich an eine frühere Anlage wo ich ein ähnliches Problem lösen wollte. Die selbstgebaute Drehscheibe kann sehr passend in die Gleisanlage integriert werden: Bei einer Einspurstrecke die als Brücke über den Bahnhof führte, habe ich den Mittelpfeiler als Drehpunkt einer "Behelfsdrehscheibe" verwendet (Drehbrücke auf Mittelpfeiler drehend mit Handbedienung). Dies benötigte keinen Extraplatz weil der darunter liegende Bahnhof ohnehin mit Gleisen belegt war. Kann in Eigenbau erfolgen, sieht sehr gut und passend aus.

Also gut planen und sich dafür genügend Zeit nehmen - erst dann mit dem Bau beginnen. Trotzdem macht jeder die Erfahrung, dass die "erste" Anlage nicht die letzte sein wird .......

Viel Spass beim Planen und Bauen

Gruss / Gleis13
 

Gerniflap001

Rangierer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo gleis 13:
Probier doch einfach bei planung ins forum und dann auf "endlich ist mein neuer gleisplan fertig".;)
LG Gernot
 

Gereon

Lokführer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

habe gegoolet und folgende fotos gefunden:

c0t2yjx0qtc0d1f3r.jpg



c0t2zgiz29l8jrgl3.jpg



Wegen dem Aufbau, würde ich nur die Weichen und Kreuzungen kaufen, den Rest würde ich mit Flexgleisen gestalten. Dann bin ich vollkommen frei, darf nur nicht den Mindestradius unterschreiten.

Gereon
 

scootman

Stellwerker
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot,

Hast Du nun hier schon eine Lösung gefunden?
Habe heute noch was entdeckt was vielleicht auch noch gehen könnte.
Die Fleischmann Art.Nr.:6050 oder die Kibri Art.Nr.:9456 Handdrehscheibe.
Oder wenn es noch kleiner sein soll die Kibri Art.Nr.:4130 Waggon-Drehscheibe.
 
Oben Unten