• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot!

Ich bräuchte eine alternative dazu!!!!!!

Bau Dir doch aus Sperrholz eine zum handisch drehen.
Hab ich schon gesehen!

Einen runden Telleraus Sperrholz anfertigen mit Gleisanschlüßen, Du wirst sehen so schlecht ist das gar nicht!!

viel Spaß
und
 

Gleis13

Heizer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot

Zuerst die Fragen: H0 oder N / welche Loks (max. Länge) / wieviel Platz hast du überhaupt?
Dann: Drehscheibe siehe ebay > ist nicht so teuer.
Aber: Auch Drehscheiben benötigen Platz (Scheibendurchmesser + Anschlussschienen).

Gruss / Gleis13
 

Gerniflap001

Rangierer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

H0!!!Mir gefällt die idee von schorschl sehr nur bräuchte ich gestaltungsvorschlag!!!!!!und wie mache ich das mit den gleisanschlüssen?????:confused:
LG Gernot
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot

Gestalten musst du wie es dir am besten gefällt.

Die Gleisanschlüsse kannst du löten und mit Umschalter versehen oder mit Federn einen automatischen Umschaltvorgang zusammenkonstruieren.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

Gereon

Lokführer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo

Gleisanschlüsse wie in N: Fluchtend, keine Verbindung der Schienen, elektrisch unten hinlegen und mit Schleifern versehen. Nur so kann ein Abdrehen der Kabel verhindert werden

elektrische Drehscheiben könnte man auch mit Glück aus dem EBAY holen. Hier habe ich auch schon einiges geholt.

Gereon
 

Ralph

Bahnlehrling
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gernot,

Ein "Wendestern" (meine Bezeichnung, ungeachtet des richtigen Fachbegriffes) braucht zwar auch Platz, aber auf jeden Fall weniger als eine Kehrschleife. Ausserdem bringt er jede Menge Rangierbetrieb.

Bei der großen Bahn habe ich so ein Gleisstern (im Bildband) sogar zur Hälfte in den Berg gebaut gesehen. Damit sparst Du Platz im sichtbaren Bereich und rangierst zum Teil im Schatten.

Eingesetzt wurde diese Variante dort, wo der Schneefall den sicheren Betrieb einer Drehscheibe nicht zugelassen hat.

Vielleicht hilft die Antwort.

Eine schematische Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.
Könnte aber in ein paar Tagen eine nachliefern.

Grundsätzlich: Lok wird abgekoppelt und fährt über ein Umfahrungsgleis auf den Wendestern.
Dieses besteht aus 3 Spitzen, einer Kreuzung und 2 Tangenten. Durch Befahren der Kreuzung in die 1. Spitze - dann über eine Tangente in die 2. Spitze - dann über die Kreuzung in die 3 Spitze und zuletzt über die 2. Tangente raus - wird die Lok gedreht. Wenn Du Dich in der Lokgröße beschränkst und etwas Gleisbau betreiben kannst, geht das auf relativ kleiner Fläche.

Viele Grüße,
Ralph
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

hallo Gernot,
kein geld, kein platz, keine idee? keine lösung!
irgend etwas musst Du Dir das schon kosten lassen.
meine idee aufbauend auf dem Vorschlag von Schorschl:
ein gleisabschnitt auf einer ebenen strecke, etwas länger als die längste lok wird
mit hilfe einer primiven mechanik senkrecht, ca 12cm (bei h0) nach oben gehoben,
um 180° gedreht und wieder passgenau abgesenkt, fertig.
das geht mit wenig platz, wenig geld und einer menge idee und bastelvermögen.
viele grüsse
Aetzchef
 

Gerniflap001

Rangierer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo!!!
Da ich erst 12 bin und auch noch mit meiner bahn "SPIELEN" möchte gefällt mir die idee eines wendesterns am besten!!!:DEine schematische zeichnung wäre wirklich nicht schlecht!!!Danke im vorraus!!!:thumbsup:
LG
Gernot
 

Gereon

Lokführer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

hallo

in malles in vintschgau, südtirol gab es einen solchen oder gibt es noch? bilder sind glaube ich im bahnhofsbereich zu sehen.

gereon
 

Gerniflap001

Rangierer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo!!
@Geroen Hättest du auch einen gleisplan dazu und kann ich einen wendestern überhaupt mit ROCO Geoline bauen???Danke im vorraus!!!
LG Gernot
 
P

Prellbock1

AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Sorry, wenn ich mich melde, aber warum denn so kompliziert?

Gleis in den Berg führen - dort eine exakt runde Sperrholzscheibe ein setzen, auf der ein Gleis montiert ist. Dieses Gleis gesondert anschließen. und dazu einen Polwendeschalter, bei Big C für 2,5 zu haben,. UnTer die Holzscheibe eine Schnurscheibe montieren, gibt es in jedem einigermaßen sortierten Bauhaus und eine zweite aussen am Anlagenrand anbringen. Ein Stück Nylonschnur sollte sich finden lassen. Die Kurbel kann man aus ein wenig Sperrholz und ner dicken M 8 Schraube selber bauen. Mehr braucht es nicht. Nicht mal digitale Überlegungen, ob nicht vielleicht der oder jener Hersteller ein Modul dazu anbietet. Bisschen nachdenken und basteln reicht dazu aus. Kostenaufwand: wenns viel ist sollten 10 € reichen.

Als Vorbild erinnere ich an die damalige Drehscheibe vcon Arnold, welche genau auf diesem Prinzip funktionierte!

Dieter der Prellbock1
 

Gereon

Lokführer
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Ich muss mal schauen ob ich da etwas finde.

Existieren tut der leider nicht mehr. die strecke ware jahre lang still gelegen und ist seit einigen wenigen Jahren wieder mit neuen Triebzügen in Betrieb.

Gereon
 
P

Prellbock1

AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Nachtrag:

Walters bietet u.a. eine Drehscheibe zum Handbetrieb an. Kostenpunkt: 40 Euro, Auch Altlas hat eine Handdrehscheibe, sogar für ganz große Loks im Angebot, die kostet nur rd. 28 €. Im Internet zu finden, wenn man nach Walthers Modellbahn sucht. Hier kommen dann deutsche Anbieter. Ggf. nach dem englischen Begriff "Turntable" suchen. Das dürfte doch wohl die einfachste Lösung sein.

Legt man diese "Turntable" in einen Berg, der von der Bedienerseite her zugänglich ist, eigentlich die Lösung.
Schnell - billig - gut!

Gruß

Prellbock1
 

Ralph

Bahnlehrling
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo Gereon, hallo Gernot und alle anderen.

Ich habe kurz einen Wendestern skizziert und mit ein paar Anmerkungen versehen.
Gernot, es wäre vorteilhaft, wenn Du noch ein paar Weichen mit großem Winkel (sonst im unsichtbaren Bereich) zur Verfügung hast. Antriebe brauchst du im Wendestern selbst keine, da die spitze Befahrung immer in das gleiche Gleis erfolgt.

Vielleicht konnte ich Dir helfen? Auch wenn es nur für das übernächste Ausbauprojekt wäre.

Viele Grüße,
Ralph
 

Anhänge

  • wendestern.jpg
    wendestern.jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 1 235

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo zusammen

In Bolivien war es üblich Gleisdreiecke zu bauen, um die damaligen Dampfloks an den Endbahnhöfen zu wenden. Diese werden heute nach wie vor für die Dieselloks und Schienenbusse verwendet. Siehe dazu auch die Karten:

Gleisdreieck Aiquile
Gleisdreieck im Hafen von Guaqui

Anmerkung zu den Gleisen in Bolivien: Die Holzschwellen sind üblicherweise über 100 jährig und in der Erde vergraben. Entsprechend ist der Zustand der Bahnlinien...

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

hallo Gernot,
man kann sich drehen, wie man will, wenn der platz für einen wendekreis nicht vorhanden ist (blaue linie),
ist auch kein platz für ein dreieck vorhanden.
gleisdreieck-12.jpg
es bleiben dann nur noch 2 möglichkeiten:
1. eine ebene unter der anlage mit einer zufahrt- und abfahrtsrampe (auch eingleisig), oder
2. das rot eingezeichnete schienenstück, wie eine hebebühne ausfahren und um 180° drehen.
voraussetzung ist aber, man muss diese einrichtung selbst bauen können, oder bauen lassen.
viele grüsse
aetzchef
 

scootman

Stellwerker
AW: Lok umdrehen ohne kehrschleife!!!(wenig platz)

Hallo,

gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?

Ich hatte jetzt auch ein 3 Weichen Kreuzung/Dreieck vorgeschlagen. Hier eins mit M-Gleis:


Aber wenn man natürlich noch mehr platzsparend sein muss, geht meines erachten nur
der Vorschlag von aetzchef.

Mir fällt noch ein, Ikea hat doch einen Drehteller für wenig Geld, könnte man den nicht auch
für die MoBa umbauen und einsetzten?!

Es würde mich generell interessieren zu welcher Lösung Du Gernot gekommen bist und wie Du
sie umgesetzt hast.

Cheers
Michael
 
Oben Unten