• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Lok bewegt sich nicht, nach Reinigung

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
ich habe meine Lok (Märklin, 29530, Betriebsnr. 86132, H0, CS2) gereinigt und ein wenig geölt. Die Räder ließen sich danach horizontal leicht bewegen. Auch, wenn ich sie sachte auf Pappe hin- und herschob, war alles in Ordnung. Die Räder drehten sich ganz
leicht. Nach dem Zusammenbau wollte ich sie wieder vorsichtig auf der Pappe hin- und herschieben, aber dieses Mal gingen Räder schwerer als vor der Montage. Dann habe ich die Lok auf die Schienen gesetzt. Erfolglos. Das Fahrtlicht, vorn und hinten, leuchtet jedoch.
In der CS2 ist sie noch vorhanden.
Neue eckige Kohlestifte, mit der Kerbung nach außen, habe ich auch eingebaut.

Vielen Dank im Voraus
Türmer
 

Anhänge

  • TenLok (2).JPEG
    TenLok (2).JPEG
    105.8 KB · Aufrufe: 20
  • Montieren_1.png
    Montieren_1.png
    951.3 KB · Aufrufe: 17
  • Räder blockieren.jpg
    Räder blockieren.jpg
    118.3 KB · Aufrufe: 22
  • Ten-Lok.JPG
    Ten-Lok.JPG
    98.5 KB · Aufrufe: 22

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Morgen

Das ist nun eine aus der Ferne schwer zu beurteilende Situation. Vielleicht gehst du doch nochmals mit der Lok bei deinem Fachhändler vorbei. Viel Erfolg und
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner

Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann ist die Feder und die Kohlebürste verkehrt herum eingefügt. Die Feder muss die Kohlebürste hineindrücken. Bei dir hingegen ist die Feder zwischen Kohlebürste und Kollektortrommel.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Sofern der Motor beim Stillstand keine Geräusche macht, wird die Diagnose von Teddy sich mal richtig sein;

Dass die Raeder sich nur schwer bewegen lassen mit aufgesetztem Gehäuse wird allerdings eine andere Ursache haben. Das Gehäuse drückt wohl irgend einen Draht oder anderen flexiblen Gegenstand gegen Getriebe oder Räder...nochmals demontieren und nochmals bisschen vorsichtiger zusammenbauen.

Gruss Barni
 

jaba

Bahnlehrling
Hoi Zämä

aufgepast es konnten auch die schrauben sein wo das motorenschilt befestigt ist fals die eine kürzer ist ist die position wichtig
 
Oben Unten