• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Literatur, etc

5657sean

Rangierer
Hallo liebe Modelleisenbahner/ Digi.-Profis
Ich habe mich wieder entschlossen, mich der Modelleisenbahn zu widmen, werde mich noch zu einem späteren Zeitpunkt näher Vorstellen
ich habe mir vor einer Woche ein Digitalstarterset der Firma Märklin gekauft. Ein Oval mit Ausweichgleis.
Bevor ich aber mit der Plannung Anfange, möchte ich zuerst einige Steuerungen bauen, so dass ich dann weis, wie es funktionieren könnte.
Wo bekomme ich Literatur, wie ich sehen kann, wie z.B ein Schattenbahnhof mit Besetztmelder gebaut werden kann, so dass wenn ein Zug einfährt, die "Elektronik" dies erkennt und für ein anderer Zug ein freies Gleis wählt, etc??
Ich überlege mir, eine CS zum steuern der zukünftigen Anlage, zu kaufen.
kann mir jemand weiterhelfen, resp. Tips geben???
Gruss Sean
 

scootman

Stellwerker
AW: Literatur, etc

Herzlich
smiley_emoticons_charly_willkommen.gif
Sean

von wegen Literatur, da habe ich mich in den Bibliotheken um gesehen was ich ausleihen konnte. Dies waren meist ältere Sachen, doch für mein Einstieg in die digitale Modelleisenbahnwelt hat dies gereicht.
Ansonsten habe ich nun in den ca. 1 1/4 Jahr vieles im WWW gelesen. Eine gute Seite finde ich ist die von Rainer Lüssi oder die vom Dominik Mahrer bzw. Teddy, wo ich heute noch immer wieder Sachen nachschauen gehe.
Und vor allem sind es auch die diversen Modellbahn-Foren, die mir geholfen haben und da möchte ich selbst hier mal mein DANK :beerchug: aussprechen!!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Literatur, etc

Hallo Sean

Es gibt wohl tonnenweise Literatur zum Thema Modellbahn. Alle Literatur, die ich bisher gesehen habe hat den Anspruch "Wie mache ich es RICHTIG". Aus meiner Sicht gibt es kein richtig oder falsch, sondern es gibt hunderte verschiedene Varianten, wie man etwa bauen kann. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Je nach dem was du genau machen möchtest ist die eine oder andere Variante vorzuziehen.

Auch relevant ist was du schon hast (das dürfte eine MS2 mit Gleisbox und mit C-Gleisen sein) und wie gross dein verfügbares Budget ist (selbstbau ist meist günstiger, erfordert aber Wissen und Zeit).

Weiter zu beachten ist auch, ob du dich stark für die Technik interessierst, oder ob du vor allem am Modellbau freude hast.

In der Litaratur findest du jeweils die Sicht des Authors. Dieser gibt SEINE richtige Lösung wieder, die für IHN passt. Der Vorteil des Internets und der Foren ist, dass deine Gegebenheiten mitberücksichtigt werden können. Auch kennt ein Buch-Author meist nur wenige Hersteller von denen er die Produkte kennt. Es ist jedoch gut möglich, dass bei geänderter Ausgangslage ein anderer Hersteller die besseren Produkte anbietet.

Was ich damit sagen will: Ich bin mit Literatur noch nie glücklich geworden. Hingegen habe ich mit genügend Recherche im Internet immer MEINE Lösung gefunden (und auch meist wieder publiziert).

So habe ich z.B. auch in eine CS2 investiert (weil viele damit happy waren). Für mich passt die Lösung nicht, die CS2 fristet vorwiegend ein Schattendasein und wird nur noch gelegentlich als überdimensionierter und überteuerter Handregler genutzt. Elektronik von Märklin kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz, obwohl ich viel Märklin-Rollmaterial im Einsatz habe. Dies ist MEINE Lösung. Deine sieht vermutlich anders aus. Und wir in diesem Forum helfen dir gerne DEINE Lösung zu finden. Einzige Voraussetzung: Du musst für uns formulieren, wohin deine Modellbahnreise gehen soll, bzw. was du erreichen möchtest.

Ach und noch eine Erfahrung habe ich gemacht: In den meisten Modellbahn-Fachgeschäften verkaufen sie dir das, woran sie am meisten verdienen oder auch einfach das was sie am besten kennen und nicht das, was dein Problem am besten löst.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Literatur, etc

Das MIBA Buch Digitale Modellbahn ist aus meiner Sicht ein guter anfang. Darin werden die Grundlagen beschrieben. Damit kann man dann auch weiterarbeiten.
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Zusammen
Danke für eure Tips. Was für eine Bahn, welches Motiv wir bauen möchten, ist noch nicht spruchreif.
Wir werden uns einige Pläne zeichnen, danach entsteht dann die Idee :).
Betreff der Literatur / Digitalisierung etc.
Wir haben nun z Hause ein Oval aus der Startpackung und möchten da mal einige Steuerungen aufbauen, um dann zu Begreifen wie es im Model gebaut wird, resp. wie es dann gebaut werden muss, so dass es dann auch funktioniert.
Hierzu habe ich aber einige Gedanken, die ich zur Zeit nicht einordnen kann:
Wir möchten mal folgende Steuerungen im "Kleinformat" aufbauen:
-Automatischer Schattenbahnhof mit Gleisbesetztmeldung, so dass der zweite Zug dann ein anderes Gleis nimmt.
-Pendelzugsteuerung
-Bremsstrecke mit Signal, welches dann von rot nach grün springt wenn die Gleise wieder frei sind.
-Automatischer Bahnhof, wenn der einte Zug einfährt, fährt fährt dann der stehende Zug aus dem Bahnhof raus.

Das sind so einige Gedanken, welche uns im Kopf rumgeistern.

Aber was uns nicht klar ist oder noch nicht klar ist, was für Steuerteile muss man für diese Funktionen alles denn einkaufen und wie werden sie verbaut, verdrahtet, etc?
Wir haben noch keine CS, aber alle sprechen, diese sei sehr gut.., wir sind aber offen für Alles. Hauptsache einfach in der Handhabung/ Übersicht und Programmierung
Wenn wir dann eine CS hätten, könnte man auch andere Produkte/ Bausteine von anderen Anbietern kaufen, oder muss dann alles von der Firma Mä.... sein?

Das ist unser erstes Projekt, die Bauweise mit den passenden Bausteinen zu kappieren, wie denn dies genau gebaut wird, danach wie dies denn ganau verdrahtet wird und wie mann dies programmieren kann, so dass das Digitalsystem auch dann richtig funktioniert.
Wenn wir diese Punkte dann erlernt haben, werden wir eine für uns coole Anlage aufbauen, die uns dann freude bereiten wird

Jetzt denke ich, mich besser ausgedrückt zu haben.:1zhelp:

Danke euch allen, die mich in Tips oder auf Links aufmerksam machen, aber mir auch ein wenig helfen, dies zu erlernen.

Gruss
Sean
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Literatur, etc

Hoi Sean

Wir möchten mal folgende Steuerungen im "Kleinformat" aufbauen:
-Automatischer Schattenbahnhof mit Gleisbesetztmeldung, so dass der zweite Zug dann ein anderes Gleis nimmt.
-Pendelzugsteuerung
-Bremsstrecke mit Signal, welches dann von rot nach grün springt wenn die Gleise wieder frei sind.
-Automatischer Bahnhof, wenn der einte Zug einfährt, fährt fährt dann der stehende Zug aus dem Bahnhof raus.
Diese Aufgabenstellungen kann man mit einer CS2 lösen. Und man kann sie auch mit einer ESU ECoS lösen. Und man kann sie mit einer PC-Software lösen.

Generell brauchst du ein Blocksystem (wie im Original-Bahnbetrieb übrigens auch). Ein Zug fährt immer von einem Block in nächsten Block. Jedes Bahnhofsgleis ist ein Block und kann einen Zug aufnehmen. Egal ob Analogtechnik, CS2 oder PC: Die Technik muss dafür sorgen, dass ein Zug erst dann in einem Block abfahren kann, wenn der nächste Block frei ist. Wenn der nächste Block frei ist werden Weichen und Signale richtig gestellt (Fahrstrasse) und der Zug fährt los. Im nächsten Block angekommen hällt er wieder an (wenn der wieder nächste Block frei ist kann er auch weiterfahren).

Aber was uns nicht klar ist oder noch nicht klar ist, was für Steuerteile muss man für diese Funktionen alles denn einkaufen und wie werden sie verbaut, verdrahtet, etc?
Du brauchst sicher:
- Eine Steuerung
- Rückmelder, damit die Steuerung weiss, wann wo ein Zug in einem Block angekommen ist.
- Decoder, damit die Weichen und Signale geschaltet werden können.
- Viel Zeit zum Programmieren

Wir haben noch keine CS, aber alle sprechen, diese sei sehr gut.., wir sind aber offen für Alles. Hauptsache einfach in der Handhabung/ Übersicht und Programmierung
Die CS2 wie auch die ECoS kennen in ihrer Handhabung keine Blöcke, sondern nur Fahrstrassen. Im Gegensatz dazu ist es für eine PC-Software selbstverständlich, dass Blöcke zum Funktionsumfang gehören. Entsprechend kann eine PC-Software eine bestimmte Lok immer einem Block zuordnen. Daraus folgt, dass die PC-Software eine Lok auch individuell ansprechen kann. Die CS2/ECoS ist dazu nicht in der Lage.

Eine PC-Software hat gegenüber den gängigen Modellbahnsteuereungen folgende Vorteile:
Z.B. können Loks beim Erreichen des Zielblocks sanft abgebremst und angehalten werden (Mit der CS2 ist Zusatzelektronik nötig).
Oder kurze Züge können immer in die kurzen Schattenbahnhofsgleise geleitet werden, damit die langen Züge dann in den langen Abstellgleisen Platz finden (Eine CS2 kann nur mit so langen Zügen umgehen wie der kürzeste Block lang ist).
Oder Güterzüge fahren generell nicht in den Personenbahnhof ein, sondern benutzen das Umfahrungsgleis.
Oder ein Pendelzug kann im (Schatten-)Bahnhof gewendet werden, ohne dass er eine fixe Pendelstrecke hat (Ein Zug mit Steuerwagen mal gezogen und mal geschoben wirkt wie zwei Züge auf der Anlage).
Oder ein Bahnhofsgleis kann in beide Richtungen benutzt werden.
Oder vor der Abfahrt aus dem Bahnhof kann eine Ansage abgespielt werden.
Oder bei der Vorbeifahrt einer Historischen Lok können Blitzlichter der Fotografen ausgelöst werden, was bei den Regelzügen nicht der Fall ist.
Oder die Züge fahren im Schattenbahnhof nicht in der Reihenfolge der Einfahrt wieder aus, sondern werden jedes Mal neu gemischt.
Oder S-Bahnen halten an allen Stationen, ICs nur an den grossen Bahnhöfen.
Oder ICs fahren nicht auf die Nebenstrecke, S-Bahnen dagegen benutzen alle Strecken.
Oder, oder, oder, ...

Die Möglichkeiten mit dem PC sind fast endlos. Die Möglichkeiten der CS2 beschränken sich auf das was Märklin gut und nötig findet. Meine Meinung zur CS2 ist nicht so gut: Central Station 2.

Wenn wir dann eine CS hätten, könnte man auch andere Produkte/ Bausteine von anderen Anbietern kaufen, oder muss dann alles von der Firma Mä.... sein?
Es kann alles von Märklin sein, alle Bausteine gibt es aber auch von anderen Herstellern (meist günstiger).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Teddy

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Hatte jetzt einen kleinen Aha Effekt :D.
Um so eine Steuerung via PC im Schienennetz der Modellbahn zu steuern, was für elektronische Bauteile benötige ich da genau, dass ich die Befehle via PC auf die Schiene bringen kann?
Ich möchte gerne mit dem C, oder K Gleis einmal die Anlage aufbauen.
Was kannst du mir spontan aus deiner Erfahrung empfehlen?

Gruss
Sean
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Literatur, etc

Hoi Sean
Hatte jetzt einen kleinen Aha Effekt :D.
Das freut mich.

Um so eine Steuerung via PC im Schienennetz der Modellbahn zu steuern, was für elektronische Bauteile benötige ich da genau, dass ich die Befehle via PC auf die Schiene bringen kann?
Nebst dem PC selbst benötigst du ein Gerät, das dir die Digitalbefehle erzeugt (allgemein als Zentrale bezeichnet). Das kann eine Gleisbox sein, eine CS2/ECos oder es ist auch möglich, dass dies in Software auf dem PC erzeugt und auf einer RS-232 ausgegeben wird.
Dann brauchst du einen Booster. In der Gleisbox wie in der CS2/ECos ist auch ein Booster eingebaut. Für die Software-Lösung kann ein alter Märklin-Booster, ein Fremdfabrikat oder ein Eigenbau verwendet werden.

Da du schon eine Gleisbox mit MS2 (Also Zentrale mit Handregler) hast ist für dich auch die CC-Schnitte des CAN-Digital Bahn Projektes interessant, die dir die Verbindung von PC und Gleisbox macht. Die Seite ist sehr unübersichtlich gestaltet, lass dich davon nicht abschrecken.

Ich selbst fahre mit PC mit Rocrail und einem selbst gebauten Booster. Als Rückmeldung verwende ich den S-88-N-Bus direkt an der Parallelschnitstelle des PCs. Das iPhone ist dabei der Handregler.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Teddy
Sieht interessant aus, war auf der Homepage
Ich habe aber eine kleine Frage:
Wieviele Rückmeldegleise kann ich an einen Gleis Reporter deLuxe anhängen?
Brauche ich für jedes Rückmeldegleis einen Gleis Reporter deLuxe?
Bsp. Ich baue mir einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen.
Viele solche Gleis Reporter müsste ich da kaufen/ einsetzen?

Danke für dein Feedback.

Gruss Sean
 

scootman

Stellwerker
AW: Literatur, etc

Wieviele Rückmeldegleise kann ich an einen Gleis Reporter deLuxe anhängen?
Brauche ich für jedes Rückmeldegleis einen Gleis Reporter deLuxe?
Bsp. Ich baue mir einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen.
Viele solche Gleis Reporter müsste ich da kaufen/ einsetzen?
Sali Sean,

ich will jetzt nicht dem Teddy dazwischen funken, doch könntest Du dass direkt dem Thorsten vom Can digital Bahn Projekt fragen ;)
Ich interessiere mich zwar auch für das Can digital Bahn Projekt, doch weil ich zur Zeit andere Projekte und weil der Platz für meine Moba auch fehlt, wurde dies leider wieder etwas in den Hintergrund bei mir geschoben. Der Thorsten hat aber zwischen Zeitlich auch ein Starterpacket für das Can digital Bahn zusammen gestellt.
Oder/und schau hier mal -> Das CAN digital Bahn Projekt
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Michael
Habe ich schon gemacht,danke dir für den Tip.Muss mich einfach noch mehr schlau machen, bin auf der Seite...

Gruss Sean
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Literatur, etc

Hoi Sean
Wieviele Rückmeldegleise kann ich an einen Gleis Reporter deLuxe anhängen?
Am GleisReporter kannst du 16 Kontaktgleise anhängen, wobei du da noch die OptoPlatine brauchst.
Am GleisReporter deLux kannst du 8 Kontaktgleise anhängen.

Brauche ich für jedes Rückmeldegleis einen Gleis Reporter deLuxe?
Nein, siehe oben.

Bsp. Ich baue mir einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen.
Viele solche Gleis Reporter müsste ich da kaufen/ einsetzen?
Eine klare und abschliessende Antwort gibt es auf diese Frage nicht.

Man kann mit einem einzigen Gleisreporter deLux durchkommen, sofern der Schattenbahnhof nur in einer Richtung befahren wird und die Loks genügen Auslaufzone haben.

Ich selbst verbaue pro Block vier Kontaktgleise:
1. Am Eingang des Schattenbahnhofgleises zur Verringerung der Geschwindigkeit auf 50%
2. 35cm vor dem Ende des Schattenbahnhofgleises zur Verringerung der Geschwindigkeit auf 10%
3. 5cm vor dem Ende des Schattenbahnhofgleises zum ganz anhalten.
4. Am Ende des Schattenbahnhofgleises zur Sicherung, dass der Zug nicht ungewollt in das nachfolgende Weichenfeld fährt (bei unerlaubter Auslösung des Kontaktgleises wird der Fahrstrom für alle Loks ausgeschaltet um Kollisionen zu verhindern).

Diese Lösung würde dann für sechs Gleise drei GleisReporter deLux erfordern. Die Gleisausnutzung ist aber auch entsprechend höher, da die Züge alle innerhalb von 1-2cm zu stehen kommen. Mit nur einem Rückmelder pro Gleis bekommst du das je nach Software kaum hin.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Teddy

Danke für deinen ausführlichen Bericht :thumbsup:

Anbei habe ich eine letzte Frage momentan:
Muss ich mit diesem System CAN... alles dann von CAN... kaufen oder kann
ich auch von anderen Herstellern wie z.B. Lipinski etc.. Module kaufen?
Ich meine Damit, muss ich dann die Ganze Hardware von der CAN Digital Bahn kaufen oder kann ich andere Module zur Rückmeldung verwenden?


Gruss Sean
 

scootman

Stellwerker
AW: Literatur, etc

Muss ich mit diesem System CAN... alles dann von CAN... kaufen oder kann
ich auch von anderen Herstellern wie z.B. Lipinski etc.. Module kaufen?
Ich meine Damit, muss ich dann die Ganze Hardware von der CAN Digital Bahn kaufen oder kann ich andere Module zur Rückmeldung verwenden?
Sali Sean,

so wie ich das sehe, kann man mit dem Can to s88 Converter auch die Handelsüblichen s88 Rückmelder anschliessen.
Hast Du den schon welche?
 

5657sean

Rangierer
AW: Literatur, etc

Hallo Michael
habe mir erst das Wintrack bestellt, werde aber das Startpacket 3 der CAN....bestellen.
Zuerst mal einen lässigen Plan zeichnen, Motiv Berge, aber wie anfangen :confused::confused: da es für mich selber ist, keine Ahnung......
Das CAN... Werde ich aber mal mit meiner Startpackung ausprobieren


sean
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Literatur, etc

Muss ich mit diesem System CAN... alles dann von CAN... kaufen?
Hallo Sean

Egal für welches System du dich entscheidest, es wird dich mehr oder weniger einschränken. Das gilt genau so auch für eine CS oder eine Intellibox.

Hier muss ich Michael wiedersprechen, am CAN-Bus kann man mit dem Konverter keine S88 Module anhängen, sondern umgekehrt: Die CAN-Rückmelde-Module kann man damit an eine S88-fähige Zentrale anhängen.

Was aber geht: du kannst an der Gleisbox jeden handelsüblichen Weichendecoder anschliessen. Diese funktionieren auch, wenn die Signale den CAN-Bus kommen. Hier bist du also nicht auf das CAN-Digital-Bahn Projekt limitiert.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

scootman

Stellwerker
AW: Literatur, etc

Hier muss ich Michael wiedersprechen, am CAN-Bus kann man mit dem Konverter keine S88 Module anhängen, sondern umgekehrt: Die CAN-Rückmelde-Module kann man damit an eine S88-fähige Zentrale anhängen.
Da muss ich mich entschuldigen, ich hab echt gedacht (und es auch so verstaden) das man den s88 Rückmelder weiter verwenden kann :rolleyes:

Doch nun habe ich in dem "Can to s88-Topic" selbs gelesen:
Nein, das geht leider nicht! Der CAN to s88 geht nur in die Richtung vom CAN zum s88.
Ein Modul, was den s88 an den CAN anbindet gibt es nicht und ist auch nicht geplant.
Eigentlich schade, finde ich ...
 
Oben Unten