• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Krokodil

Thorak

Stellwerker
Guten Morgen alle zusammen

Ich habe ja ein braunes Krokodil (von Märklin gleichstrom eine sonderanfertigung) mit 4 beleuchteten Personen wagen und 1nem Post-Leichtstahl wagon. Mein Problem ist, dass wenn ich 1 ner diese beleuchteten wagen auf die schiene stelle gibt es einen kurzschluss (allso derr Strom bleibt weg). An was kann das liegen?

Danke schon im voraus für die antwort

Lg Fabian

PS: Vielleicht stelle ich noch bilder rein.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Krokodil

Hallo Farian,

hast Du Gleichstrom oder Wechselstrom? :confused:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Krokodil

Du meintest wahrscheindlich FaBian

Ich habe gleichstrom. wiso macht das nen unterschied?
 
H

huesi61

AW: Krokodil

Hallo Fabian

Sind die Wagen mit Wechselstromachsen oder mit Gleichstromachsen ausgerüstet ?

Wahrscheindlich hast du Wechselstromachsen drauf, denn wenn du die auf Gleichstromgleise stellst gibts einen Kurzschluss.

Dann musst du die Achsen wechseln, auf Gleichstrom, das ist kein Untergang.

Am besten nimmst mal eine Achse raus und gehst damit zu deinem Moba-Händler.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Krokodil

Hallo Fabian,
Was Rolf da schreibt ist zwar richtig aber nicht immer der Grund. Man kann auch mit Gleichstromachsen auf einer Gleichstromanlage einen Kurzschluss verursachen. Ich gehe mal davon aus, dass du Vierachser hast.

Mit dem Bild wird dir sicherlich klar, worauf ich hinaus will.
Wenn du auch nur eine Achse in einem Drehgestell verkehrt drinn sitzen hast, ist der Kurzschluss vorprogrammiert. Also bevor du zum Händler rennst, schaue nach ob du solche Achsen(wie in bild ganz oben) in den Drehgestellen hast und ob sie richtig herum drinnen liegen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Krokodil

Hallo Fabian, Ich gebe Mobahner recht, es ist nicht zwingend so, dass Du falsche Achsen drunter hast, sonder ein Achse verkehrt herum am Schleifstück für die Stromabnahe der Beleuchtung drin sitzt. Schaue erst mal genau nach... Dann beim Kontrollieren, ob wirklich überal Gleichstromachsen drinsitzen
Grüsse Adrian
 
Oben Unten