• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

digital99

Bahnlehrling
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf dem digital Gebiet habe ich null Ahnung,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich von euch erschlagen und bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Eigentlich habe ich mich angemeldet weil mein vater mit dem Internet nicht so bewannt ist und der ein paar Fragen hat.

Mein Vater ist ein mit herz und blut versierter Sammler, allerdings im Analog bereich und überwiegend aus dem alten Märklin Zeitalter. Und auch sehr viel auf der Gleichstrombasis des neueren Zeitalters.

Sein herz schlägt für V200 Lokomotiven, bei denen er auch schon im Original mit gefahren ist.

Nun wollte er einmal eine V200 in Digital mit Sound und allem drum und dran kaufen und das dazugehörige Digitalzeugs.

Er hat eine riesige analoge Eisenbahn die er auch so belassen will.

er wollte sich eigentlich nur einen kleinen Gleichstromlaufkries bauen um ab und an einmal eine Digitale V200 mit sound laufen zu lassen.

Er ist in ein Facjgeschäfft gegangen und hat sich beraten lassen und da hat man ihm aber gesagt das das ganze nicht so einfach sei und man dafür doch sehr viele und aufwendige komponenten dafür bräuchte.

Ich war bei dem Gespräch leider nicht dabei.

Ist es denn wirklich nicht möglich sich da irgendwie was kleines auf zu bauen und ab und an sich an den tollen geräuschen usw zu erfreuen.

Vielleicht gibt es hier die richtigen Profis die mir sagen können welche komponenten ich dafür brauche.


Gibt es hier auch jemand der einen 3 teiligen Märklin ST 800 haben möchte in roter OVP aber in bespieltem originalzustand.

Farbe rot/weiss,

liebe grüsse und vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

Hallo Namenlos

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Gleisoval aufbauen und darauf digital fahren. Fertig.

Dazu brauchst du die Gleise selbst und eine einfache Digital-Zentrale/Handgerät. Alles andere kannst du vorerst mal weglassen. Du musst jedoch beachten, dass bei vielen Zentralen der Verstärker und/oder das Netzteil nicht integriert sind und separat eingekauft werden müssen.

Beispiel 1:
Roco Multimaus 10810
Verstärker 10764
Netzteil 10725
Die Multimaus beherrscht nur DCC. Also nix Märklin-digital.

Beispiel 2:
Mobile Station 2 (Märklin 60653/Trix 66950, sind beide identisch, abgesehen vom aufgedruckten Logo)
Anschlussbox 60113
Schaltnetzteil 66361
Die Mobile-Station 2 beherrscht neben DCC auch das alte Märklin-Motorola-Format und das neue mfx-Protokoll. Du kannst das Teil für zwei-Leiter wie auch für drei-Leiter-Anlagen einsetzten.

Daneben gibt es noch die "grossen" Zentralen, wobei ich denke, dass das für dich dann Overkill ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

digital99

Bahnlehrling
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

Hallo,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also jetzt hab ich erst mal Fleischsalat im Kopf und verstehe nur Bahnhof.

Also mein Vater würde gerne ein Gleisoval ein kleines aufbauen und sich dann seine Lieblingslok V200 digital mit Sound kaufen.

Ich habe jetzt grad noch mals mit Ihm gesprochen und in dem Laden haben sie ihm gesagt das alleine nur die Geräte 600 Euro aufwärts kosten würden.

Er will einfach ein Oval wo er sämtliche digitale Funktionen der V200 abrufen kann auch die Geräusche, diese sind sehr wichtig. Das ganze auf Gleichstrombasis.

Er will aber nicht nur Trix sondern auch roco oder Fleischmann oder was es halt so alles gibt laufen lassen.

Ich hab mir die Komponenten mal im ebay angeshen die du nanntest.

Aber ist für mich halt nur Bahnhof.

Kannst du es mir erklären damit ichs auch verstehe :)

liebe Grüsse
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

Hallo weiterhin Namenlos

Also erstens: Im Digitalbetrieb gibt es kein Gleich- oder Wechselstrom! Das ist dann eben Digital-Strom (obwohl Hersteller und Händler nach wie vor davon sprechen/schreiben). Da wird nur noch zwischen Zweileiter und Dreileiter unterschieden, also den Loks mit Schleifer und den Loks ohne Schleifer (Das ist das, was die Hersteller anstelle Gleich-/Wechelstrom auf die Packung schreiben sollten, aber eben nicht tun).

Im Digitalbetrieb gibt es verschiedene Protokolle:
1. Märklin-Motorola (auch MM genannt)
2. mfx (auch bekannt unter dem Namen M4)
3. DCC
4. Selectrix (auch SX genannt, für die weiteren Erläuterungen lasse ich es mal weg)
5. Es gibt noch weitere, für den Anfänger zu vernachlässigende Protokolle

Digital-Loks:
Modelle aus dem Hause Märklin verstehen alle MM, einige neuere Loks auch mfx.
Alle Modelle der anderen Hersteller verstehen DCC, teilweise sind Decoder verbaut, die neben DCC auch MM und/oder Selectrix verstehen.

Digital-Zentralen:
Die aktuellen Zentralen von Märklin sprechen MM, mfx und DCC und können damit fast sämtliche Loks ansprechen, die ab Werk mit einem Digital-Decoder ausgerüstet sind. Dies unabhängig vom Hersteller der Lok (also auch Roco, Fleischmann, Liliput, Trix, ...)
Die Zentralen der Zweileiter-Hersteller sprechen alle DCC, einige davon auch MM.

Grundsätzlich nochmal: Bei Digital gibt es kein Gleich- oder Wechelstrom mehr, sondern MM, mfx oder DCC. MM, mfx und DCC sind dann (sofern die Decoder in den Loks das unterstützen) beliebig auf Zweileiter- oder Dreileiter-Gleisen einsetzbar. Mit einer aktuellen Märklin-Zentrale (z.B. Mobile-Station 2) kannst du also auch eine "Gleichstrom"-Lok fahren lassen, bzw. teilweise (die Multimaus im Beispiel eben nicht) umgekehrt auch.

Technik:
Im Digitalbetrieb gibt es ein Protokoll. Das kann MM, mfx und/oder DCC sein. Das Protokoll schreibt vor, wie das Digital-Signal aussehen soll und wird in der Zentrale erzeugt. Eine Zentrale kann eine Mobile-Station, eine MultiMaus, eine Central Station, eine Ecos oder gar ein PC sein (aufzählung unvollständig).

Damit das Digitalsignal auch wirklich für die MoBa nutzbar wird, muss das Signal in einem Verstärker (auch Booster genannt) verstärkt werden, damit die Loks auch reichlich Strom aus den Gleisen ziehen können. Einige Zentralen haben einen solchen Verstärkerteil bereits im Gerät integriert (z.B. Central Station, Esu ECoS), andere nicht und brauchen deshalb einen externen Booster (z.B. Mobile Station, MultiMaus). Damit die Zentralen/Booster auch wirklich werkeln, müssen Sie mit einem Trafo/Netzteil an die üblichen 230V Hausversorgung angeschlossen werden.

Zu den Kosten:
Dein Händler will Geld verdienen. Für meine CS2 inkl. Trafo habe ich vor einem Jahr CHF 690.- bezahlt (ca. 560€). Die CS2 ist eine der teuersten Zentralen überhaupt, da wirst du sicher günstiger wegkommen.
Offizieller Verkaufspreis Roco für Multimaus inkl. nötigem Zubehör ca. 330€.
Offizieller Verkaufspreis Märklin für MS2 inklusive nötigem Zubehör: 220€.
Also weit entfernt von den 600€ deines Händlers...

Hoffe, ich konnte dir die eine oder andere Frage beantworten und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

Falls dir das alles zu kompliziert ist:

Kaufe dir eine Märklin Startpackung mit einer Mobile Station 2, die nicht zu teuer ist. z.B. 29450 Digital-Startpackung.

Bei Nichtgebrauch von Zug und Weichen kannst du die ja auf ebay weiterverkaufen. Geschätzter Erlös: ca. 100€.

Die C-Gleise aus der Startpackung kannst du für Dreileiter-Loks, mit kleinem Umbauaufwand (siehe dazu Kontaktgleis mit Märklin C-Gleis im Selbstbau) auch für Zweileiter-Loks verwenden.

Gruss
Teddy
 

digital99

Bahnlehrling
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

:) der Namenlose ist der steven


kompliziert ist die Materie schon wenn man noch nie was damit zu tun hatte.


Was ist denn vom System: Uhlenbrock Intelibox basic 65060 zu halten?


Reicht das nicht auch komplett aus?

Muss man also noch spezielle Gleise kaufen oder geht da jedes x-beliebige Gleis?

liebe Grüsse

und vielen herzlichen Dank für die wirklich guten und ausführlichen Antworten
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: kleinen Laufkreis bauen um etwas digital laufen zu lassen

Hallo Steven

Ja, du kannst x-beliebige Gleise nehmen.

Ja, du kannst auch die Uhlenbrock-Zentrale nehmen, reicht für deine Bedürfnisse aus. Trafo (Art.Nr. 20070) bei der Bestellung nicht vergessen.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
Oben Unten