• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Freunde,
Ich habe mir vorgenommen, an einem Piko Kesselwagen eine blinkende Zugschlussbeleuchtung anzubringen. Das ganze soll so dezent wie möglich gemacht sein (Kabelführung, dimension der Kabel)
Ich habe mir den Piko Wascosa Knickkesselwagen vorgenommen

kwwascosa.jpg

Dazu habe ich mir die Blitzleuchte von Hag zugelegt.
DSC08309.jpg

Da diese mit einer Batterie gespiesen wird, möchte ich den Zugschluss mit einem Schalter ausschalten können, wenn er nicht gebraucht wird, z.B. wenn der Wagen nicht am Zugschluss eingereiht ist, oder er in einer Anlage abgestellt wird. Dazu habe ich mir einen Mikro- Schiebeschalter beim grossen C und 0,1mm dicken Lackdraht zuglegt.
An diesem Draht wurde die rote LED angelötet.
Anschliessend mussten kleine Anpassungen am Kessel gemacht werden:
Unten ein Loch geborhrt...
DSC08306.jpg

und vorne, wo der "Deckel" drauf kommt, eine kleine Nut für die Kabel eingefräst

DSC08307.jpg

der Mikroschalter auf das Chassis geklebt....
DSC08310.jpg

Ebenso wurde die Blitzleuchte an die Bremserbühne geklebt.
DSC08312.jpg

Das ganze ist momentan am trocknen...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Hallo Adrian

Das ist Cool!

Habe letztens auch zwei Wagen mit diesem Schlusslicht ausgerüstet, bzw. einen Märklin Kesselwagen, den ich auch farblich noch ein bischen aufgepept habe:

DSC00157.jpg

DSC00152.jpg

DSC00153.jpg

DSC00155.jpg

Hatte leider keinen Microschalter, aber zwei schwarze dünne Litzen;

DSC00156.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Hallo Uwe,
das hast Du sehr schön hingekriegt mit dem Zugschluss, und auch die farbliche Anpassungen sind sehr schön gelungen!

Hier noch mein fertiger Wagen:
Der Mikroschalter fällt kaum auf
DSC08313.jpg
Die feinen Drähte sind ebenfalls kaum sichtbar

DSC08320.jpg
Von weitem sieht man dem Wagen gar nicht viel an...
DSC08316.jpg

War eine Fummelei, aber ich bin mit dem Resultat zufrieden
 

Anhänge

  • DSC08315.jpg
    DSC08315.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 114

Uwe

Stellwerker
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Sieht Super aus:).

Ja da hast du recht, das war eine fummelei. Ich hab bei mir 2 0.8 mm Löcher in die Bühne gebohrt und so in den Kessel gezogen, dass man es nicht sieht...

Also das wie ich den Kessel angemahlt habe war ein versuch der mir misslungen ist, weil das Malerkrepp nicht richtig halten wollte :rolleyes: ! Aber eigentlich siehts nicht schlecht aus, kanns ja noch 9 mal probieren... das Blau von den Kesselwagen ist nicht so mein Fall!

Ich Freu mich noch mehr von dir zu hören...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Hallo Uwe,
Ja geb mir Mühe, das nächste Projekt habe ich schon beisammen. Es soll eine Wechselblinkanlage mit Akustik (Warnglocke) für einen Bahnübergang mit Schranken entstehen.
Den Akkustikbaustein ist bereits fertig gelötet...

Grüsse
Adrian
 

Uwe

Stellwerker
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Hallo Adrian

Wenn du diese fertig hast, kann ich dich vielleicht um tipps bitten wie man solch einen Bahnübergang am besten Zimmert:)?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kesselwagen mit blinkender Zugschlussbeleuchtung

Hallo Adrian

Wenn du diese fertig hast, kann ich dich vielleicht um tipps bitten wie man solch einen Bahnübergang am besten Zimmert:)?

Hallo Uwe,
Klar doch, werde mich mal ans tüfteln machen, sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein...

Grüsse
Adrian
 
Oben Unten