• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

bgr

Bahnlehrling
Guten Abend zusammen.

Ich habe vor Jahren einige HO Modellbahnen gebaut, und dann längere Zeit nichts mehr gemacht. Natürlich verfolgt man trotzdem die Szene weiter, und läuft an keinem Schaukasten vorbei. Heute war ich an einer Modellbahn-Börse und hätte am liebsten im grossen Stile eingekauft. :)
Besonders angetan haben mir amerikanische Modelle in der Spur N. Wer kennt sie nicht, die imposanten, unendlich langen Güterzüge. Mit mehreren Dieselloks vorgespannt.
Nur habe ich bis heute nie etwas von diesem Hersteller gehört. Kato. Ok, früher habe ich mich auch hauptsächlich auf schweizer Rollmaterial konzentriert.
Nun meine Frage in die Runde. Wer hat Erfahrungen mit Kato? Ich fand die Modelle noch schön, und preislich interessant. Aber das muss ja noch nicht bedeuten, dass das Preis-/Leistungsverhältnis auch wirklich stimmt.
Bin also froh um Feedback von aktuellen oder ehemaligen Besitzern.

Gruss
Beat Gauch
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

halloa :D

Also Kato ist in Spur N fast schon der Rolls Roys. ;)

Laufkultur und Detailierung sind oberes Niveu!

Aber wie bei allen Occasions Sachen ist obach zu geben, sonst kann man mit kato nix falsch machen. :thumbsup:

Im US Matrial kannst auch auf Atlas zurück greifen. Ist in etwa fast gleich wie Kato!
 
P

Prellbock1

AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Guten Abend Beat,

vielleicht kann ich Dir etwas weiter helfen.

Ich bin seit über 40 Jahren Modelbahner. Fing an mit ner Märklin, später stieg ich auf Spur N um und bin dieser bis heute treu geblieben. Bemerken möchte ich, dass ich bisher analog fahre und schalte.
Nach der -was weiß ich- wie vielten Anlage mit Roco-, Minitrix-, Arnold- und zuletzt Peco-Gleismaterial, bin ich Mitte letzten Jahres nach einigen Versuchen vollkommen auf Kato-Gleise umgestiegen. Ich habe es bisher nicht eine Sekunde bereut. Die Gleiskörper sind aus Kunststoff, welche bei "N" einen 5 mm hohen Gleiskörper darstellt, die Schienen selbst wohl aus Neusilber.
Hervorragend gelöst ist das Zusammenstecken der Gleise mittels eines wechselbaren Clipverbinders, welcher einen absolut engen Sitz der Gleisstöße garantiert. Damit auch eine sehr gute Stromführung. Isolierverbinder gibt es ebenfalls und auch Stromanschlüsse, welche an den Verbinderclips angebracht sind.

Der Unterschied besteht im Übrigen bei den Weichen darin, dass diese mit Gleichstrom geschaltet werden. Nun, dafür reicht ein Gleichrichter für ein paar Cent von Big C.
Ich verwende, anstatt der von Kato vertriebenen Weichenschalter, Momenttaster mit insgesamt 6 Anschlüssen. Funktioniert hervorragend.
Meine von verschiedenene Herstellern stammenden Loks und Wagen befahren diese Gleise und Weichen einwandfrei und ich bin endlich ( !!!! ) sogar in der Lage eine Wendezugeinheit über die Strecke zu jagen.
Auch der sog. Hosenträger ( DKW ) funktioniert einwandfrei. Es ist etwas kompliziert, diesen richtig zu schalten und gegeneinander zu isolieren. Aber bei einigen Nachdenken kommt man schnell dahinter.

Die Zuschaltung von Fahrstrom in den Haltebereichen vor Signalen, steuere ich mit Relais, wobei ich hier die GFN Releis Art. Nr. 6955 bevorzuge.

Bei Kato fehlt derzeit noch ein Kontakt- oder Schaltgleis. Das einzige, welches angeboten wird,ist mit einem Bahnübergang und einem amerikanischen Signal gekoppelt, so dass es auf europäschen Anlagen nur bedingt eingebaut werden kann.
Hier könnte sich evtl. mal etwas tun. Ich habe mir mit ein paar kl. Reedkontakten und etwas Bastelei meine Kontaktgleise selbst gebaut.

Was sehr erfreulich ist, ist die bisherige Preispolitik im Hause Kato. So werden z. B. 4 Stück Kato-Gleise gerade 248 mm lang für 7,49 € angeboten. Das ist immerhin fast 1 m Gleis! Eine elektrische Weiche kostet rd. 20 Euro.

Facit: Abgesehen von den guten Fahreigenschaften, der hervorragenden Stromführung und der sehr guten Befahrbarkeit der Weichen, auch mit Loks, welch über Laufachsen verfügen, könnte der eine oder andere sich an dem Gleiskörperaus Kuststoff stören, der ja, wenn man dies überhaupt noch will, nur an den Seiten mit Schotter bearbeitet werden kann, ist das System in sich schlüssig und für meine Begriffe nur zu empfehlen.

Bei den beigefügten Bildern sind noch einige Fleischmanngleise zu sehen, da ich noch eine Drehscheibe habe, welche ich diesmal wieder eingebaut hatte. Kato hat sinnigerweise für MT, GFN, Roco und Arnold passende Übergangsgleise konstruiert und bietet solche an. Damit können im unerirdischen Bereich auch die angebotenen Metergleise OHNE Gleiskörper verwendet werden. Ausgleichsgleise, um ggf. mal kleinere Differenzen auszugleichen, sind ebenfalls im Sortiment vorhanden.
Alle Gleise besitzen bereits angespritzte Hülsen, welche nur mit einem feinen Bohrer aufgebohrt weren müssen, um dann am Untergrund befestigt zu werden. Die Hülsen verhindern gleichzeitig auch ein Verbiegen der Gleise beim befestigen. Die Jungs in Nippon haben wirklich etwas gedacht.

Falls noch Fragen bestehen, bitte schreib mich über die PN an.


Grüßle aus dem Allgäu


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN4952.jpg
    DSCN4952.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN4921.jpg
    DSCN4921.jpg
    98.6 KB · Aufrufe: 311

bgr

Bahnlehrling
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Ich sage schon mal danke für beide Antworten.
Wäre toll wenn sich noch weitere User mit ihren Erfahrungen melden.
Auch zum Hersteller Atlas.
 

bgr

Bahnlehrling
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

PS: Dieter, hübsche Anlage.
 
P

Prellbock1

AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Guten Abend Beat,

die Bilder sollten Dir eigentlich einen Eindruck vermitteln, wie eine Anlage mit Kato-Gleisen dann in der Realität aussieht. Schön, wenn sie Dir gefällt.

Leider habe ich mit ATLAS keine Erfahrungen, mit Ausnahme der ehemaligen ersten 012, die ja jetzt von Arnold neu aufgelegt wird, und ein paar Wagen. Daher kann ich hierzu wenig erzählen.

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

hi Beat

Auch bei Atlas kann ich dir nur das gleiche sagen wie bei Kato ;)

Atlas und Kato sind eigendlich mit abstand die besten zwei was in Spur N zu griegen ist was US Matrial angeht ......

Sei es Loks wie auch Wagen !!!

bei weiteren fragen nur zu ich beiss nicht ;)
 
P

Prellbock1

AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Guten Morgen Fabrizio,

hm, Spur 0 mit Spur N zu vergleichen.............ist das nicht ein wenig zu gewagt?
Wobei der Gleiskörper von Atlas auch etwas völlig anderes ist, als die Gleiskörper von Kato sind. Kato ist übrigens keine amerikanische, sondern eine japanische Firma. Das nur zur Ergänzung.

Wenn ich an meine alte BR 012 von Atlas denke, die hat damals viel aushalten müssen und lief immer einwandfrei. Qualität war also damals zumindest kein Problem. Wenn die das so beibehalten haben, wäre das sehr erfreulich. In letzter Zeit höre ich in fast allen Foren nur noch Klagen über mangelnde Qualität, schlechter Verarbeitung, durchbrennende Motoren etc. etc. Vermutlich geht die ganze Sparerei offenbar stets zu Lasten der Verarbeitung, bzw. der Materialgüte. Soviel dazu.

Hast Du auch mal ein Bild von Deiner Anlage?


Grüßle

Dieter der Prellbock1
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Hi zusammen und hi Dieter

Em ich rede bzw. schreibe von Spur N und in keiner weisse von 0 ..... ;) wie kommst du auf Spur 0 :confused:

Ich würde nie 0 mit N vergleichen und vom Geleise war ja eigendlich nicht die Hauptfrage :D

Es geht ja um die Modelle ! :D

Dieter hier findest du Bilder meiner Anlage, ist aber H0. Aber mein Schwiegerpapa hat Spur N,
darunter auch Kato und Atlas.

http://www.modellbahnforum.ch/workshop-anlagenbau/2456-kleine.html

cya all
 
P

Prellbock1

AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Guten Morgen Fabrizio,

darauf kam ich, als ich mal nachsah, was Atlas in Spur N heute so alles anzubieten hat. Doch da war nix mehr in N sondern allenfalls in Spur 0 zu finden (vgl. hierzu NOCH-Katalog 2011 ).

An KATO- Modellen besitze ich momentan keine, da ich nur deutsche Modelle bis zur Epoche
III B bevorzuge. Das könnte sich aber ändern, falls ich mal eine günstige schweizer RE 6/6 erwische. KATO hatte diesbezüglich kaum etwas für mich im Programm.

Jetzt alles geklärt? :cool::cool:

Dir einen schönen Tag


Dieter der Prellbock1
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

hi Dieter

Ich hab kein Proplem ;)

Noch hat fast nix mehr von Atlas, da sie den Vertrieb verlohren haben und in sachen Atlas nix mehr machen !!

Sonst guck hier ;) www.atlasrr.com

Alles klaro ? ;)

cya
 

bgr

Bahnlehrling
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

Hallo nochmals

Wie sind die Artikel der einzelnen Hersteller (Kato, Atlas, etc.) eigentlich kompatibel zueinander? Zum Beispiel bei den Kupplungen?

Gruss
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kato Modellbahn, Erfahrungen der Forumsteilnehmer

hiho zusammen

Neuere Modelle sind voll kompatiebel, da alle die neueren Klauenkupplungen haben.

Also auch da kannste fast nix falsch machen ;)
 
Oben Unten