• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kann man einen Servo aus dem Modellbau auch ohne Bausteine steuern und wenn wie ?

Eric

Stellwerker
AW: Kann man einen Servo aus dem Modellbau auch ohne Bausteine steuern und wenn wie ?

Hallo Hannes
Für die Ansteuerung der Servos braucht es immer auch eine Elektronik. Analoge RC-Servos werden mit PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert, und zwar rund alle 20msec kommt ein 0,5-2,2msec langer Puls. Je nach Pulslänge stellt das Servo entsprechend.

Am einfachsten lässt sich ein Servo mit einem sog. "Servotester" ansteuern. Dieser hat aber meist ein Poti an welchem man drehen kann, analog dazu bewegt sich dann das Servo.
 
AW: Kann man einen Servo aus dem Modellbau auch ohne Bausteine steuern und wenn wie ?

Das Problem ist das bei meinem Opa im Garten ein Flügelsignal steht was mit einem LGB mototr nich ganz hochschaltet da kommt der servo ins spiel das problem ist nur ich hab wechselstrom und ein kabel was über dioden zum Stellpult läuftich betone EIN Kabel m Stellpult kann ich mich dann mit Relaisen verspaßen
ich fragte auch nur weil ich noch einen Servo habö. Dann werd ich mir von conrad einen weichenservo holen und das mit dem Probieren
 

dampfross

Heizer
AW: Kann man einen Servo aus dem Modellbau auch ohne Bausteine steuern und wenn wie ?

Moin Hannes
du kannst ein normales Rc servo nehmen und mit Plus Minus Steuern aber nicht Wechselstrom von Graupner oder Robbe geht das, Steuere mein Rettungsnotkreuzer ein paar Funktionen nur mit Strom wegen der Geschwindigkeit bei 6v gehen die Dinger sehr Schnell und bei meiner Heckklappe achtern schaut das blöd aus wenn es so runter knallt ins Wasser.
Du kannst auch einen Vissmann Stellservo nehmen für Signale.
Gruss Walter
 
Oben Unten