• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ideen für den oberen Anlagenteil

Hallo liebe Moba Gemeinde ich habe ein Problem.
Eigentlich wollte ich ja einen großen Kopfbahnhof in Spur N bauen, jetzt langsam frage ich mich nur ob das auf 5qm nicht zu wenig ist bzw. ich würde den Bahnhof gerne höher legen als er immoment geplant ist. Das Problem was ich sehe ist das ich 8Gleise Plane wovon 5 Stück mindestens 1,6m lang sein müssen. Ein Güterbahnhof wäre auch nicht schlecht. Allerdings brauchen 8Kopfbahnhofgleise auch ihre Abstell und Rangiergleise. Die alte Planung bei den Bildern.

IMG_0125.jpgIMG_0122.jpgIMG_0123.jpg
Der Zollstock ist auf 1,60 ausgeklappt wenn die Kopfseite zum Meerschweinchen geht wäre das der Bahnsteig die unteren beiden Gleise sind sichtbar der rest ist SBHF das unter Gleis geht zum angedachten 3Gleisigen Rangierbahnhof

IMG_0124.jpg
Das ist der Seitenschenkel von der Wand 2x1m



Ich hoffe es hat einer einen Vorschlag wie das ganze werden könnte bis auf die Gleise die liegen ist jede Veränderung sehr sehr gerne gesehen bzw. gelesen.
 

Gereon

Lokführer
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

hallo

feine gedanken, aber ein kopfbahnhof ist ein platzfresser ohne ende. sicherlich eine schöne sache und interessates thema.

mit dem höher legen kein problem. mache einfach ein nach hinten steigendes gelände (keine extremberge, sonst ist reinhold messner gleich bei dir auf der matte) dann lockert es das ganze auch noch auf.

gruß

gereon
 
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Mein Problem ist ja nicht der Platz 5m in der Länge sollten ja reichen in N aber ob ich den Platz nicht lieber anders verwenden sollte. Daher frage ich ja euch ob ihr ne Idee habt
 
P

Prellbock1

AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Servus Hannes,

es ist Deine Anlage, mit der Du allein Freuden haben sollst, also muß der Anfang auch ausschließlich DEINE IDEE sein. Heißt, werde Dir erst mal selbst darüber klar, was Du wirklich willst.

Entweder, Du willst wirklich einen Kopfbahnhof, dann wirst Du wohl kaum noch Platz für irgendwelche landschaftliche Gestaltung haben (höchstens andeutungsweise)! Oder, Du willst Deine Züge durch eine Landschaft spazieren fahren lassen, dann mußt Du Dich wohl leider von einem Kopfbahnhof verabschieden.

Wenn Du Dir da dann endlich klar geworden bist, welcher Thematik Du den Vorzug geben willst, erst dann kannst Du von uns hilfreiche Antworten bekommen.

Also, lieber Hannes, geh mal ne Weile in das Kloster auf meiner "kleinen Welt" und denke ein paar Tage nach! Pass aber auf, die Mönche sollen angeblich etwas links gestrickt sein. *lach*


Grüßle nach Hamburg

Dieter der Prellbock1
 
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Moin, moin
Also es wird schon ein großer Kopfbahnhof ohne Landschaft (nervt mich eh immer das alles abzureissen) nur ich habe halt, keinen Wirklichen Entschluss wie ich die Einfahrten Gestalte eigentlich wollte ich die beiden Gleise an der Front zusammen um die Ecke laufen lasse nwobei das hintere Ansteigt. Ich glaube wenn ich in 1. Woche wieder zuhause bin werde ich mal meine Ma zuüberreden das ich die restlichen Kästen bekomme und dann werde ich mal ein paar Weichen und Schienen hinlegen, Fotografieren und euch nach Rat und Kritik fragen.



Also ein schönes Wochende noch, und
 
P

Prellbock1

AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Hallo Hannes,

so, nachdem klar ist, dass Du lediglich einen Kopfbahnhof bauen willst, können unsere Antworten schon treffender ausfallen. Zu Deiner Frage, wie Du die Einfahrten gestalten sollst folgendes:

Du hast eine, oder zwei Ausfahrten und ebenfalls eine oder zwei Ausfahrten. Denk Dir also vor den Bahnsteigen ein großes Kreuz, von dem aus die einzelnen Weichen abgehen. Du mußt ja von jedem Gleis im Bahnhof hinaus, oder hinein können. Und von jedem Gleis in jedes Gleis fahren können, ohne große Sägezahnfahrerei. Ausserdem sind die Abstellgruppen zu bedienen und die Lokwartegleise//BW´s. Die Größe des benötigten Platzes hängt davon ab

-> wieviele Bahnhofsgleise Du wünschst
-> -"- Abstellgleise Du brauchst
-> ob Deine Strecken ein- oder zweigleisig sein sollen
-> wieviele Züge Du im Bahnhof abstellen willst
-> oder wieviele Pendelzüge Du einsetzen möchtest

Aus der Summe dieser Angaben kannst Du dann sowohl den Platzbedarf, als die Anzahl der Weichen, der Abstell- und Wartungsgleise heraus rechnen.
Deine Züge fahren dann eben in den Schattenbahnhof und kommen auch von dort her. Die Ab- und Auffahrt dorthin sollte zwingend gegenüber dem Kopfbahnhof liegen. Damit fahren Deine Züge "irgendwohin" und kommen von "irgendwoher".


Am besten wird sein, Du setzt Dich mal hin, und skizzierst den Kopfbahnhof, so wie Du ihn Dir vorstellst.
Was die Abfahrten betrifft, da lass einfach das Aus-, bzw. Einfahrgleis langsam nach unten fallen. Das verschwindet hinter Betopnmauern, wie in den richtigen Kopfbahnhöfen auch. Vgl. hierzu Bilder von Stgt. Hbf.

Unter der "Oberwelt" muß natürlich erst mal ein Schattebnbahnhof aufgebaut werden. Dort werden dann die Züge ausgewechselt. Und genau mit Diesem Schattenbahnhof mnuß Deine ganze Bauerei anfangen.

Vielmehr kann ich Dir leider auf Grund Deiner spärlichen Angaben nicht erzählen.

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter der Prellbock1
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Unter der "Oberwelt" muß natürlich erst mal ein Schattebnbahnhof aufgebaut werden. Dort werden dann die Züge ausgewechselt. Und genau mit Diesem Schattenbahnhof mnuß Deine ganze Bauerei anfangen.

Hallo Hannes,

so, wie Dieter schon treffend schreibt, dahingehend sollte die Planung laufen.

Bedenke dabei allerdings auch, daß in einem SBhf nach "Murphy`s Gesetz":cool: die Züge aus den Gleisen hüpfen und Du entsprechende Eingriffshöhe einplanst...also nicht "nur" 10cm...20 solltens mindestens schon sein, um nicht wie die berühmte "Axt im Wald" zu agieren...:D

Gruß

Werner
 

Gereon

Lokführer
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Hallo,

ich denke mal dass hier nicht so lange Züge zum Einsatz kommen werden wie bei mir. Da wird das Schieben mit einer Modellzuglänge von 2 Meter und mehr ein Problem. Bei kürzeren Zügen ist die Entgleisungsgefahr deutlich geringer.

Dennoch sollte im SBhf ausreichend Zugriffsmölgichkeit aufweisen.


Gruß


Gereon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Hallo Hannes,

ich habe Dir mal ein Sackbahnhof erstellt, dient der Anregung. :D

sackbahnhof.jpg
 
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Hallo Micky dein Plan gefällt mir schon ganz gut allerdings sind die beiden Ausfahrten nur 1 Gleisig könntest du nicht nochmal bisschen weiter bauen die Weichen ins BW überleg ich mir dann selber. Wichtig wäre mir nur das es höchstens 2DKWs werden da sie doch relativ teuerr sind.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

Moin Micky
Das bezweifel ich auch nicht allerdings habe ich nur jeweils 1 Gleis bei 2 Einfahrbereiche. Ich hab mir jetzt schon mal bisschen einen Plan gemacht werde die Tage mal versuchen bisschen Zeit dafür zu finden.
 
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

So ungefähr machen allerdings kommt hinter die DKW noch eine DKW und dann wird der Plan gespiegelt so das ich von der Hauptstrecke auf alle Gleise komme und von der Nebenbahn auf die Hälfte hinter der 2. DKW gehe ich dann auch in den BW bereich also schon mal vielen Dank ich schätze Mittwoch oder Donnerstag werde ich ihn mal umsetzen in mein Programm.:):)
 
AW: Ideen für den oberen Anlagenteil

So habe mal einen Plan des gesamter Bahnhofes noch ohne BW das wird geplant wenn die anderen Gleise liegen was aber noch lange dauern wird. Bild 1 zeigt die Gesamtansicht. Bild 2 Die Einfahrt. Bild 3 den kleinen Haltepunkt für GZ zum zerteilen und neuzusammen stellen mit entladestelle für Schotterwagen. SBHF 1.jpgSBHF 2.jpgSBHF 3.jpg
 
Oben Unten