• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hoi Zsäme

wernifoe

Bahnlehrling
Ich habe vor rund 30 Jahren begonnen mit einer einfachen N-Anlage zusammen mit meinen beiden Kindern. Es war damals Arnold. Allzulange hat es dort aber nicht gedauert. Als mein Sohn geheiratet hat nahm er das Brett mit allem drum und dran mit und hat es dann auch vergrössert und umgebaut. Vor dreizehn Jahren ist er nach Australien ausgewandert, natürlich hat er die schöne Moba mitgenommen und "spielt" jetzt dort damit. Vor zwei Jahren sah er auf eBay-Schweiz einen TEE-Zug den er sehr gerne gehabt hätte, nur der Standort war in Lugano. Ich habe für ihn das Züglein, da ich gerade in Lugano war, abgeholt. Das war der Moment wo's mich wieder gepackt hat, ich kaufte mir ein Gleisoval und liess den Zug fahren, bis ich ihn dann zu meinem Sohn brachte.
Seither habe ich mir eine Anlage 2 mal 1 Meter aufgebaut und voll digitalisiert. Ich bin jetzt schwer am Ueben, das ganze mit dem Traincontroller zum Laufen zu bringen. Den Gleisplan habe ich aus dem Gleisplanbuch 1 von Arnold entnommen und mit dem Win Rail Programm auf Fleischmann-Gleis umgesetzt, was erstaunlich gut ging. Nur an zwei Stellen musste ich etwas "würgen".
Die ganze Anlage ist noch im Rohbau ohne Landschaft und wird dauernd noch verbessert.
Ich bin jetzt seit zwei Jahren am Aufbauen und ausprobieren und hoffe, dass es noch lange so weitergehen kann, denn die Freude an der Mobahn ist wirklich gross.
Werni
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hoi Zsäme

Hallo Werni,
sei herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe doch, dass du hier noch viel Freude haben wirst. Was du geschrieben hast klingt ja sehr interessant. Vieleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen. Damit wir hier mal deine Fortschritte bewundern können.
 

Palme

Zugchef
AW: Hoi Zsäme

Hallo Werni,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden hier. Natürlich bin ich auch auf Bilder gespannt.
Deiner Beschreibung nach befindest Du Dich im Gleichen Baustadium, als ich. Rohbau und am werkeln, wie das ganze mit PC Läuft! :lo01l:

Ich bin jetzt seit zwei Jahren am Aufbauen und ausprobieren und hoffe, dass es noch lange so weitergehen kann, denn die Freude an der Mobahn ist wirklich gross.

Wirst sehen, die Freude wird immer mehr!:a94:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Hoi Zsäme

Hallo
auch von mir ein Herzlich Wilkommen hier im Forum

Gruß Volker:moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Hoi Zsäme

Hallo Werni,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich natürlich über jeden neuen N-Bahner hier. ;)
 

wernifoe

Bahnlehrling
AW: Hoi Zsäme

Hallo liebe N-Bahner

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eurer Gemeinschaft.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Kamera ins Reich der Moba begeben und mich anschliessend mit einigen Bildern wieder melden.
Bis dahin viel Spass beim Bahnen.

Werni
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Hoi Zsäme

Hallo Werni,

Interessante Sachen hast Du da auf/unter Deiner MoBa:

Spur N
Infrastruktur: Fleischmann Piccolo, Rollmaterial Diverses
Digitalsteuerung esu ECOS
PC-Steuerung Traincontroller Silver
Lokdecoder hauptsächlich esu
Magnetartikeldecoder LDT
Rückmelder LDT
esu Lokprogrammer

Darüber wünsche ich mir mehr Infos von Dir. :)
 

Simon

Zugchef
AW: Hoi Zsäme

Hallo Werni

Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
 

wernifoe

Bahnlehrling
AW: Hoi Zsäme

Hoi Mitenand

Endlich komme ich dazu eure Neugier (hoffentlich) zu befriedigen. Es ist nicht einfach in dem kleinen Raum gute Fotos von der Anlage hin zu kriegen.


PICT1968.jpg
Ueberblick über die gesamte Anlage
PICT1972.jpg
Hier sieht man die drei Ebenen
PICT1975.jpg
"Hauptbahnhof" :lo01l:
PICT1959.jpg
Auch hier sind drei Ebenen sichtbar
PICT1961.jpg
Dank einem zweiten Monitor ist
die Traincontroller Anzeige
übersichtlicher geworden.

@Micky
Ich habe geglaubt ich hätte schon sehr gut informiert.
Unter dem Brett (Anlage) sind zur Zeit 3 Weichendecoder von Litfinsky und 2 Rückmelder S88 mit je 16 Optokoppler Eingängen auch von Litfinsky montiert. Bei den Meldern handelt es sich um Reed-Kontakte.
Zur Speisung dient ein grosser ausgedienter Trafo mit zwei separaten Wicklungen, je eine für die Speisung von den Magnetartikeln etc. und eine für die Speisung der Zentrale, sprich Gleissignal.
Bereit liegt ein HSI S88 Interface für den Anschluss der Melder direkt an den PC, ist aber noch nicht installiert.
So jetzt bin ich aber gespannt auf weitere Fragen.

Werni
 

Anhänge

  • PICT1958.jpg
    PICT1958.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten