• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe bei Intellibox II

mfri

Bahnlehrling
Hallo Modellbahner

H0/GS/2-L

Bin seit kurzem mit einer Anlage beschäftigt und muss mir als Neuling alle Informationen zum Bau und Betrieb zusammensuchen.
Nun ist die Anlage soweit fertig, das ich erste Rundem fahren kann. Zu meiner 1. Lok (HAG Re 4/4) habe ich mir nun noch eine Trix Rangierlok "BR 212" (22820) mit Telex-Kupplung geleistet. Die Lok fährt super exakt und leise, trotzdem habe ich hierzu noch 2 Fragen:
Die Intellibox hat die Tasten F0 - F4. Die neue Lok benötigt aber F0 - F8 um alle Funktionen zu betätigen.
Bis jezt habe ich es nicht fertig gebracht, diese Tastenerweiterung zu aktivieren.
Kann mir jemand helfen?

Frage 2: Die Telex-Kupplung hat mich enttäuscht. Trotz scheinbar universal einsetzbar, funktioniert das mit den meisten Wagen meiner Anlage nicht. Die kleinste Unebenheit oder ein kurzes Rattern über die Weichen reicht aus um abzuhängen. Der Haltebolzen ist gerade mal 2mm hoch, wird der Bügel auch nur 1mm angehoben, rutscht er schon über den Haltebolzen hinweg.
Sind hier Erfahrungen vorhanden? Braucht es spezielle Kupplungen oder so?
Wäre dankbar um Eure Hilfe.

Danke und Gruss
Markus
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Markus

Mit einer Intellibox II fährst du sicher Digital und nicht Gleichstrom, Gleichstrom kann die Intellibox II nicht.

Die Trix 22820 hat die Märklin-Kurzkupplungs-Telex-Kupplungen dran. Damit kannst du nur Märklin-/Trix-Kurzkupplungen zuverlässig anhängen. Diese sind aber eher ungeeignet zum Rangieren, da sie zum Ankuppeln in der Höhe und seitlich maximal 1mm versetzt sein dürfen.

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

mfri

Bahnlehrling
Hallo Teddy

O.K. ich fahre Digital.

Was ist das Gescheiteste was ich nun noch machen kann um mit der Lock doch noch rangieren zu können?
Gibt es eine gescheite automatische Kupplung die man evt. an der Lok tauschen könnte und die universal einsetzbar wäre?
 

scootman

Stellwerker
Die Intellibox hat die Tasten F0 - F4. Die neue Lok benötigt aber F0 - F8 um alle Funktionen zu betätigen.
Bis jezt habe ich es nicht fertig gebracht, diese Tastenerweiterung zu aktivieren.
Kann mir jemand helfen?

Bei meinen ESU-Digitaldecodern kann ich mit dem ESU-Lokprogrammer eine zweite Lok-Adresse aktivieren, so kann man mit der ersten F0-4 und mit der zweiten dann F5-8. Wie Du das mit Deiner Intellibox II machen kannst weiss ich leider nicht. Steht in den Betriebsanleitungen (Lok/Zentrale) nichts drin?
 

scootman

Stellwerker

mfri

Bahnlehrling
Hallo Michael

Danke für die Mühe.
Heute habe ich mich getraut etwas an der Box zu herumzufummeln. Tatsächlich stellt die Intellibox Sonderfunktionen zur Verfügung. Unter Lokadatensatz ändern/Funktionssymbole können den Tasten 0-28 die passenden Symbole zugewiesen werden. Diese erscheinen dann seitlich am Bildschirm neben den zugehörenden Bedienungsknöpfen.
Manchmal versteht man halt die Betriebsanleitung besser, wenn mann es schon vorher herausgefunden hat!

Gruss
Markus
 
Oben Unten