• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Heimtückischer Virus

P

Prellbock1

Dringende Warnung an Alle !!!!!!!

Heute früh hatte ich den normalen Info-Button von Windows auf dem Sxhirm, der mich über neue Antivirenupdates informierte. Als ich den anklickte, erschien das original Window von MS und zeigte "1 wichtiges Update" an. Kaum hatte ich auf installieren gedrückt, brüllten meine Lautsprecher los. Irgend so nen amerikanischen Blödsinn und BumBum-Musik. Ich versuchte diesen Update wieder zu löschen, was im NORMALEN Windowsprogramm möglich ist, doch das ging nicht, da dieser Update nicht mehr angezeigt wird. Eine Schnellprüfung mit meinem Kaspersky zeite mir einen Trojaner innerhalb des "Web Antri-Virus-Programms"
Offenbar wurde dieses von Microsoft standardmässige Programm von Kriminellen gehackt.

Vorsicht Vorsicht Vorsicht!!! Diesen update (3,4 MB wird angezeigt) nicht runterladen!



Dieter der Prellbock1
 

Acki

Bahnlehrling
AW: Heimtückischer Virus

Diese Art Viren, als Update eines Programmes getarnt, gibt es seit Jahren.
Es ist auch nicht verständlich, warum man bei einem gut funktionierenden System immer alle Updates installieren soll - dies ist wieder ein Grund dagegen.
Ansonsten gibt es Anbieter, die von Zeit zu Zeit Pakete mit den letzten Updates zur Verfügung stellen (saubere!)

Gruss Acki
 
P

Prellbock1

AW: Heimtückischer Virus

Hallo Acki,

um Deine Antwort mal in eine Kurzfassung zu bringen, würde das dann wohl so lauten:
"Du Trottel bist selber schuld, kauf Dir anständige Progamme, lass die Pfoten von Pimmelseiten und Dir passiert nix"!

Mein Lieber Freund, mein PC wurde von einem Compterexperten gebaut und installiert. Und der lebt und arbeitet in der Schweiz. Da sind nur und ausschliesslich saubere und legale Softwareprogramme drauf, incl. des Windows Defender, einer Firewall und einem Windows Update. Dazu (zum Glück noch eine Originalsoftware neuester Version von Kaspersky (und das ist bekanntlich weltweit das beste Antivirenbüro!)) Software lade ich grundsätzlich NIE herunter!

Im übrigen darfst Du mir folgendes Rätsel lösen helfen:

1. Warum waren heute früh sämtliche Telefone, das Internet und fast alle Server blockiert und abgeschaltet? Und das u.a. auch in der Schweiz!

2. Warum funktionieren bis jetzt immer noch die meisten Server nicht?

3. War, zu Deiner Info der jeweilige Button so gut gefälscht, dass die Fälschung nhicht erkennbar war.

4. Wieso, Du PC-Experte, war anschliessend der Update zwar in der Liste aufgeführt, in der Liste, in der solche gelöscht werden können, war er nicht zu finden.
und

5. Habe ich bereits geschrieben, dass Kaspersky den als "HOST Web-Anti-Virus" gemeldet hat. Der war eindeutig in diesem Update enthalten.

Zwei Dinge zum Schluss, lieber Acki:

Zum ersten wollte ich nur warnen, und nicht mich wichtig machen.

Zum Zweiten, ich bin im 72sten Lebensjahr, schwer herzkrank und dazu auch glücklich verheiratet. Das sollte evtl. Gedanken, dass sich der olle Prellbock noch auf irgendwelchen Pimmelseiten rum treibt, von vornherein als absurduum führen.

So, mein Freund jetzt wünsch ich Dir nen schönen Sonntag

Dieter der Prellbock1
 

Palme

Zugchef
AW: Heimtückischer Virus

Guten Abden Dieter,

danke für die Warnung! Ich passe auf meinen Lapi auf.
 
P

Prellbock1

AW: Heimtückischer Virus

'n Abend Kurt,

zum Glück hatte ich da noch den "Schlepptop", sonst wäre ich abgeschnitten von der Welt.
Dieses Biest ist offenbar saugefährlich und grenzbergreifend auch rasend schnell.
Das Gemeine daran ist, dass er sich in einer gefakten Updateseite von MS verbirgt.
naja, vielleicht konnte ich heute früh einige dieser falschen Updates verhindern.

ansonsten bin i ch bis auf neue Info von mir, nur über das Forum, oder über eine Addi, welche ich Dir als PN schicke, zu erreichen.


Grüssle

Dieter
 

dampfross

Heizer
AW: Heimtückischer Virus

Tag zusammen,
Sachen gibt es ,das ist kaum zu glauben !
Bei mit laufen mehere Rechner Win 7 im Netz hatte keine Probleme zwecks Sicherheitsupdate.
Und es wird es immer wieder geben sonst wäre es auch Langweilig auch für solche die es nicht verstehen.:thumbsup:
 
S

sbbre460

AW: Heimtückischer Virus

Hallo,

1. Warum waren heute früh sämtliche Telefone, das Internet und fast alle Server blockiert und abgeschaltet? Und das u.a. auch in der Schweiz!
2. Warum funktionieren bis jetzt immer noch die meisten Server nicht?
In der Schweiz gibt es doch mehr als nur 100'000 Telefone und Internetanschlüsse. Tatsache ist, dass von diesem Ausfall nur alle Anschlüsse von Cablecom betroffen waren - wegen eines Stromausfalls in der Zentrale in Otelfingen. Das wundert mich allerdings bei diesem Unternehmen nicht, war ich doch leider vor vielen Jahren auch einmal Telefon-Internetkunde bei diesem Unternehmen. Selber Schuld, wer den billigsten Anbieter wählt (auch ich war selber schuld, wird mir aber nie mehr passieren!). Meine Swisscom-Telefone, Breitband-Internetanschluss und Swisscom-TV hatten gestern auf jedenfall absolut keine Probleme. Von Serverausfällen habe ich auch nichts gespührt und ich war gestern viel im Internet unterwegs.

Wenn man ein gutes Anti-Virenprogramm und Firewall installiert hat, sollte ein Virus wie von Dir beschrieben gar nicht auf den PC gelangen. Deine Meinung über Kaperski kann ich leider nicht teilen, da gibt es meiner Meinung nach Besseres - aus Deutschland! In über 30 Jahren mit PCs hatte ich noch nie einen Virus eingefangen obwohl ich immer alle meine verwendeten Programme a jour halte, was man auch tun sollte - um die Sicherheit zu erhöhen! Im übrigen lade ich Updates nur eigenhändig von den Herstellern direkt herunter, nie auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails. Spammails, die solche Links enthalten, werden von meinem MailServeranbieter bereits herausgefiltert und gelangen gar nicht erst zu mir.

Im weiteren gibt es für den Firefox-Browser eine App, die gefährliche Links bei der Suche mit Google deutlich markiert (rot). Solche rot markierte WebSites besuche ich erst gar nicht (Applikation: WOT). Weiter Apps machen das WEB mit Firefox 5 zusätzlich sicherer.

Freundliche Grüsse von Rentner zu Rentner

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Heimtückischer Virus

Hallo Dieter

Viren und Trojaner sind ein leidiges Thema.

Da ich nicht mit Windows arbeite, bleibe ich systembedingt von den meisten Schädlingen verschont. Berufsbedingt musste ich jedoch schon diverse Windows-PCs wegen irgendwelchem Ungeziefer neu installieren. Und gerade deshalb, weil eben die User (versehentlich) einen Button drückten, der nicht hätte gedrückt werden sollen. Die Schädlings-Züchter bauen aber auch immer raffiniertere Software und auch ich bin schon auf eine harmlos aussehende Schaltfläche hineingefallen... Zum Glück bei mir ohne Folgen!

Ich hoffe, du wirst das Ungeziefer bald wieder los!

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 
P

Prellbock1

AW: Heimtückischer Virus

Hallo Teddy,

tja, der war leider nicht zu erkennen. Meine Antivirensofware ist up to date, ich bin dreifach abgesichert, und seit vielen Jahren ist nichts passiert. Wenn natürlich ne Seite gefakt wird, und dass so rafiniert, dann bin auch ich machtlos.
Um noch auf den Beitrag von Gian einzugehen: Mein Sohn IST in Zürich bei der Swiss.com, anderes kann er sich, der mit Computern sein Geld verdient, auch nicht leisten. Und ich bin ebensowenig bei Billiganbietern, sondern bei der deutschen Teledumm. Von daher also keine Pobleme.
Naja, mein Sohn will erst ml versuchen das Biest über den Temviewer zu eliminieren. Wenn das nicht klappt, muss ich diese Woche leider noch nach Zürich.

Grüssle aus dem Allgäu

Dieter
 
P

Prellbock1

AW: Heimtückischer Virus

Guten Tag Gian,

Hallo,
In der Schweiz gibt es doch mehr als nur 100'000 Telefone und Internetanschlüsse. Tatsache ist, dass von diesem Ausfall nur alle Anschlüsse von Cablecom betroffen waren - wegen eines Stromausfalls in der Zentrale in Otelfingen. Das wundert mich allerdings bei diesem Unternehmen nicht, war ich doch leider vor vielen Jahren auch einmal Telefon-Internetkunde bei diesem Unternehmen. Selber Schuld, wer den billigsten Anbieter wählt (auch ich war selber schuld, wird mir aber nie mehr passieren!). Meine Swisscom-Telefone, Breitband-Internetanschluss und Swisscom-TV hatten gestern auf jedenfall absolut keine Probleme. Von Serverausfällen habe ich auch nichts gespührt und ich war gestern viel im Internet unterwegs.

Wenn man ein gutes Anti-Virenprogramm und Firewall installiert hat, sollte ein Virus wie von Dir beschrieben gar nicht auf den PC gelangen. Deine Meinung über Kaperski kann ich leider nicht teilen, da gibt es meiner Meinung nach Besseres - aus Deutschland! In über 30 Jahren mit PCs hatte ich noch nie einen Virus eingefangen obwohl ich immer alle meine verwendeten Programme a jour halte, was man auch tun sollte - um die Sicherheit zu erhöhen! Im übrigen lade ich Updates nur eigenhändig von den Herstellern direkt herunter, nie auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails. Spammails, die solche Links enthalten, werden von meinem MailServeranbieter bereits herausgefiltert und gelangen gar nicht erst zu mir.

Im weiteren gibt es für den Firefox-Browser eine App, die gefährliche Links bei der Suche mit Google deutlich markiert (rot). Solche rot markierte WebSites besuche ich erst gar nicht (Applikation: WOT). Weiter Apps machen das WEB mit Firefox 5 zusätzlich sicherer.*****


Du hättest vielleichtmal meine Antwort an den Acki lesen sollen, dann hättest Du Dir das vorstehende sparen können. Mein Sohn, ein beruflicher PC-Spezialist, IST bei SWISS-COM, so wie ich bei der deutschen Telcom bin.
Eines ist mir heute klar geworden. Da ich offenbar ob meiner Warnung für einen völligen Idioten gehalten werde, zumindest von einigen, werde ich mir künftig eher der Finger abbeissen, als nochmals zu versuchen Kollegen vor Schaden zu bewahren.

in diesem Sinne viel Vergnügen

Dieter der Prellbock1 aber bestimmt nicht für jeden!!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Heimtückischer Virus

Hallo Dieter

Mit ein bisschen Wissen und mehr oder weniger praktikablem Vorkehrungen kann man das Risiko des Viren-Befalls minimieren. Ich schreibe aber bewusst minimieren, denn eliminieren kann man es nur wenn man den PC von Internet, CD/DVD-Laufwerk, USB-Datenträger und Floppy-Disks (gibt es das heute noch?) komplett befreit. Das gehört dann aber zu den nur bedingt praktikablen Methoden...

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
S

sbbre460

AW: Heimtückischer Virus

Hallo Dieter,

Du hättest vielleichtmal meine Antwort an den Acki lesen sollen, dann hättest Du Dir das vorstehende sparen können. Mein Sohn, ein beruflicher PC-Spezialist, IST bei SWISS-COM, so wie ich bei der deutschen Telcom bin.
Selbstverständlich hatte ich die Antwort an Acki gelesen und genau darum habe ich auch geschrieben. Ich war im übrigen während meiner beruflichen Tätigkeit in einer Firma mit rund 35'000 Angestellten stark mit der IT verbunden und meine PCs baue ich seit 30 Jahren selber zusammen (ausgenommen natürlich die Laptops). Ich kenne mich recht gut aus und kenne natürlich auch alle Bemerkungen von Mitarbeitern recht gut, wenn etwas nicht tat wie es sollte, inkl. eingeschleppter Malware, Viren usw. Schuld war immer das Betriebssystem, der PC, die IT-Abteilung - nur ja nicht der Mitarbeiter selber. Er war nie im Internet auf zweifelhaften Seiten, hat nie einen Stick eingesteckt oder eine CD/DVD eingelegt, usw. usw. Wäre ich für die IT allein zuständig gewesen, hätte ich keine PCs mit DVD-Laufwerken, USB-Anschlüssen usw. angeschafft.

Eines ist mir heute klar geworden. Da ich offenbar ob meiner Warnung für einen völligen Idioten gehalten werde, zumindest von einigen, werde ich mir künftig eher der Finger abbeissen, als nochmals zu versuchen Kollegen vor Schaden zu bewahren.
Ich finde, niemand hat Dich als Idioten bezeichnet. Nur was nützt Deine Warnung, wenn Du nicht genau und detailliert beschreibst, wie Du zu Deinem Trojaner gekommen bist. Nochmals, jedes gute Antivirenprogramm meldet solche Angriffe, bevor etwas heruntergeladen und installiert wird. Auch gibt es von Microsoft meist nur einmal im Monat Sicherheitsupdates, immer um den 12. herum. Mir ist auch nicht ganz klar, was Du unter dem Windows Info-Button genau verstehst. Viren, Trojaner usw. werden immer noch meistens durch Unachtsamkeit, Leichtsinn und Unwissen der User heruntergeladen. Einfach so kommen sie nicht auf einen PC, auch wenn dieser immer mit dem Internet verbunden ist, wenn er eingeschaltet ist. Ich hatte auf bisher noch nie die Ehre, auf einem meiner PCs von einem solchen Schädling betroffen worden zu sein. Dazu trägt meine Disziplin, Vorsicht, die Firewall, die deutsche Antiviren-Suite usw. bei.

Die meisten Schädlinge werden heute aber mit dem anklicken von Links in Mails herunter geladen. Bei guten Providern landen solche Mails in den SPAM-Ordnern und erst gar nicht auf dem eigenen PC. Prinzipiell öffne ich Mails jedoch nur, wenn ich den Absender kenne und von diesem auch etwas erwarte. Vor allem verwende ich Links in Mails nur mit grösster Zurückhaltung.
Hier 2 Beispiele von Mails, die ich im SPAM-Ordner des Providers gefunden habe. Wer auf solches herein fällt, ist wirklich selber schuld, und wie ich weiss, sind das leider sehr viele Menschen.

SPAM-Mails.jpg

Angst vor Trojanern und Viren müssen auch Windows Anwender nicht haben, wenn sie sich an die Empfehlungen der Fachleute und Fachliteratur halten und nicht einfach alles anklicken, was unter den Mauszeiger gelangt. Auch ist es ein Irrglauben, dass Linux- und Apfeluser einfach so vor Viren & Co geschützt sind.

Freundliche Grüsse

Gian
 
U

uwe0663

AW: Heimtückischer Virus

Hallo Modellbahner,

ich glaube Dieter wollte nur auf was hinweisen.
Wie auch immer er an einen Trojaner oder Virus
gekommen ist.
Wir sollten dieses Thema nicht in diesen Forum breit treten.
Dieses ist ein Modellbahnforum.
Und an diesem sollten wir uns halten.
Lasst uns über unsere MoBa reden und nicht über andere Themen.

Trotzdem hat Dieter es nur gut gemeint.
Und das finde ich auch in Ordnung.
Beleidigungen gehören sowieso nicht ins Netz. In welcher Art auch immer.

Gruß
Uwe


:013::de:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Heimtückischer Virus

Hallo Zusammen

Wie es Uwe eben schon schrieb sollten wir uns jetzt wieder um die Moba
kümmern bzw Beiträge zum Thema des Forums um die Moba schreiben

Danke an Dieter der uns gewarnt hat oder warnen wollte und auch
danke an die anderen User die Tips gegeben haben um so ein vorfall bei sich zu vermeiden

Eine anmerkung noch von mir nicht jeder geht gleich sicher und vorsicht mit pc und
dem Internet um so bitte ich daß dies hier jeder beachte

So und nun schnell zurück zu den tehmen um die moba

Gruß Volker Moderator
 
S

sbbre460

AW: Heimtückischer Virus

Hallo,

Wie es Uwe eben schon schrieb sollten wir uns jetzt wieder um die Moba kümmern bzw Beiträge zum Thema des Forums um die Moba schreiben
Ich finde, dass man auch in einem Modelleisenbahnforum unter "Verschiedenes, alles was sonst keinen Platz findet, aber dennoch wichtig ist.." über Viren und anderes diskutiert werden darf und muss!

Nachdem viele Modelleisenbahner ihre Anlage mit PC-Software steuern und mit diesen PCs oder Laptops auch im Internet surfen, ist das "Virenthema" auch ein Modellbahnthema. Auch hat ein Blick über den Tellerrand noch niemandem geschadet :cheesy:.

Für alle, die einmal wissen wollen, ob sich irgendwelche Schadware auf ihrem PC tummelt, sollten einmal das unter folgendem Link von der Zeitschrift "CHIP Online" Programm herunterladen und laufen lassen. Wetten dass das Programm in vielen PCs fündig wird.

Avira DE-Cleaner - Download - CHIP Online

Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Mit dem Programm lassen sich allfällige Schädlinge entfernen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Heimtückischer Virus

Ich finde, dass man auch in einem Modelleisenbahnforum unter "Verschiedenes, alles was sonst keinen Platz findet, aber dennoch wichtig ist.." über Viren und anderes diskutiert werden darf und muss!
Hallo zusammen

Ich bin auch Gians Meinung. Und dieses Thema wird dann noch an Brisanz gewinnen, wenn die ersten Berichte in Foren auftauchen, dass sich Schädlinge nicht nur auf PCs, sondern auf unseren Modellbahnzentralen verbreiten. Bei einer Zentrale mit Ethernet-Anschluss und Linux als Betriebssytem (z.B. CS2) durchaus denkbar!

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Heimtückischer Virus

Hallo Freunde
kein Tehma daß ihr über viren probleme auf unseren zentralen oder steuer PC`s
für die Moba reden wollt ich würde Vorschlagen macht doch einen neuen Therd im Bereich Modellbahnsoftware auf ich finde da ist es dann am besten aufgehoben
da dieser Therd hier ja eigentlich nur eine Warnung über
einen Virus war

MFG Volker Moderrator
 
U

uwe0663

AW: Heimtückischer Virus

Hallo Volker,

ich bin ganz deiner
Meinung.
Es wollte eine Person
nur warnen und nun
wird dieses ganz Thema
richtig breitgetreten.
Das kannst doch nicht sein.

Gruß
Uwe

:013::de:
 
Oben Unten