• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Gleis- und Trassenbau | #0004 - Neuer Gleisplan

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja mit Scheitern muss man irgendwie umgehen lernen. Ich wuensch dir drum bonapp fuer dein Steak. Zum probieren: wenn du in Klinker (innen weich, nur Oberflächen sind gesintert) bohren willst, musst du zwar einen Steinbohrer nehmen, aber OHNE SCHLAG arbeiten, dann fkt. es Gruss Barni

PS: wollte nicht redundant wirken, hab eben gesehen, dass Christian das auch schon vorgeschlagen hat, sry
 
H

hannah

womit hast Du gebohrt?
Mit meinem BOSCH-Bohrhammer, Christian.

Werde nachher den Steinbohrer in den Makita-Akkuschrauber spannen und es damit versuchen. Bis jetzt ist ja nur ein Klinker zerbröselt und schnell ersetzbar. Zusätzlich werde ich die Segmente mit Silikon sichern.

Vielen Dank für deinen Rat und zuversichtliche Grüße aus Tornesch

@Bastler: Redundanz ist immer gut - auch, oder gerade bei Ratschlägen. :cool:
 

blacknight

Spender
Mit meinem BOSCH-Bohrhammer, Christian. Werde nachher den Steinbohrer in den Makita-Akkuschrauber spannen und es damit versuchen...
Meiner Meinung nach, wäre ein Maschinenwechsel nur erforderlich, wenn man(n)/frau beim verwendeten Gerät den "Schlag" oder eben den "Hammer" nicht ausschalten kann...

Zusätzlich werde ich die Segmente mit Silikon sichern....
Dieser Hinweis erschliesst sich mir leider nicht so ganz...?
 
H

hannah

Hoi Christian,

der Bohrhammer ist ein Bohrhammer und das Hämmern läßt sich nicht ausschalten. Dafür geht es mit ihm "butterweich" durch dickstes Gemäuer und er macht halb so viel Lärm wie eine Schlagbohrmaschine.

Das Silikon zwischen Holz und Stein soll verhindern, dass Feuchtigkeit dazwischen kriechen kann.

Leider spuckt mir Petrus mit Starkregengüssen immer wieder ordentlich in die Suppe. Dieses Jahr ist kein gutes für Gartenbahning.

Trotzdem freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah
Leider spuckt mir Petrus mit Starkregengüssen immer wieder ordentlich in die Suppe. Dieses Jahr ist kein gutes für Gartenbahning.
Du musst dir einfach einreden, dass du mit Gartenbahning eine Stufe schwieriger gewählt hast als wir Indoor-Modellbahner. Das heisst wenn nicht alles so einfach ist, gehört das bei dir einfach zum Spiel. Das soll dich aber nicht davon abhalten weiter zu machen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde.

@teddych: Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. :thumbsup:

Gerade nutzte ich die Gunst der trockenen Stunde und testete den Steinbohrer in der MIKITA. Mühsam zwar beim Vorschub aber gewünschtes Ergebnis: Dübelloch in Klinker. :cool:

Für das Weichensegment links und das Bahnhofsegment reichte die Zeit auch zur Vorbereitung derer Auflagen. Geschraubt und gedübelt wird Morgen:

Foto2471.jpg Foto2472.jpg

Foto2473.jpg

Wesentlich höher als geschätzt ist der Aufwand zur festen Verlegung der alten Segmente. Abhalten lasse ich mich aber nicht; schon gar nicht von dem alten Griesgram aus der Truppe Dessen, an den ich eh nicht glaube.

Schönen Abend noch und Grüße aus Tornesch

Hannah
 

blacknight

Spender
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Aso geht doch, froehliches Weiterarbeiten..(und, also sogar bei den klassischen pneumatischen Bohrhaemmern von Hilty laesst sich die Schlagfkt. ausschalten); koennen ja mal noch ein Werkzeugthema erstellen, bin naemli gad dran, eine Emco-Unimat wieder zum zappeln zu bringen

Gruss und Durchhaltewillen Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

meine Segmente sind mit Brücken vergleichbar, die in Natura federnd gelagert sind. Diese Aufgabe übernimmt die Silikonschicht und zusätzlich verhindert sie, dass sich Feuchtigkeit zwischen Lagerstein und Segment bildet:

1596521517302.png

Auch Asseln kriechen in alle auffindbaren Ritzen und ich weiss nicht, welches Unwesen sie in ihnen Treiben. Besser also, Ritzen zu vermeiden.

Die Anforderungen an Modellgleisbau im Freien sind mit denen an den Echten durchaus vergleichbar, was seinen besonderen Reiz ausmacht. Und viele Arbeitsgänge sind halt witterungsabhängig.

Heute begrüßt mich der alte Griesgram Petrus jedoch mit blauem Himmel und besten Aussichten:

Blauer_Himmel.jpeg

Es gibt viel zu tun und ich fang jetzt damit an. Bauwütige Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

Machi gern, muss mir noch ueberlegen, in welcher Rubrik. Aber ich koennte mir schon vorstellen, dass gerade der Werkzeugeinsatz schon interessieren koennte; muss allerdings gestehen, dass ich vom Drehen eigentlich keine Ahnung habe. Gruss
 
H

hannah

klassischen pneumatischen Bohrhaemmern von Hilty
Mit einer HILTI hatte ich damals geliebäugelt, Barni.

Geworden ist es die BOSCH, weil für ein paar Dübellöcher in der Wohnung eine HILTI absolut überdimmensioniert gewesen wäre; insbesondere ihr Preis.

Meine Techniker hatten aber eine, weil wir die Seitenteile unserer Lagerautomaten ab 5 m Gerätehöhe im Hallenboden verankern mussten. Mit ihr renkte ich mir einmal die Schulter aus als der Bohrer auf Stahlarmierung stieß, was die HILTI nicht bremsen, ich sie aber nicht rechtzeitig anhalten konnte. HILTI ist eher was für reaktionsschnelle "harte Kerle". :D

Was nervt ist, dass eastern-asia drin ist, wo BOSCH draufsteht. Bei METABO ist es genauso und von den Spur-Null-Serienherstellern will ich gar nicht schreiben. Auf meiner MAKITA steht wenigstens "drauf" was "drin" ist.

Hege und Pflege deine Loki-Schätzchen gut, auch deine alte Bohrmaschine, heute gibt es nur noch Plastik- und billigen Metallguß mit abenteuerlich übersetzten Bedienungsanleitungen, welche zwar zum Totlachen geeignet sind, zum Verständnis und sachgerechten Bedienung des Produktes aber kaum beitragen.

Fröhliche Dickbrett-, äh Klinker - Bohrerinnengrüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erwa20

Zugbegleiter
Hoi Beat

Machi gern, muss mir noch ueberlegen, in welcher Rubrik. Aber ich koennte mir schon vorstellen, dass gerade der Werkzeugeinsatz schon interessieren koennte; muss allerdings gestehen, dass ich vom Drehen eigentlich keine Ahnung habe. Gruss
Die "Basics" übers Drehen kann ich Dir liefern.

Mit ihr renkte ich mir einmal die Schulter aus als der Bohrer auf Stahlarmierung stieß, was die HILTI nicht bremsen, ich sie aber nicht rechtzeitig anhalten konnte. HILTI ist eher was für reaktionsschnelle "harte Kerle". :D
Neuere Geräte von Hilti kuppeln blitzschnell aus wenn der Bohrer hängenbleibt. Das war vor einem Jahr der Grund weshalb ich am Arbeitsplatz dann eben die Hilti beschafft hatte. Der Akkubohrhammer ist zwar leistungsfähig aber auch recht schwer, für manche Mitarbeiter zu schwer :D
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

die feste Installation der Trassensegmente geht zügig voran und wird von optimaler Wetterlage begünstigt:

1596695297287.png

Körperlich anstrengende Arbeiten finden in den frühen Morgen- und Abendstunden statt. Siesta ist von 12:00 bis 17:00 Uhr; da kann Alles härten, bzw. trocknen was muß. :D

Wie es aussieht reicht die Silikonschicht für verlässliche Fixierung der Segmente aus; das Zeug klebt wie Gift.

Um die Schienenstöße zwischen den Segmenten in der Höhe exakt zu gestalten, musste an vier Stellen das Gleismaterial noch mal gelöst und ausgerichtet werden. Kein Drama, weil das Schotterbett eh erneuert, bzw. ausgebessert werden muß.

Zum Thema Bohrhammer:
Peinlich ist mir, dass ich den Knopf mit dem Hammer bisher nicht im Fokus hatte. Natürlich kann ich zum Bohren in Holz und Stahl den "Hammer" ausschalten :kopfplatsch::

Bohrhammer.jpg

Bestens motiviert begebe ich mich jetzt auf meine Baustelle im Gärtchen und grüße von dort freundlichst

Hannah

Post scriptum: "Barni" ist in Erwartung seines ersten "Freigangs" schon ganz aufgeregt.
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

trotz der 31° Celsius im Schatten(Bahnhof) testete ich vorher die bisher verlegte Trasse mit Mieke, Güterwagen und Donnerbüchse.

Mieke meisterte die Trasse mit ihren sechs gezogenen, bzw. geschobenen Güterwagen ebenfalls klaglos. Lediglich die Donnerbüchse mit ihren 309 mm LüP nahm die Gestern schon von Barni bemängelten Stellen übel und quittierte deren Überfahrt mit Entgleisung.

Weiterhin ergab der Test, dass ein Segment falsch gepolt war, was beim Betrieb mit ESU-Decoder nicht wirklich auffiel. Dazu mehr im Digitalforum.

Für Heute erstmal entspannte Grüße aus meinem wohltemperierten MoBa-Zimmer

Hannah
 
H

hannah

Guten Abend in die tropische Runde,

die Fixierung der Segmente mit Silikon ist völlig ausreichend. An zwei Übergängen mussten die Profile neu ausgerichtet und fixiert werden. Ausrichten, fixieren mit Steingewichten und mit Rheinkiesel und Klarlack fest montieren:

Foto2486.jpg

Foto2487.jpg

Mit Rheinkiesel füllte ich die Übergangsspalten auf und verklebte ebenfalls mit Klarlack:

Foto2488.jpg
(Für ein Gartenlayout ist das doch recht ordentlicher Gleisbau. :D)

Zum Abschluß noch ein Schnappschuss vom Test-Ensemble:

Foto2492.jpg

Und noch ein wenig Abendstimmung:

Foto2493.jpg
(Sieht doch recht gemütlich aus, im Durchgangswagen)

Schön auf dieser Aufnahme zu erkennen sind die Schotterschäden die Morgen ausgebessert werden müssen. Da sparte ich damals wohl mit meiner Klarlackmischung, so dass die Kiesel bei Starkregengüssen hinweggespült wurden. Zum Glück betrifft es nur wenige Segmentabschnitte.

Bestens bewährt sich meine kleine Photovoltaikanlage, die das Layout zuverlässig mit Energie versorgt. :cool:

Jetzt ziehe ich mit einer Käseplatte und Chablis aufs Sofa um und grüße aus Spaß an italienischer Zeit aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
T3-Barni unterstützt mich unermüdlich und klaglos mit seinen Testfahrten. Ich glaube er ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, es freut mich, wenn die Lok bei dir zum Fahren kommt. Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

das lezte Trassenstück ist geschafft:

Foto2499.jpg

Es war eine ziemliche Fummelei, die Verschwenkung passend in die Lücke zu quälen, insbesondere der beidseitig benutzen Schienenverbinder wegen:

Foto2498.jpg

Nicht dem Original entsprechend sind die Doppelschwellen, erleichtern aber die Profilfixierung erheblich. Immerhin konnte die Verschwenkung mit beidseitiger Millimetertoleranz eingepasst werden.

Abgenommen von T3-Barni samt Güter- und Durchgangswagen geht es Morgen bei der ganzen Trasse ans Finish durch Ein-, bzw. Nachschottern.

Ich hoffe, dass Petrus das trockene Wüstenklima bis Ende der Woche aufrecht erhält und grüße im Schweiße meines Angesichts aus dem Gärtchen

Hannah
 
H

hannah

Off Topic:

Guten Morgen in die Runde,

leider rissen mich meine Schmerzen in der linken Hand aus dem Schlaf, weshalb ich bis zum Wirken des NOVAMINSULFONs über mein Missgeschick schreibe.

Beim Zusammenstecken der linken Profile rutschte ich mit der kleinen Flachzange ab die prompt eine kleine Fleischwunde verursachte, obwohl sie völlig stumpf ist:

Foto2500.jpg
(Wo rohe Kräfte sinnlos walten !)

Indes, der kleine Riss ist nicht das Problem, sondern dass die Umgebung stark geschwollen ist. (Prellung)

Nun sitze ich vorm Schlepptop und kühle die Stelle von oben und unten mit Kühlelement und kaltem Waschlappen, mit gutem Erfolg. :thumbsup: In zehn Minuten geht es wieder ins Bettchen.

Tollpatschgrüße aus der Tornescher Tropennacht

Hannah
 
Oben Unten