• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo Zusammen

H

huesi61

Ein Gutes Neues Jahr

Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit MoBa, aber das Fieber hat mich völlig gepackt. Zurzeit bin ich in der Planungs.- und Einkaufsphase. Meine Anlage wird 3,2m x 1,6m, 60m Gleis in 5 Stromkreisen. Die Gleispläne hab ich mit Raily gemacht.
Ja, ich fahre Analog/DC. Ich werde meine Steuermodule selber machen. Einen Teil hab ich schon entwickelt. Die Schaltpläne entwerfe ich teilweise selber einen Teil nehme ich aus Elektronik&Modellbahn.
Ich bin erstaunt wieviele gleich zur Digitalen Schwester greifen. Denn es ist wirklich nicht so schwehr 4 Züge im Analogbetrieb im Zaun zu halten. Ich bin von Berufswegen Elektriker und dadurch mit dem Strom vertraut, aber Elektronik hat schon eine besondere Dynamik.
Ich hoffe ich lerne hier Leute kennen welche auch analog fahren.
Ich hab vor den ganzen Aufbau zu dokumentieren, selbstverständlich werdet Ihr davon erfahren.

Mit Freundlichem Gruss, Rolf
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo Zusammen

Hallo Rolf,
auch dir ein gesundes neues Jahr und herzlich willkommen hier im Forum. Deine Anlage wird bestimmt der Hammer. Erst gestern habe ich bei YouTube Videos über die analoge Schaltung gesehen. Was die Elektrik angeht, bin ich froh, das meine Lichter brennen. Ich baue aber bei meinem Vater an der TT Anlage mit und die wird analog betrieben. Mit Tastenpulten un so weiter. Da können wir uns ja mal bei Gelegenheit austauschen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Hallo Zusammen

Hallo Rolf,

auch Dir ein herzliches Willkommen hier auf Modellbahnforum.CH. :D Ich bin auch schon gespannt auf schöne Bilder. :thumbsup:

Ich bin erstaunt wieviele gleich zur Digitalen Schwester greifen.

Es gibt gute Gründe warum man auf Digital fahren kann, z. B. kann man zwei Züge auf einen Gleis in entgegengesetzter Richtung fahren lassen, ohne Gleisstücke trennen zu müssen. Das macht sich sehr gut beim rangieren. :yellowyes: Ich denke mal das ist Analog nicht machbar. :D
 

Palme

Zugchef
AW: Hallo Zusammen

Hallo Rolf :wave:

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung finde ich sehr interessant und ich bin schon gespannt, was uns da noch alles erwartet.:thumbsup:

Besonderes neugierig bin ich schon auf die Umsetzung Deiner Steuerung und freue mich auf viele gute Beiträge und Bilder!:ch:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Hallo Zusammen

Hallo Rolf

Auch von mir ein Herzlich Wilkommen im Forum
Nun ich bin gespannt auf deine beiträge und deine steuerung
die du selbst baust
Aber ich muß Micky recht geben die schwester Digital bietet
eben viele möglichkeiten wie z.B zwei Züge unabhängig von einander
fahren zu lassen geschweige von der einfacheren verkabelung wenn es
um schattenbahnhof steuerungen geht gleisbesetztmeldungen
pendelzugsteuerungen und und und
Aber das ist meine meinung die umstzung deiner Steuerung
interressiert mich aber trozdem und wie schon gesagt ich freue
mich auf deine beiträge

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten