• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo erst mal

Mobahner

Zugchef
hallo alle zusammen Ich bin erst seit einigen Minuten im Forum registriert und will mich erst ein mal vorstellen.
Ich bin Michael, bin 25 Jahre jung, seit etwa 10 Jahren Modellbauer und davon etwa 4 Jahre Modellbahner. Ich habe unteranderem schon ein paar Wagen selbst gebaut und baue zur Zeit an meiner Anlage herum.
Hier komme ich aber gerade nicht weiter. Mir fehlen einfach die Ideen zur Ausgestaltung.
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    86.7 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    86.9 KB · Aufrufe: 72

farmer64

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Hallo Michael,

ein Herzliches Willkommen hier im Board.
Also Anregungen für Deine Anlage wirst Du hier sicher finden, ansonsten einfach fragen.
Du kannst uns ja mal ein paar Bilder von Deinen Werken zeigen.

Viel Spaß wünscht Dir Jens :moba4ever:

 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Habe ein paar Bilder angehängt schau sie dir ein fach mal an. Auf meiner Platte herscht momentan das Chaos, da morgen noch ein paar Gebäude hinzukommen, welche ich bei ebay ersteigert habe.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Hallo erst mal

Hallo Michael

Auch von mir ein Hallo aus der Schweiz. Du wirst Dich sicher wohl fühlen und viele hilfreiche Tipps bekommen.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

habe mir meine Bilder selbst noch einmal angeschaut. Echt mieserable Qualität. Hier sind ein paar neue Bilder. Habe ich gerade erst gemacht und nebenbei meine Anlage aufgeräumt.
 

Anhänge

  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    93 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 75

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Hallo erst mal

Hallo Mobahner!

Auch vom Schorschl aus Bayern,
einen herzlichen willkommen Gruß hier im Forum!
Viel Spaß! :thumbsup:

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Hallo erst mal

Hallo Michael

Du hast da schon ein paar ganz schöner Bauten.Welche Spur fährst Du?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Ich fahre auf der Spur H0 M1:87

Vieleicht könnte mir ja jemand nen Tipp geben, wie am einfachsten Oberleitungsmasten bauen kann.
Ich habe nähmlich sehr viele E-Loks in meinem Fuhrpark.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Hey Schorschl

ich habe mir gersade deine Bilder angesehen. Dazu kann ich nur sagen: "Meine Herren Gesangsverein". Das wird ja nen richtiges Prachtstück aus der Kategorie kann ich nur von träumen.:shocked:

Gruß Michael
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Hallo erst mal

Hallöchen Michael,auch von mir ein Willkommensgruß im Forum.......

Frank
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Hallo Frank

hast du vielleicht ne Idee wie man Oberleitungsmasten selber bauen könnte? Und Danke an Micky für das neue Kennwort. Es funktioniert.
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Hallo erst mal

Michael,denke das Beste wäre aus Messing.Aber damit hab ich keine Erfahrung.

Gruss
Frank
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Hallo erst mal

Hallo zusammen!

@ Michael!
Zuerst mal Danke für Deine Blumen! :IThankYou:

aus der Kategorie kann ich nur von träumen

Du ich bekomme manchmal Alpträume, wenn irgendwo wieder mal was nicht klappt. :confused:
Aber im ernst, da brauchst Du keine bedenken bekommen.
Da könnte ich Dir sehr viele Argumente sagen die dafür oder dagegen sprechen von meiner Anlage: :thumbsup::thumbsdown:

1. der größte wäre der alters unterschied, Du noch so jung da hast Du noch sooo viel Zeit, wer weis was Du bis dahin für eine hast,
wenn ich die dann noch sehen könnte, :laugh1:
würden mir evtl. die Tränen kommen.:cry1:

2. was ist schön oder groß, ist ja alles relativ, es wird immer schönere oder größer oder gar kleine geben, die noch viel schöööner sind!

3. die größe ist es gar nicht, gefallen muß es mir!
Egal ob groß oder klein,
ein schöner Gleisplan, an einer kleinen Anlage kann oft spielerrisch
und die dann noch Landschaftlich wesentlich reizvoller gestaltet ist,
als eine größere!

Das ist übrigens nur meine Meinung, und meine Erfahrung,
die ich hier geschrieben habe
und vieleicht den einen oder den anderen
zum Nachdenken bringen soll!

alles gute und
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hallo erst mal

Hallo Michael!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum... :)
Was ich gesehen habe von Deiner MoBa ist ganz ansehnlich, da kann ich nur träumen davon. Bei mir herrscht im Moment das reinste Chaos... ;)

Grüsse

Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo erst mal

Ich habe mich hingesetzt und überlegt, wie ich Oberleitungsmasten selber bauen kann. Die Idee die Masten aus Messing zu bauen, stammt von Frank. Das ist an und für sich keine schlechte Idee, das Ganze wird aber auf Dauer zu kostspielig. Die Lötarbeiten wären extrem zeitaufwendig und
über die Herstellung der vielen kleinen Einzelteile möchte ich erst gar nicht nachdenken. Deshalb habe ich beschlossen mehrere Versuche zu starten. Ich werde mit der einfachsten Variante beginnen. Dem DB Betonmast mit einem und mit Doppelausleger(siehe Anhang). Sollte das alles nichts werden zieh ich halt Quertragewerke über die Gleise.
 

Anhänge

  • Masten.jpg
    Masten.jpg
    10.4 KB · Aufrufe: 93

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Hallo erst mal

Hallo Adrian!

Ich glaube Du verheimlichst uns etwas! :D :p

Wie war das gleich wieder, :kratz:
mit den Neubau und den groooßen Raum für Moba?:thumbsup:

wüscht Dir trotzdem alles gute auf der Baustelle,
und gutes vorrankommen!

und
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hallo erst mal

Hallo Schorschl...

Danke, noch haben wir nicht angefangen, warten nur noch auf die schriftliche Baubewilligung. Wir sind alle sehr gespannt, wann wir endlich mit dem Bau beginnen können...
Das mit der Anlage Stimmt, aber momentan muss ich noch mit dem Vorhandenen auskommen... ;) Die grössere Anlage ist noch nicht in der Planungsphase, sondern erst ein Gedanke... :D

Grüsse

Adrian
 
Oben Unten