• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo an Alle

Manu83

Heizer
Hallo Leute

Ich möchte mich hier auch mal vorstellen.
Ich werde demnächst mit meiner Familie in ein Haus umziehen und dort hab' ich im Keller ein wenig Platz um eine Modellbahn zu bauen.
Wie die meisten Modellbahner werde ich mich der Spur H0 widmen.

Wie genau ich das Ganze realisieren will ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht so klar, da ich keine, aber absolut keine Ahnung von der ganzen Digitaltechnik habe:(

Ich habe zwar bereits einige Vorstellungen wie die Anlage mal aussehen sollte, aber ich werde auch der Improvisation mehr oder weniger gezwungenermassen freien Lauf lassen.

Bis später.

Grüsse
Manuel
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Hallo an Alle

Hallo Manuel, willkommen!
Analog, Digital, AC oder DC. Wichtig ist mal zu wissen ob Wechsel oder Gleichstrom. Bei Wechselstrom gibt es nur Märklin Gleise, bie Gleichstorm ist die Auswahl grösser. Ist mal das Gleis definiert, weisst du womit du planen kannst. Die Anlage als Digital planen (und verdrahten) und dann so betreiben wie es dir (oder der Hobbykasse) gefällt. Der Mehrpreis für den Aufbau ist gering, deine Anlage ist aber sicher Zukunftsorientiert und kann ohne grosse Eingriffe digitalisiert werden.
Nun den Meter nehmen und ganz schnell den Keller ausmessen.... :D
 

scootman

Stellwerker
AW: Hallo an Alle

Herzlich
smiley_emoticons_charly_willkommen.gif
Manuel,

zu Gatto's Beitrag würde ich noch ergänzen und sagen dass es bei einer digitalen MoBa kein AC und DC mehr gibt! Sondern nur noch Digitalenstrom der auf 2-Leiter oder 3-Leiter Gleis ist. Die Auswahl kann sicher ein Kriterium sein, doch so eingeschränkt fühle ich mich mit Märklin eigentlich nicht ;)

Wie genau ich das Ganze realisieren will ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht so klar, da ich keine, aber absolut keine Ahnung von der ganzen Digitaltechnik habe:(

Ich selber, bin vor rund 8 Jahren in die digitale MoBawelt eingestiegen, doch hatte es mich damals eigentlich noch nicht interessiert und so habe ich das Mega Starterpacket mehr im den Keller gelagert als mich damit beschäftigt. Vor gut einem Jahr bin ich, Dank meinen Kinder, wieder in die MoBawelt eingestiegen. Nun interessiert mich die digitale MoBa schon mehr und ich lerne so zu sagen Tag für Tag dazu :D

Liebe Grüsse und viel Spass mit der MoBa
Michael
 

Manu83

Heizer
AW: Hallo an Alle

Hallo zusammen

Danke für eure Anregungen.
Ich habe mir schon länger Gedanken über die Gleisauswahl gemacht und ich bin der Überzeugung, dass ich mit dem K-Gleis (3-Leiter...?) des besten Spagat zwischen Realitätsgetreu und zuverlässiger Funktion machen kann.
Mein Händler empfiehlt die Oberleitung nicht für den Digitalbetrieb, da scheinbar Kontaktschwierigkeiten bestehen... Für die Optik werde ich jedoch trotzdem eine stromlose Oberleitung bauen.

Was meint ihr, sollte ich mit einem Startset beginnen (gibt's soweit ich weiss nur mit C-Gleis), oder soll ich die Komponenten separat einkaufen?

Grüsse
Mänu
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Hallo an Alle

Sollte keine Kritik an Märklin Gleis sein oder am System, nur eine Bemerkung zur Auswahlsmöglichkeit. In Chiasso verbauen wir auch Märklin und es sind alle happy damit.

Ich habe eine Zeitlang auch mit Speisung über die Oberleitung ein weing rumexperimentiert. Klartext: es funktioniert, aber der Aufwand damit es Problemlos geht war mir dann am schluss zu gross (aber edr Reiz ist immer noch da....), für Analog oder Digital.
Das Startset hat der Vorteil dass alles dabei ist und alles dimensioniert sein sollte (abgesehen vom Drahtdurchmesser der meistens knapp ausfällt).
Du weisst ja schon in etwa wie deine Anlage aussehen soll, dann würde es sich aus meiner Sicht lohnen, einen Starterset nach diesen Parameter zusammenzustellen. Nicht mit dem ganzen Gleismaterial aber genug um was einfaches aufzubauen.
Dann alles mal ohne "umwelt" aufstellen und spielen. Ist unglaublich was mann da alles lernen kann.
 
Oben Unten