• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

dani4595

Bahnlehrling
Hallo.

Ich habe folgende Digitale Steuerung:M (die untere). Dabei ist noch son Kästchen wo das eingesteckt wird.
Gibt es die möglichkeit, durch ein passendes Kabel an die Buchse die Anlage zu steuern? Wenn ja mit welcher Software.
Wenn nicht, was brauche ich dazu und was kostet das?

Vielen Dank

Daniel
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo Daniel!

Zu Deiner Frage ein klares nein!

Diese Steuerung ist die Mobil-Station von Märklin.

Um mit den PC steuern oder fahren zu können brauchst Du ein Interface und eine Centrale egal welche,
um das mit einen Steuerungsprogramm machen zu können.

Den Preis dazu zu nennen ist sehr schwierig da es sehr große unterschiedliche Ausführungen gibt.
Am besten ist es wenn Du Dich darüber sehr gut bei Deinen Händer Informierst,
oder am besten Dich nach Deinen Geldbeutel richtest.
:D Oder hier im Forum tausend unterschiedliche Meinungen holst! :D
Weil einfach bei jeden andere vorraussetztungen vorhanden sind!
 

Joe-C

Heizer
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo,

DIE Frage hätte mich auch interessiert.

Was ist die günstigste Methode es dann mit dem PC zu steuern?

Kennt jemand rocrail? Und was müsste man dazu noch an Hardware haben?

Lg
R
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo zusammen!

Hallo R,

DIE Frage hätte mich auch interessiert.
Dann lies mal den Beitrag vorher von mir!


Was ist die günstigste Methode es dann mit dem PC zu steuern?

Diese Fragen kann man nicht so pauschal beantworten!

Kennt jemand rocrail? Und was müsste man dazu noch an Hardware haben

siehe hier:
http://www.eusis.com/images/Rocail-C...hritt_Doku.pdf

Was mich immer wundert, das wird gefragt kennt jemand Rocrail oder sonstige Steuerungsprogramme,
aber warum lädt sich niemand die kostenlosen Testversionen runter und probiert einfach mal aus! :confused:
 

Palme

Zugchef
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo beisammen,

es gibt einige günstige Zentralen, mit denen man eine Moba auch per PC steuern kann. Erwähnenswert sind die Master Control von Tams
Produkte: MasterControl
Intellibox Basic und Intellibox Com von Uhlenbrock.
Uhlenbrock Elektronik GmbH
Das Angebot von Modellbahnsoftware wird auch immer breiter, ihr braucht nur in den Profilen von Schorschl und mir nachsehen, welche wir benutzen. Ich will aber keine Empfehlung abgeben, das muß man sich erarbeiten.

@Schorschl: Ich habe das mit Rocrail versucht, bin aber nicht damit klargekommen. :p
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo zusammen!

@ Kurt, hier nochmal der Link:

start - Rocrail

viel Spaß dabei! :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo Schorschl,

ich habe mich schlecht ausgedrückt. das Programm hatte ich schon auf dem Rechner, aber das war mir zu hoch. :iwstupidl:
Ausserdem hat mich ein freund mit dem WDP infiziert, so bin ich dabei geblieben.:D:D:D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo mein Freund Kurt!

das Programm hatte ich schon auf dem Rechner, aber das war mir zu hoch.

Und genau das ist mir immer unverständlich, daß ein Neueinsteiger sich mit solchen Programmen beschäftigt wo er erst ein Programm erstellen muß, anstatt sich eine kostenlose Test Version wie nur z.B. WDP oder Train-Controller oder sonstige und damit sich mal einarbeitet!

Ausserdem hat mich ein freund mit dem WDP infiziert, so bin ich dabei geblieben.

:D Komischer Freund der dann auf TC wechselt! :D

Aber wie gesagt das hat mit sicher diesen Grund,
weil ich eben damit mehr Unterstützung mit diesen Programm bekomme für meine Probleme, auch wieder von einen Freund!
 

Palme

Zugchef
AW: Habe digitale Steuerung, geht das auch mit dem PC?

Hallo Schorschl,

man kann sich ja immer weiterentwickeln. :thumbsup:
Einen Punkt zur Steuerung habe ich vorhin ausgelassen. Es ist immer die Frage, was will ich steuern und melden? Die Frage sollte man sich immer stellen.

Ich denke, die PC Steuerung hat einen gewissen reiz und man kann sie eigentlich schon als Hobby im Hobby hinstellen.
Ich muß jetzt WDP mal auf den anderen PC installlieren. Andererseits freue ich mich über die beiden drehknöpfe meiner Intellibox. So kann ich meine Züge auch mal so fahren und das ist die wahre Freude an der Modellbahn.;)
 
Oben Unten