• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gruss aus dem Sauerland

Bahnpost

Bahnlehrling
Märklin Spur Z 002.jpgMärklin Spur Z 003.jpgMärklin Spur Z 008.jpgMärklin Spur Z 009.jpgAnlagenplan.pngAnlagenplan 2.png
Ich heisse Uwe,bin 56 Jahre alt und arbeite seit 41 Jahren bei der
Post/DHL.;)
Als die Spur Z damals heraus kam,war ich sofort begeistert und fing an zu sammeln und im Keller eine kleine Anlage aufzubauen.Aus Platzmangel habe ich die Jahre danach nur gesammelt und die Loks in einer Vitrine stehen gehabt.:cry: Vor 2 Jahren habe ich einen Teil davon
(E-Loks,die passenden Anhänger,Oberleitung etc....) zu gunsten meines anderen Hobbys ( Offroad ) verkauft.Da mein Traum immer eine Anlagen der Epoche 2 bzw. 3 war,fiel es mir nicht ganz so schwer :cry:
Und diesen Traum möchte ich jetzt verwirklichen.Von meiner Sammlung sind mir noch 27 Dampfloks und 11 Dieselloks geblieben,alles mir ca. 120 Anhänger,Schienenmaterial,Häuser,Trafos etc. in Kartons auf dem Boden gelagert:rolleyes:.Die letzten 14 Tage habe ich damit verbracht,die Loks
wieder fahrtüchtig zu machen,was mir bis auf 5 Loks auch gelang.Immerhin waren sie vor gut 18 Jahren das letztemal gelaufen.:shocked:Dazu meine erste Frage; Woran könnte es liegen,das diese 5 nicht laufen.gereinigt und geölt sind sie,Licht geht an,aber der Motor dreht sich nicht.Dann brauchte ich Tipps zur Anlagenplanung.Es soll eine zweigleisige Strecke werden und ein etwas grösseres BW.Mit diesen PC-Planungen(Track-Plan) komme ich nicht so wirklich zurecht.Im groben steht der Plan bzw. stehen 2 Pläne.(Habe das ganze mal grob mit Paint gezeichnet) und bitte um Eure Meinungen.

Gruss und auf eine gute zusammenarbeit

Uwe
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gruss aus dem Sauerland

Hallo Uwe

Herzlich willkommen hier im Forum.

Mir gefällt dein erster Plan besser, wobei ich davon ausgehe, dass du die Kurven nicht so eckig bauen wirst. :D

Zu den Loks: Lassen sich die Motoren "von Hand" drehen?

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Bahnpost

Bahnlehrling
AW: Gruss aus dem Sauerland

Hallo Teddy,

der erste Plan gefällt mir auch besser,der zweite wäre
halt einfacher :rolleyes:
Ja die Motoren lassen sich "von Hand" drehen :confused:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gruss aus dem Sauerland

Hallo Uwe

Geben die Motoren irgend ein Brummgeräusch von sich, oder sind sie einfach tot?

Hast du ev. ein Ohm-Meter zur Hand? Kannst du mal die Lok/den Motor ausmessen (von der Stromversorgung getrennt, sonst killst du dir das Messgerät).

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Gruss aus dem Sauerland

Hallo Uwe, Willkommen. Die erste version hat aus meiner sicht mehr "Potential". Im hinteren Teil könnte noch ein Gleis versteckt "unter der Statt" gehen und eine zusätzliche Verbindung machen.
 

Bahnpost

Bahnlehrling
AW: Gruss aus dem Sauerland

Hallo Uwe

Geben die Motoren irgend ein Brummgeräusch von sich, oder sind sie einfach tot?

Hast du ev. ein Ohm-Meter zur Hand? Kannst du mal die Lok/den Motor ausmessen (von der Stromversorgung getrennt, sonst killst du dir das Messgerät).

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom

Hallo Teddy,
die Motoren sind einfach "nur" Tod ,kein Geräusch zu hören
und ein Ohm-Meter habe ich leider auch nicht,habe es mit der Elektrik nicht so wirklich,:-(

@Gatto,
es wird wohl auch der erste Plan werden.Ich versuche es gerade
noch einmal am PC,mit Scarm (?)
Ich bin mehr der Praktiker,wenn ich alle Schienen dafür hätte,
würde ich es lieber damit probieren.Gut,werde es mit dem PC planen,
eine Liste erstellen und dann wird es sich in der Praxis
zeigen,ob es paßt,ansonsten wird es halt passend gemacht :D
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Gruss aus dem Sauerland

Das mit den Motoren sieht nach fehlende elektrische Verbindung aus. Für einen test: 2 Drähte vom Trafo direkt zum Motoranschluss, einfach zum schauen ob die Motoren noch funktionieren.

Bezüglich Plan.... einen Bogen Packpapier tut es auch, muss ja nicht immer alles auf dem PC gezeichnet sein. Du hast ja einen groben Plan, daraus kannst du die Radien der Kurven definieren und plus minus die Menge Gleise und Weichen. Da hast du als Praktiker sicher mehr Freude am ganzen...:D
 
Oben Unten