• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

MarkusBayern

Bahnlehrling
Hi

Ich hatte vor Jahren bereits eine Modellanlage und möchte mir nun vielleicht wieder eine bauen aber weiß noch nicht so genau wie. Nun zu meiner ersten frage wie groß sollte denn eine Anlage sein auf der man vernünftig und schön eine Anlage aufbauen kann? Aus was für einem Material sollte die Grudplatte sein? Bzw. mit wie viel kosten muss ich für die Grundplatte rechen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus,

ich empfehle den Rahmenbau. Es gibt viele Gründe dafür, Leichtgewicht weil Trassenbau, keine Übergänge von Streckenanhebungen oder Abfahrten. Kosten je nachdem wie Gross. Kosten auch je nachdem, aber Du kannst mal eine Summe um die 100 bis 200 Euro rechnen. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus!

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Dann zu deinen Fragen:

Ich hatte vor Jahren bereits eine Modellanlage und möchte mir nun vielleicht wieder eine bauen aber weiß noch nicht so genau wie. Nun zu meiner ersten frage wie groß sollte denn eine Anlage sein auf der man vernünftig und schön eine Anlage aufbauen kann? Aus was für einem Material sollte die Grudplatte sein? Bzw. mit wie viel kosten muss ich für die Grundplatte rechen?

1. Wie groß:
Das kann ein Aussenstehender bestimmt nicht für Dich beantworten,
da spielen viele Faktoren eine große Rolle z.Beispiel:
der Raum der zu verfügung steht, dann der Geldbeutel, welche Spurgröße, usw.

2. Die Grundplatte ist auch eine Frage der Größe, meisten wird Holz Gerüst verwendet.

3. Kosten: Da wirds noch schwieriger, hier kommts darauf an mit welchen Aufwand Du die Anlage betreiben möchtest.

Also um Dir hier helfen zu können, müssen zuerst mal diese Fragen bei Dir geklärt sein!
 

MarkusBayern

Bahnlehrling
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hi
danke erstmals für die Antworten aber mir kommts vor allem auf die Größe an ich will wieder eine Fleischmann H0 Spur bauen. Wie groß sollte ich da mindestens planen um auch ein wenig was an der Anlage machen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Micky!

Kosten je nachdem wie Gross. Kosten auch je nachdem, aber Du kannst mal eine Summe um die 100 bis 200 Euro rechnen. ;)

:D:D Meinst Du damit die Kosten für den Rahmen, :D:D oder für die fertige Anlage? :D:D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus!

aber mir kommts vor allem auf die Größe an ich will wieder eine Fleischmann H0 Spur bauen. Wie groß sollte ich da mindestens planen um auch ein wenig was an der Anlage machen zu können?

Ich kann Dich nicht ganz verstehen, hast Du meine Antworten nicht gelesen?

Übrigens gerade mit der Aussage: ein wenig was mit der Anlage machen zu können,
muß ich klar sagen, zu klein ist es immer und Du möchtest immer anbauen.
Darum ist vor allen Dingen die Raum größe ganz wichtig! ;)

Ps. Bist Du eigentlich aus Bayern, wegen Deinen User Namen frage ich? :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

:D He Micky! :D

:b8:Kannst Du mir dieses Geschäft verraten!:hmm3grin2orange:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus,

Wie schon die Kollegen erwähnt haben, kommt es sicher auf die Platzverhältnisse an.
Bei uns haben wir eine Rahmentiefe von 1,5m. So kannst Du mit vernünftig grossen Radien Arbeiten (z.B. bei Gleiswendeln), damit die Wagen und Züge ohne Probleme durch die Kurven kommen. die Länge oder viel besser gesagt die Breite richtet sich natürlich den Platzverhältnissen, und es kommt draufan, auf was Du Wert legst, z.B. Bahnhof mit Rangiermöglichkeit, ev. eine sogenannte Paradestrecke, wo Du die Züge "präsentieren" kannst... Sollen Kunstbauten wie Brücken und Tunnels drauf...
Das sind Überlegungen, die die Grösse einer MoBa durchaus beeinflussen können...

Grüsse

Adrian
 

MarkusBayern

Bahnlehrling
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hi
Wegen dem Raum bin ich ja am überlegen ob dieser ausreicht und es überhaupt bei meinen aktuellen Voraussetzungen möglich ist eine Bahn aufzubauen da ich der Meinung bin das es nichts birgt eine Bahn auf engstem Raum in eine ecke zu stellen. Sie soll mir ja schließlich gefallen :)

Die Grundplatte möchte ich natürlich aus Holz machen. Aber zuerst muss die frage des Platzes bzw. der Größe geklärt sein.

Zu den Kosten kann ich nur sagen wer hat schon zu fiel Geld ;-)

Ja ich komme klar aus Bayern um genauer zu sein aus Mittelfranken :)


Ich möchte schon eine Schöne Landschaft auf meiner Anlage haben und auch meine Züge ein wenig fahren könne. Aber das mit den Radien ist schon mal ein sehr guter Tipp. Nach Möglichkeit Möchte ich 2Fahrbahre Gleise auf meiner Anlage haben .

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus!

Ja wie groß ist denn dann der Raum?
 

MarkusBayern

Bahnlehrling
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Ich schätze mal so ca.. 4mx4m kann es aber jetzt nicht genau sagen kann auch ein wenig größer sein der Vorteil wäre halt das ich keine Werkstatt in dem Raum brauch da diese nur 2 Meter weiter in einem Nebenraum ist.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher! ;)

Ich würde meinen Du solltest noch darüber nachdenken was für Zuglängen Du gerne haben möchtest, ansonsten würde ich den ganzen Raum nützen.

Da würde sich eine E-Form anbieten mit mehreren Etagen,
mit einen diagonal verlaufenden Durchgangsbahnhof! :thumbsup:
 

MarkusBayern

Bahnlehrling
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Zu den Zuglängen kann ich sagen ich habe noch von meiner alten bahn einen ICE den ich nach Möglichkeit schon fahren möchte muss aber nicht sein und noch mehre kleiner Loks die ich auf jeden Fall fahren will.

Unter einer E Form kann ich mit jetzt grad leider sehr wenig vorstellen was meinst denn damit?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus!

Unter einer E Form kann ich mit jetzt grad leider sehr wenig vorstellen was meinst denn damit?

Das wäre, wie es das E bereits aussagt ein Kopfteil mit drei Anlagenflügeln,
wobei sich die Länge der Flügeln aus der Raumgröße ergibt und breite sollten so sein daß man überall ran kommt - 140cm wäre schön.
 

Palme

Zugchef
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus,

erst mal möchte ich Dich herzlich hier im Forum Willkommen heissen.:thumbsup:
Nun kommen wir zu den Fakten:
Du möchtest in HO bauen, Dir steht ein Raum mit ca. 4x4 m zur Verfügung, du möchtest eine zweigleisige Strecke und besitzt einen ICE, der unterschiedlich lang sein kann.

Schau Dir einaml die beiden Bücher an: Modellbahn Gleispläne und Modellbahn Anlagenplanung.

Alba Publikation & Alba Fachverlag
Da findest Du gute Tipps für Deine Anlagenplanung und auch für den Unterbau. Eine "Platte" ist eine Bauform, die heute nur mehr die wenigsten haben, da Du Dich damit sehr einschränkst.
Vor allem, wenn Du ein Projekt hast, nimm Dir Papier und einen Maßstab, gehe inDeinen Modellbahnraum und experimentiere dort, bringe etwas zu Papier. Und dann gehe an die Planung. Wenn Du schon Gleise hast, verlege sie am Boden. Und nimm Ideen aus den Büchern, oder besuche mit Deinem Fotoapparat eine Ausstellung, Du wirst genug Ideen haben.
 

maspa

Rangierer
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Hallo Markus,

4 mal 4m ist gar nicht schlecht - aber eine E kriegst Du kaum rein, eher ein U oder ein F :confused:
Die Buchstaben stehen für die Anlageform - häufig ist ein Rechteck nicht so geeignet, auch L Form käme beio Dir ev. in Frage.

Zur Mindestgrösse: Ein einfaches Oval in HO misst in etwa 80*120cm (mindestradius 36cm - bei Fleischmann + Maerklin in etwa gleich) Das ist aber super-klein. Für ein Doppeloval brauchst schon 1m... und in der Länge soweit das Auge reicht :p

Ich geb Schorschl schon Recht, Du wirst die ganzen 4*4m ausbauen wollen...irgendwannmal. Mein Rat an Neueinsteiger: Zuerst eine Mindestgrundplatte ca. 1*2m (ja Platte -z.B. 12mm Sperrholz) und mal eine Spielbahn aufbauen um möglichst schnell fahren zu können und parallel dazu eine (raumfüllende) ev. in Sektionen aufbaubare Anlage zu planen - die dann in Rahmen oder Spantenbauweise ausführen. Was sich auch lohnt sind Planvorschläge in Eisenbahnheften zu studieren falls Du doch schon von allem Anfang eine durchgestaltete Anlage aufbauen willst.

Grüsse
 

jep007

Rangierer
AW: Größe einer Anlage für Wiedereinsteiger

Erst mal Herzlich Wilkommen Markus,

Ich bin vor 1 Monat auch nach fast 20 Jahren ins Modelleisenbahnern eingestigen.
Ich habe mir eine Spielbahnplatte von 1,25m x 2,20m angefangen zu bauen. Mit Märklin C-Gleis. Sie beinhaltet 2 Ovalen, 7 Weichen und 3 Abstellgleisen wo je ein Zug drauf steht. Leider :( konnte ich mir aus Platzgründen nichts grösseres aufstellen. Jetzt steht sie da in meinem Büro und es verleitet öfters zu spielen wen man täglich draufschaut. Es ist auch eine gute Variante um zu schauen ob es nur ein splin ist oder einem wirklich wieder das Modelleisenbahn Fieber gepackt hat! So bald ich eine Räumliche Möglichkeit sehe und mein Bahnfieber anhält, baue ich mir was grösseres. Aber erstmal macht das auch sehr viel Spass. Kleine Platte und alles Digital ist noch witzig, vorallem aus der Chefsessel Perspektive! :cheesy:

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Gruss Jep007
 
Oben Unten