• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grenzbahnhof D/CH für Tête-à-Tête Tigerli/T3 | Layout-Idee

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

auf diese schräge Idee brachte mich René (@plusplus) mit seinem Vitrinenkommentar zu "Barni" (T3) und dessen Einsatzgebiet. Als Kreisverkehrsanlage in Modulbauweise mit 700-er-Radius im ungestalteten Bereich fände sie temporären Platz in meinem MoBa-Zimmer und, demontiert, in einem Sprinter. 700-er-Radius habe ich schon mit der T3 getestet - kein Problem.

Automatisiert mit Teddys Software eine Installation zum Genuss mit hochgelegten Füßen und Chablis am langen Arm. :D

Die Bogenweichen müssen natürlich im verdeckten Bereich liegen, damit sowohl Schweizer-, als auch Deutscher Gleisbau dargestellt werden kann, epochengerechte Formsignale beider Bauarten inbegriffen. (Eigenbau für Beides obligatorisch - Weichen ausgenommen)

1594976409108.png

Benötigt werden sachdienliche Hinweise zu Schweizer Gleisbau, Formsignalen und Personenzüglis mit Tigerli zu jener Zeit. :kratz:

Letztere betreffend wäre es natürlich einfacher, fände sich einer unter Euch, der ein DCC-taugliches Tigerli mit passenden Wagen sein Eigen nennt. Die Module zum Foto-Shooting in die Schweiz zu expedieren käme allenfalls kostengünstiger als ein Tigerli-Eigenbau und der Spaßfaktor wäre höher. Umgekehrt ginge natürlich auch. :cool:

Mit dieser verwegenen Projektidee für 2022 verabschiede ich mich mit freundlichem Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ein Grenzbahnhof mit bloss zwei Gleisen duerfte sehr viel Illusionskunst brauchen, aber probieren kann man es immer. Was das Tigerli anbelangt, du hast ja ein Bild von Renés Lokis, mit biz Farbe und ein wenig Umgestaltung laesst sich sicher etwas machen, auch wenn es keine massstaebliche Sache ist; allenfalls genuegt es dir ja, den Eindruck einzufangen, so wie ich es bei der falschen Franzoesin versucht habe, ob es mir gelungen ist, muessen andere beurteilen

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

zwei gestaltete Perron-Gleise im Vordergrund und der Rest vom Grenzbahnhof als Hintergrund à la Loisl? :cool:

Wenn sich René erbarmt und mir noch ein Bild mit Referenzmaß (Lineal) schickt, nimmt das Tigerli sicher rasch Formen an und "Barnis" Schwester begibt sich auf Kosten der Deutschen Reichsbahn (meine Wenigkeit) auf große Reise gen Norden.

Auf den ersten Blick scheinen mir die Lokis in ihren Abmessungen doch ziemlich ähnlich und eine ALLEN-Steuerung lässt sich sicher aus Sterlingsilberblech- und Draht sägen, feilen und dengeln, zumal die WMK-Vorlage vorhanden ist. :D
(Daraus würde ich auch das Dreiecksgelenk für dein Kroki chluettern)

Wenn dieses Projekt Formen annimmt, werden natürlich E60 und 0e-Sägewerk auf 2022 verschoben.

Spinnerte Projektgrüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

also wenn du die technischen Daten suchst, dann kann ich die die Wiki-Seite empfehlen, ein Plan hat's dort allerdings nicht (SBB E 3/3 – Wikipedia). Das Tigerli verfügt nicht über eine Allan- sondern über eine Heusingersteuerung. Da du diese Steuerung ja allerdings offenbar ohnehin selber anfertigen kannst, spielt das ja keine grosse Rolle.

Gruss Barni

ps: sowohl deine Lüttje als auch deine Mieke haben Heusingersteuerungen, dann kannst du ja einafch diese nachbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wenn sich René erbarmt und mir noch ein Bild mit Referenzmaß (Lineal) schickt
Hannah, das geht viel einfacher. Gib bei Google mal SBB E 3/3 ein. Nun kannst du wählen: Interessant sind in der Regel die Bilder, aber auch die Seite von Voisin ist sehr informativ ...

Der von dir in #1 skizzierte Bhf. ist für die Epochen I, II und teilw. III eher unschweizerisch.
E 3/3 (o.ä. oder Dampf-Tw) vor Personen- oder Güterzügen mit Personenbeförderung verkehrten nur auf Nebenbahn (z.B. RVT, ST, STB, OeBB). Die Stationen auf solchen Bahnen waren i.d.R. nicht mit Ausfahrsignalen (AS) ausgestattet - der grüne Befehlsstab des Stationsvorstands genügte für die Regelung der Züge (für deren Personal zudem auch der [Dienst]fahrplan massgebend war).
Wenn du nun deine einfache Kreuzungsstation trotzdem mit AS ausrüsten willst, solltest du dich mit Gruppensignalen begnügen, einflüglig genügt vollauf. Zweiflüglige AS wurden eher auf Strecken mit höherem Verkehrsaufkommen und höheren Geschwindigkeiten verwendet, insbesondere auf eingleisigen Hauptbahnen.

Ein Bild einer T3 auf schweiz. Hoheitsgebiet - allerdings auf dem Netz der DB (Basel Bad.Bf.) - findet man übrigens bei Navé, Dampflokomotiven in der Schweiz, Seite 104.
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

spontan ins Leben gerufen endet diese schräge Idee hiermit auch schon wieder.

Einerseits aus sachlichen Gründen (#2 u. #5), andererseits aus modellbauphilosophischen Gründen (e.g. Rangieranlage Güterfelden/Carendt).

Bitte entschuldigt, dass ich Euch mit meinen Ideen, Beiträgen und meiner Meinung zugemüllt habe.

Entschleunigte Grüße, mit Spaß an meinem MÜHLENHAGEN, aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten