• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gotthard Bahn

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier möchte ich mal eine Bahnreise mitmachen. :tasty: :tasty: :tasty:

Die Gotthard Route ist eine faszinierende Strecke. Ob man nun den eigenen PKW oder die Bahn benutzt, man ist beeindruckt durch all diese Brücken, Tunnels, Bahntrassen, Strassen, die überragenden Berge, Flüsse, die Lawinenverbauungen, die niedlichen Weiler...

Die Strassen über und durch den Gotthard Pass sind gewaltige Werke. Wenn man in Airolo zurückblickt zum Gotthardmassiv, schmerzen die Narben in der Landschaft vielleicht, doch auf der anderen Seite war und ist die Strassen-Verbindung wichtig und die Technik imponiert.

Nach heftigen Diskussionen und viel Lobbying wurde 1866 der Bau einer Eisenbahnlinie durch den Gotthard beschlossen.
Nach Staatsverträgen mit den Nachbarn Italien und Deutschland begann man 1873 mit dem Bau der ersten Strecken. 1882 wurde der Verkehr zwischen Immensee (Kt Zug) und Chiasso aufgenommen. Die Baukosten wurden massiv überschritten, was Nachverhandlungen mit den schweizerischen, deutschen und italienischen Geldgebern und zum Teil Verzicht auf Doppelspur notwendig machten.

Kurz nach Inbetriebnahme wurde die Bahn elektrifiziert und auf Doppelspur erweitert. Elektrische Energie wurde 1920 durch die Kraftwerke in Amsteg mit Wasser aus dem See im Pfaffensprung (unterhalb Wassen) und Piotta mit Wasser vom Ritomsee erzeugt. Bereits 1922 fuhren die Züge zwischen Luzern und Chiasso elektrisch. Zurzeit, mit dem Projekt NEAT, wird an einer neuen, schnelleren Bahnlinie gebaut. Wichtiges Teilstück ist der 50 km lange Basistunnel zwischen Bodio und Amsteg womit auch ein wesentlicher Teil der Steigungen entfällt.

Die Konstruktion der Geleise-Anlagen und der Brücken und Tunnels erforderte gewaltiges Ingenieurwissen. Technisch stellten sich zur Zeit des Baus der Linie Aufgaben, die noch nie zuvor gelöst werden mussten. Der Haupttunnel war der längste der je gebaut wurde. Damit die Steigung unter den akzeptablen 3% gehalten werden konnte, wurden "Kehrtunnels" (360° Tunnels mit 300 m Radius und 3% Steigung) gebaut. Im untenstehenden Diagramm ist die Steigung von Erstfeld nach Göschenen ersichtlich: 630 m auf einer Distanz von 19 km. Von Airolo nach Biasca sind es wiederum 800 m auf 36 km.
177 Arbeiter haben ihr Leben verloren (die meisten von ihnen waren Italiener). In der Nähe des Bahnhofs Airolo befindet sich ein Denkmal.
bvzhge44ii.jpg


w306323.jpg

Zwei Re 460 der SBB überqueren soeben den Ticino-Fluss kurz hinter den zwei Kehrtunnels in der Biaschina auf der Stecke der Gotthard-Bahn.

Ich könnte mir da eine schöne Reise vorstellen...
 

Bernd

Zugchef
Hi Micky,

das würde mir auch gefallen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Man sollte mal eine Ausfahrt mit der SBB Richtung Italien machen. Die Fahrt wäre bestimmt mit am schönsten. Muss ich das jetzt zu Meeting 's und Event 's verschieben? :searching: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Wir waren Gestern wieder Mal am Gotthard... Habe schnell ein paar Bilder von der Gotthardbahn in Göschenen machen können. :smiliecam:

Dcp_0917.jpg

Erst kam ein Hupac Zug mit Schweizer Lokbespannung

Dcp_0919.jpg

4 Min. später der Deutsche Kollege mit zwei BR185

Dcp_0918.jpg

Zwischendurch kam noch der Zubringer vom Matterhorn für den Interregio Richtung Zürich

Dcp_0920.jpg


War viel los in den paar Minuten... :langhaar:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ja, das müssen wir mal machen!
 

Ines

Stellwerker
Guten Morgen,
es lohnt sich auf Jedenfal! Innerhalb einer Fahrstunde kann man nicht nur Göschenen erkunden, sondern auch Wassen und den Gotthard-Basis-Tunnel, von der Landschaft ganz zu schweigen. Diese gibt Anregungen für den Landschaftsbau des eigenen Bahnparadieses.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Gestern haben wir mal die Südrampe der Gotthard Bahn unter die Lupe genommen... Hier mal ein paar Bilder von der Südrampe.

Dcp_0001.jpg

Der Bahnhof Ariolo vor dem Tunnel auf der Südseite des Gotthart

Dcp_0002.jpg


Dcp_0003.jpg


Dcp_0004.jpg


Dcp_0005.jpg


Dcp_0006.jpg

Ich schätze 40 cm Schnee liegen noch auf dem Bahnsteigdach

Dcp_0007.jpg

Schienenschleifmaschine MRK

Dcp_0008.jpg

  • Drei Schleifmaschinen mit den nötigen Schleifeinheiten
  • Ein Riffelmess- und Aufzeichnungssystem für die Schienenoberfläche MO
  • Ein Mess- und Aufzeichnungssystem für das Schienenkopfprofil MP
  • Zwei Wagen zur Filtrierung des Schleifstaubs und des Materials
  • Ein Feuerlöschsystem

Dcp_0009.jpg


Dcp_0013.jpg


Dcp_0014.jpg


Dcp_0017.jpg


Dcp_0018.jpg


Dcp_0021.jpg


Dcp_0022.jpg


Dcp_0039.jpg

Bahnhof Bellinzona, Hauptort des Kanton Tessin

Dcp_0040.jpg

Hier habe ich zwei Dispoloks aufgenommen

Dcp_0041.jpg


Dcp_0042.jpg


Dcp_0043.jpg


Dcp_0044.jpg


Dcp_0045.jpg


Dcp_0046.jpg


Dcp_0047.jpg


Dcp_0048.jpg


Dcp_0049.jpg


Dcp_0050.jpg

Zwei deutsche E-Loks BR185 von Norden Richtung Süden...

Dcp_0051.jpg

... und der Gegenzug aus Süden auch mit zwei BR 185.

Dcp_0052.jpg


Dcp_0037.jpg

Bahnhof Lugano, Beginn- / Endbahnhof der Gotthard Bahn. Die S-Bahn pendelt zwischen Lugano und Bellinzona.

Dcp_0038.jpg


Dcp_0025.jpg

Palmen in Lugano im März

Dcp_0027.jpg


Dcp_0028.jpg

Blick auf den Luganosee

Dcp_0029.jpg


Dcp_0034.jpg

Dieser Ort heist Paradiso direkt am Luganosee.

So, nun fehlt nur noch der Bericht der Verlängerung bis Milano... mal sehen wann wir Euch den Zeigen werden. :biggrin:
 

Bernd

Zugchef
Hi Micky,

wieder mal sehr schöne Bilder :thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich möchte Euch nun den letzten Teil der Gotthard Bahn von der Schweiz nach Italien zeigen...

dcp_0063.jpg

Hier der Abstellbahnhof für SSB Loks in Chiasso

dcp_0064.jpg


dcp_0065.jpg

Hier hätte ich durchaus eine Achse einpacken können, die liegen da im Freien rum... :D

dcp_0066.jpg

Die Loks kommen und gehen, da ist richtig was los, jeder Zug von Italien Richtung Schweiz bekommt hier ein Lok Gespann

dcp_0067.jpg


dcp_0068.jpg

Ein paar Mak stehen hier, sind in der Schweiz weit verbreitet.

dcp_0069.jpg

Der Personenbahnhof von Chiasso...

dcp_0070.jpg


dcp_0071.jpg


dcp_0072.jpg


dcp_0073.jpg


dcp_0074.jpg


dcp_0075.jpg

Hier der Bahnhof von Locarno am Lago Maggiore, die Stadt ist hübscher als Lugano.
Und das Wetter letzten Mittwoch war einfach Traumhaft, die Leute sind im Lago schwimmen gegangen, es waren bestimmt 25° Grad...
 

BLS-Fan

Heizer
AW: Gotthard Bahn

Also Mickey,vielen Dank für die herrlichen Fotos,also ich krieg da immerwieder
Gänsehaut:thumbsup:
Alleine die Vielfalt der verschiedenen Lokomotiven,die Natur,die Einbettung der Strecke ins Gotthardtmassiv,absoluter Wahnsinn.Hab die Strecke auch schon mit der Bahn befahren,werde es so schnell es geht wiederholen müssen;)
Übrigens,das Bild vom Bahnhof Airolo,habt Ihr gesehn,das dort noch ein schöner Postbus der Marke Setra zu sehn ist?Sorry,aber mein Busfahrerherz
mußte dieses erwähnen:wave:

Gruß
Frank
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gotthard Bahn

Hallo Frank,

da kommt gleich wieder bei Dir der Bus Chauffeur hoch... :D
 
Oben Unten