• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan gesucht

Manu83

Heizer
Hallo Leute

Um mit der realen Planung meiner MOBA zu beginnen, ab Mitte nächster Woche ist der Umzug ins Eigenheim mit grossem Keller durch, möchte ich mich mit dem Thema Gleisplan befassen.

Nun die Frage an euch alle da draussen, habt ihr eventuel Gleispläne welche sich dür das K-Gleis von Märklin in H0 eigenen könnten um eine Anlage von ca. 5 x 2.5 Meter zu bauen? Oder wisst ihr eventuell wo ich solche Gleispläne herbekomme?

Die Anlage soll sich mit der Schweiz, insbesondere der Vooralpen- und Alpenregionen beschäftigen, sowie eines Tages noch einen kleinen Teil Schmalspurbahn enthalten.
Ein konkretes Vorbild im Sinne von Region nachbauen kommt aber für mich eher nicht in Frage.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Gruss
Mänu
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisplan gesucht

Hoi Mänu

Ideen für Gleispläne findest du auf www.gleisplan.ch

Ob ein Gleisplan passt oder nicht hängt immer von deinen Vorlieben und deinem Raum ab. Ich selbst habe mir zwar Ideen auf verschiedensten Internet-Seiten, Vereins- und Schauanlagen geholt. Am Ende wird aber mein ganz persönlicher Gleisplan umgesetzt, es soll ja auch meine persönliche Anlage werden.

Ich persönlich finde die meisten verfügbaren Gleispläne stark überladen, aber jedem das Seine.

Ein Blick auf ein Gleisplanprogramm wird auch nicht schaden, gerne kannst du auch einen Blick auf meine Gleisplanungssoftware-Kritik werfen.

Gruss
Teddy
 

Manu83

Heizer
AW: Gleisplan gesucht

Hallo Teddy

Danke für die beiden Links, ich werde sicher noch weiter suchen, also wenn noch Gleispläne gefunden werden, freue ich mich über eine Info.

Gruess
Mänu
 

scootman

Stellwerker
AW: Gleisplan gesucht

Sali Mänu,

hier noch ein Link von Gleispläne:

Gleisplan-Datenbank für alle Spuren - Die MoBa - Trickkiste

Je nach dem findest Du auch Gleispläne in Beiträge, wo man die eigene MoBa vorgestellt wird.
Im Stummiforum "Meine Anlage" habe ich schon viele schöne Modelleisenbahnanlagen gesehen. Aber Du findest sicher auch hier ein paar tolle MoBa's (zb. die von Sturzi, Moosrugger, etc.) wo man vieles Abschauen kann und darf :thumbsup:

Viel spass beim Planen.

Cheers
Michael
 
Oben Unten